Backup von Stock

R

Raschie Acer

Neues Mitglied
1
Hallo,

mein Iconia A 211 ist noch original.
Ist es in diesem Zustand möglich, ein Backup, der
Recovery (system) Partition zu machen?
Bei Acer gibt es ja leider nur den "Kernel Source Code"
zum downloaden.

Hintergrund ist, dass ich mal langsam eine(n) andere(n) Rom/Kernel
testen möchte.

Das Acer Recovery aber behalten möchte.

Gruß Raschie
 
Zum Preis dessen, den Bootloader zu entsperren, kannst Du das erreichen.

Dir muss dabei aber bewusst sein, dass der Bootloader, auch wenn Du nichts änderst, nicht wieder gesperrt werden kann!


In diesem Thema:

https://www.android-hilfe.de/forum/...lashen-von-custom-roms-und-kernel.436703.html

ist auch eine Anleitung enthalten, wie Du das Kiwi++Recovery installieren kannst. Dabei wird, bevor das Kiwi++Recovery installiert wird, zuerst gezeigt, wie man testet, ob das heruntergeladene 'Kiwi++Receovery-Image' sich starten läßt, ohne es gleich zu installieren. Wenn das Kiwi++Recovery gestartet ist (aber noch nicht installiert), kann man damit bereits ein Backup des Gerätes ziehen, und auf die Interne SD-Karte, eine Externe SD-Karte oder einen USB-Stick wegspeichern. (Interne SD-Karte würde ich nicht empfehlen!)
 
Ersteinmal danke, für die Antwort.
Diesen Guide habe ich schon durch.
Dass man/frau ein Backup erstellen kann ist klar :winki:

Aber: Ist es dann ein Backup von Stock(Werkseinstellungen von Acer) oder ein Backup von meinem jetzigen System?

Ich möchte vorher ein Backup der Acer Werkseinstellung. Meine nachinstallierten Dinge sind ersteinmal nicht wichtig.

Gruss
 
Es ist ein 'vollständiges Backup' inklusive des momentanen OS, (in Deinem Fall dann wohl die Acer-Firmware (Stock-ROM)) und aller Deiner persönlichen Einstellung. Wenn Du irgendwann dieses Backup wieder einspielst, ist das System exakt in dem Zustand, in dem es war, als das Backup gezogen wurde. Wenn Du das Backup ziehst, solange die original Acer Firmware drauf ist, und es später zurück spielst, kannst Du nach dem Zurückspielen des Backups einen sogenannten 'Factory-Reset' durchführen, dann sind auch die persönlichen Einstellungen auf den 'Werks-Zustand' zurück gesetzt.

Raschie Acer schrieb:
Ist es dann ein Backup von Stock(Werkseinstellungen von Acer) oder ein Backup von meinem jetzigen System?s

Das ist eigentich nicht die zutreffende Einteilung. Das Acer Android System ist in der /system Partition gespeichert, und wird durch Deine momentanen Einstelllungen nicht geändert, nur durch das Einspielen eines CustomROM / CustomKernel.

Deine persönlichen Einstellungen liegen in der /data Partition. Die verändern das System nicht als solches. Durch Löschen der Inhalte der /data Partition werden die persönlichen Einstellungen gelöscht, und das Gerät ist wieder im Auslieferungszustand (sofern /system nicht modifiziert wurde). Dieses Löschen der /data Partition nennt man einen Werks-Reset (Factory-Reset).

Das Backup durch das Kiwi++Recovery sichert Kernel, /system und /data
 
Das hört sich ja noch besser an, als ich dachte :ohmy:
Also habe ich dann mein jetziges System,'aber auch die Werkseinstellung ( nach einem
Factory-Reset) von Acer gesichert!!!?
 
u.k-f schrieb:
Wenn Du das Backup ziehst, solange die original Acer Firmware drauf ist, und es später zurück spielst, kannst Du nach dem Zurückspielen des Backups einen sogenannten 'Factory-Reset' durchführen, dann sind auch die persönlichen Einstellungen auf den 'Werks-Zustand' zurück gesetzt.


Durch Löschen der Inhalte der /data Partition werden die persönlichen Einstellungen gelöscht, und das Gerät ist wieder im Auslieferungszustand (sofern /system nicht modifiziert wurde). Dieses Löschen der /data Partition nennt man einen Werks-Reset (Factory-Reset).

Ist dann auch das Kiwi++Recovery wieder weg?
 
Primär wird beim zurückspielen des Backups nicht das Acer Stock Recovery wiederhergestellt.

Wenn Du allerdings im Acer Stock Rom das 'flaschen' des Recoverys nicht deaktiviert hast, wird das Acer Stock Recovery beim nächsten Booten des Acer Stock Rom eingespielt.
 
Uwe, meinst du das?

Man wählt Kiwi++Recovery auf den Menü-Punkt 'Advanced'->'Fix permissions'.
Man bestätiget die Frage 'Disable Recovery flash'.
Danach kann man rebooten, ohne dass das Stock-ROM das Stock-Recovery drauf flasht.

Wenn ja, habe ich so gemacht :thumbup:
 
Ja, das meinte ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Raschie Acer

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3.584
shamanous
shamanous
J
Antworten
2
Aufrufe
3.416
Kiwi++Soft
Kiwi++Soft
S
Antworten
5
Aufrufe
3.729
Sleepwalker
S
Zurück
Oben Unten