[Anleitung]Acer Iconia Tab B1 rooten

Ich glaub da was gelesen zu haben, das Acer bei dem Android da was gemacht hat, das das Teil "gebunden" wird oder wurde!

Könnte gut sein, das dieses Android ein Modifizierte Version sein könnte und deshalb da irgendwas nicht klappt, so wie bei Samsung Androids!

Aber ich greif jetzt mal nicht vor und lass euch da mal weiter versuchen...Versuch macht gluck...oder so...^^

"CHACKA...IHR SCHAFFT DAS!"

:thumbsup:
 
GOT ROOT!!!!

Ich habs! Endlich!!

Nun muss ich Euch bis heute Abend um Geduld bitten - Familie verlangt meine Anwesenheit und Aufmerksamkeit :D

Heut Abend können wir loslegen :)

Danke und bis später!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
@alba81

Geil ;) Klingt gut! Dann freue ich mich schonmal auf das Tutorial von dir! Am besten du schreibst es so, das es gut verstanden wird ^^ also Schritt für Schritt...
Mach wie du denkst... Hauptsache leicht ;)

Lässt sich dann mit Sicherheit von einem Mod an den Anfang des Threads verschieben, damit man es gleich findet.

Vielen Dank schonmal für die Mühe ;)

Noch ne Frage :
Wenn man Root hat und im Falle eines Garantiefalls das Gerät einschicken muss, lässt es sich dann einfach wieder unrooten, wenn ich die original Rom erneut über das integrierte Recovery installiere?

~> Gesendet von meinem Acer Iconia B1-A71 mit der Android-Hilfe.de APP
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem aktuellen Vorgehen sollte es reichen das Original "system.img.gz" ohne die "su" Ergänzung wieder einzuspielen. Dann wäre das System wieder wie vorher, was ja der Sinn eines Backups wäre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Dieses Tutorial basiert auf der von Prawitp erstellten Anleitung bei xda-developers.com:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2113944
Bei der Ausführung wurde ich von xda-dev Member Williz unterstützt (thanks dude!)

Erklärung zur Durchführung (im Original)

Im Gegensatz zu anderen root-Lösungen basiert diese auf einer vom Hersteller offen gelassenen „Hintertür“. Diese nennt sich Engineering Mode und kann über einen Wähltasten-Code geöffnet werden. Erfahrene User kennen diese Möglichkeit des Tunings im Hintergrund schon von anderen Geräten. In unserem Fall handelt es sich um ein Tablet ohne Telefonfunktion – wie also die Codes ausführen? Indem man sich einen Dialer aus dem Market lädt.


Damit öffnet man den engmode, und führt über das Network Utility auf der shell einen Befehl aus. Hier ist unser Hebel. Nachdem wir vorab über ADB eine funktionsfähige busybox in einen beschreibbaren Bereich auf dem Tab kopiert haben starten wir mit dem Network Utility einen Telnet Server, über den wir mit vollen Rechten auf die Systemshell zugreifen.
Dies erlaubt uns die Partitionierung einzusehen, um feststellen zu können, welchen Bereich des Speichers wir dumpen (sprich: Image erstellen) möchten. Aus dem Abruf erfahren wir, daß

android 0x0000000026500000 0x00000000020e8000 2 /dev/block/mmcblk0p3

genau dieser Bereich für uns interessant ist. Über den entsprechenden ADB befehl wird nun ein dump des Systems erstellt und in den ADB Ordner geladen.


Hier wechseln wir zu einer Linux Workstation (VM/LiveCD/DVD/Stick/usw.)


Um root auf dem Tablet zu haben muss die entsprechende Datei „su“ in den Ordner /system/bin/su der erhaltenen Image Datei kopiert werden. Nach dem Entpacken wird das Image ins Linux System gemountet und die Datei dort hineinkopiert. Nun folgt noch das „suid“en, sprich die Datei mit den nötigen Rechten versehen. Und nun brauchen wir nur noch unmounten, gzip-en und mit dieser gepatchten Datei am Windows-PC fortsetzen.

Dort geben wir den Befehl die erhaltene Datei einzuspielen (der gefährliche Moment!), rebooten und erhalten Root! Ohne CWM Recovery, ohne Odin, ein sauberes Stock-Root J


Dies hört sich so kompakt relativ einfach an. Profis unter Euch werden schon ihre Euphorie gebremst haben. Ja - das ist kein Kinderspiel, aber vor allem keine gängige Root-Lösung. Warum? Weil der Bootloader gesperrt ist und wir hier "am offenen Herzen", sprich im Dateisystem fummeln. Sollte etwas schief gehen können wir nicht über den Bootloader einfach ein funktionierendes Image einspielen. Darum hier nochmal: WER NICHT WEISS WAS ER TUT SOLLTE DIE FINGER DAVON LASSEN! ES BESTEHT ERNSTHAFTE GEFAHR FÜR EUER TAB!!!


Und nun für die weniger schreckhaften unter Euch - ich habe seit ich begonnen habe mein Tab zu mishandeln bestimmt 7-8 Flashs gemacht, absolut ohne Probleme. Die von Prawitp ermittelten Daten der Partition sind richtig und können so übernommen werden.

Was habe ich dafür benötigt:

Auf dem Tablet:

Über Google Play einen Dialer installieren (ich habe ex Dialer & Contacts verwendet)



Am PC:

Ihr benötigt das Android SDK.
Herunterladen, entpacken, in den Ordner platform-tools navigieren, den Inhalt kopieren und im Ordner tools einfügen. Danach den Ordner tools auf Euren PC auf C:/ kopieren (so habe ich es gemacht und kann sagen, daß es funktioniert. Sollte es einfacher gehen – ich korrigiere gerne).

Dann sollten auch die entsprechenden Treiber installiert sein, damit Ihr auch über das ADB mit dem Tab kommunizieren könnt. Vor der Installation bitte am Tab >Einstellungen >Entwickleroptionen >Oben rechts den „Schalter“ auf „AN“ stellen und >USB-Debugging aktivieren. Beim Anstecken des Tablet am PC werdet Ihr nun nach den Treibern gefragt. Dann das Setup ausführen und alle Dateien installieren lassen (u.U. müsst Ihr das Tab als PTP am USB einstellen, war bei mir am XP Rechner so) und das Setup erneut ausführen. Danach sollte im Gerätemanager eine Geräteklasse Android Phone erscheinen, in der ein Android ADB Interface abgebildet sein sollte.


Die Treiber erhaltet Ihr hier bei Acer.
Sollte dieser sich nicht einbinden lassen habt ihr eine Alternative – die MTK65xx Preload Treiber von ZTE; ich habe die Acer Treiber verwendet!



Für die Arbeit am Tablet benötigen wir folgende Tools:


Busybox - http://git.busybox.net/busybox/snapshot/busybox-1_21_0.tar.gz (herunterladen und in busybox.tar.gz umbenennen. Danach am besten in den o.g. Ordner C:\tools\ kopieren)
SU Binary - http://androidsu.com/superuser/ (herunterladen, entpacken, aus den Ordnern System/bin/ die Datei SU. Diese Datei auf einen bereit gelegten USB Stick packen – wir werden Sie am Linux PC brauchen.

Jetzt einen Tee aufstellen, Bier aufmachen oder was auch immer Eurem Geschmack entspricht. Jetzt wird’s spannend! J
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BIOTEC
Danke das du dir die Mühe gemacht hast, aber für mich leider immer noch unverständlich :(

Wie genau kann ich per adb die busybox kopieren? Wo bekomme ich die busybox her? Und irgendwie fehlen doch in deinem Tutorial die Befehle, die in dem vorherigen Tutorial beschrieben waren? Diese ganzen Zahlen zb.?

Kannst du vielleicht Stichpunkthaltig und Schritt für Schritt schreiben bzw. auflisten?

Edit:
Sorry, habe gerade gesehen, das du ganz unten die Links zur busybox gepostet hast. Hab ich bloß in der App sehr schlecht erkennen können. Bleibt trotzdem noch die Frage, wie ich die genau kopieren kann und wieso in deinem Tutorial diese ganzen Befehle fehlen, die in dem anderen Tutorial genannt waren? Wie sind die genauen adb Befehle? Was ich muss ich da alles eingeben?

Ist da irgendwas abgeschnitten? Der letzte Satz ist ja JETZT WIRDS SPANNEND. Danach ist nur der Buchstabe J...

Wäre echt cool, wenn du Schritt für Schritt das ganze auflisten könntest :( Verstehe an einigen Punkten immer noch Bahnhof. Telnet Server? Busybox per adb kopieren? Wie genau mache ich das alles? :(

~> Gesendet von meinem Acer Iconia B1-A71 mit der Android-Hilfe.de APP
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1: Erstellen des Dumps (image.bin.gz)

Stellt sicher, daß Ihr im USB Debugging Modus seid (s.o.) und schließt den Tablet an den PC an. Das Gerät sollte nun im Gerätemanager auch als ADB Android Interface erscheinen (s.o.).
Ausgehend davon daß die meisten Win7 als Basis haben habe ich mein Tut. darauf hin ausgerichtet.

Klick auf den Start-Button (Windows), links unten ins Suchfenster „cmd“ eingeben (ohne „“), das erscheinende Ergebnis mit der rechten Maustaste anklicken und „Als Administrator ausführen“. Das darauf erscheinende Fenster bestätigen.

In der Kommandozeile geben wir nun folgendes ein:

cd.. (Enter)
cd.. (Enter)
cd tools (Enter)

Nun sollte die Kommandozeile C:\tools> anzeigen. Jetzt bauen wir die Kommunikation zum Gerät auf:

Adb devices (Enter)

An dieser Stelle sollte unten als letzte Zeile

0123456789ABCDEF device

stehen. Ist dies der Fall – so kann der ADB Server einwandfrei mit Eurem Gerät kommunizieren und Ihr habt alle o.g. Schritte soweit richtig ausgeführt. Glückwunsch!


Jetzt beginnen wir die Schritte von Pawitp abzuarbeiten – folgenden Befehl in der Kommandozeile eingeben:

abd push c:\tools\busybox.tar.gz /data/local/tmp (Enter)

adb shell (Enter)

chmod 755 /data/local/tmp/busybox.tar.gz (Enter)

Busybox is drin, nun öffnen wir die root-Hintertür:

Am Tablet (nicht abklemmen!) die app ex Dialer & Contacts ausführen
Über das Tastaturfeld folgenden Code eingeben: *#*#3646633#*#* (oder einfacher *#*#ENGMODE#*#*)
Im nun erscheinenden Fenster auf den Reiter Connectivity klicken
>CDS Information
>Network Utility
Nun in die Zeile folgenden Befehl eingeben
/data/local/tmp/busybox telnetd -l /system/bin/sh -p 1234 (und auf den grauen Button „Run“ klicken – ihr erhaltet kein Feedback, nicht wundern, der Befehl wird im Hintergrund ausgeführt)

Zurück an den PC, Kommandozeile:

/data/local/tmp/busybox telnet 127.0.0.1 1234 (Enter)

Jetzt haben wir eine Verbindung zum Telnet Server der in der Busybox läuft. Damit können wir nun die o.g. ermittelten Informationen der System-Partition abgleichen. Dazu führen wir folgenden Befehl aus:

cat /proc/dumchar_info

und suchen nach der Zeile „Android“. Die in der Zeile genannten Werte MÜSSEN ZWINGEND die folgenden sein:

android 0x0000000026500000 0x00000000020e8000 2 /dev/block/mmcblk0p3

Bitte abgleichen und sicher stellen, daß die Werte identisch sind. Sollte dies der Fall sein machen wir weiter mit der Erstellung des Images am Tablet (jedoch weiterhin am PC – Kommandozeile):

dd if=/dev/block/mmcblk0 bs=4096 skip=8424 count=156928 | gzip > /cache/system.img.gz (Enter)

Jetzt kurz zur Ehefrau was nettes sagen (wir werden sie gleich brauchen :D), einen Kaffee holen, aufs Klo gehen – was auch immer, auf jeden Fall kurz gedulden J

Dauert ca 5 Minuten, bis das Image erstellt ist.

Ist dies geschehen (die Kommandozeile bestätigt das erfolgreiche Erstellen) müssen wir das Image für ADB lesbar machen und tun dies mit den folgenden beiden Befehlen in der Kommandozeile:

chmod 777 /cache (Enter)

Nun folgt der Download des Images auf den Computer mit folgendem Befehl:

exit (Enter) - (verlassen der Telnet Verbindung)
exit (Enter) - (verlassen der ADB Shell)

adb pull /cache/system.img.gz

Jetzt wieder eine-zwei Minuten gedulden; ist dies ausgeführt findet Ihr im Ordner C:\tools\ die Datei System.img.gz – Glückwunsch, das ist unser Image des Systems! J

Entpackt diese am besten am Windows PC, und packt sie zu der o.g. su-Datei auf den USB Stick. Nun lächeln wir nochmal zu unserer Ehefrau/Freundin/Mitbewohnerin rüber, und erklären ihr nett, daß wir kurz ihren Laptop beschlagnahmen müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: depeche01, BIOTEC und Anonym6x6
Teil 2: Patchen des Dumps am Linux Terminal



Bootet den Laptop/DesktopPC mit der Live CD/DVD/USB-Stick. Ich habe hier noch eine Ubuntu CD 10.04 LTS liegen – ich habe diese verwendet. Nachdem die Benutzeroberfläche geladen ist starten wir das Terminal:
>Anwendungen >Zubehör >Terminal

Dies ist für alle die wie o.g. mit einem Live-Linux-System arbeiten (ohne Festinstallation). Sollten Sie eine Linux-Workstation als Festinstallation verwenden verwerfen Sie bitte den folgenden Schritt:


Um mounten und bearbeiten zu können müssen wir dem root/su ein Passwort zuteilen, ohne funktioniert es nicht. Eingabe im Terminal:

sudo passwd root (Enter)

Hier muss nun zwei Mal ein UNIX-Passwort eingegeben werden. Da es nur temporär und nur für diesen Vorgang ist habe ich der Einfachheit halber 123 genommen (nein, nicht mein Standard-Passwort!! :D)


Ist dies geschehen können wir uns ans mounten des Images machen. Erst einmal den Raum fürs mounten schaffen, mit folgender Eingabe:


sudo mkdir -p /mnt/disk (Enter)


Jetzt müssen wir (ggf., nicht immer) das vorher erstellte Passwort eingeben, i.e. 123


Nun bereiten wir den Zugriff aufs Image und die SU-Datei vor: Steckt den Stick am Linux PC an und wartet bis das Symbol auf dem Monitor erscheint. Per Doppelklick öffnet ihr den Stick, und habt im Fenster nun beide Dateien vorliegen - das Image und die SU.


Ausgehend davon, daß die Datei System.img auf dem USB Stick sich im Hauptverzeichnis befindet (kein Unterordner!) binden wir sie mit folgendem Befehl ein:


sudo mount –o loop xxx /mnt/disk ---!-!-!-Bitte nun den Cursor zurück führen, xxx löschen und per drag-n-drop (mit dem Mauszeiger greifen und ins schwarze Terminal-Fenster ziehen, dann Maustaste loslassen) die datei system.img ins Fenster ziehen. Dabei drauf achten, daß beim Einfügen automatisch ergänzte „ oder ´ entfernt werden müssen, sonst funktionieren die Befehle nicht. Sollte dann ungefähr aussehen wie:

sudo mount –o loop /media/1A2B3C4D/system.img /mnt/disk (Enter)


So lange keine Fehlermeldung erscheint sind wir auf dem richtigen Wege. Jetzt haben wir das Image eingebunden und können unsere SU-Datei dort hin kopieren.

Jedoch geht das nicht im Explorer, sondern muss ebenfalls per sudo Befehl ausgeführt werden, da die Benutzeroberfläche der Live-CD nur mit eingeschränkten Rechten arbeitet. Eingabe im Terminal:


Sudo cp /media/1A2B3C4D/su <(hier auch wieder wie oben beschrieben per Drag&Drop die SU-Datei ins Terminal ziehen und alle unnötigen Leerstellen und „ und ´ entfernen), jetzt als ganzen Befehl

Sudo cp /media/1A2B3C4D/su /mnt/disk/bin/ (Enter)


Damit haben wir die SU-Datei in den /bin-Ordner verfrachtet. Nun müssen wir sie noch „suid“en, sprich mit den passenden Rechten versehen, was wir mit folgendem Befehl tun:


Sudo chmod 06755 /mnt/disk/bin/su (Enter)


Nun müssen wir nur noch das Image unmounten:


Sudo umount /mnt/disk (Enter)


Jetzt noch schnell gzipen:


Sudo gzip /media/1A2B3C4D <(wieder die System.img vom USB Stick per Drag&Drop ins Terminal, alles unnötige entfernen), als voller Befehl:

Sudo gzip /media/1A2B3C4D/system.img


Hiernach haben wir auf dem USB Stick eine Datei system.img.gz – Glückwunsch! Nun noch schnell Linux herunterfahren, und USB Stick abziehen.


Wir versprechen der Dame unseres Herzens nächstes mal ganz bestimmt mit ihr den neuen Schweiger im Kino anzuschauen, weil das hier jetzt doch länger als die versprochenen 5 Minuten gedauert hat, und gehen zurück an den Desktop… :blushing:




Teil 3: Zurückspielen des gepatchten Image (GEFÄHRLICH!)

Idealerweise blieb der Tablet bisher mit dem geöffneten ENGMODE-Fenster liegen, und am PC ist auch noch die Kommandozeile offen.

Bitte den USB Stick mit der gepatchten system.img.gz einstecken, und die Image Datei (die .gz-Datei!) zurück kopieren in den Ordner C:\tools
Wir öffnen nun die Kommandozeile. Zuerst machen wir Platz im Cache mit und entfernen den ursprünglichen Dump:

Adb shell (Enter)
Rm /cache/system.img.gz (Enter)

Jetzt bringen wir das gepatchte Image zurück auf den Tab in den /cache mit:

Exit (enter)
Adb push C:\tools\system.img.gz /cache (Enter)

Nach ca. einer Minute ist das Image eingespielt und muss nur noch in seine Partition gespielt werden.

Jedoch haben wir in der Zwischenzeit die Telnet-Verbindung verloren (zumindest in meinem Fall) und müssen diese erneut aufbauen. Darum auf dem Tablet im noch offenen ENGMODE-Fenster den grauen „RUN“ Button drücken (der Wert /data/local/tmp/busybox telnetd -l /system/bin/sh -p 1234 sollte noch in der Eingabemaske stehen!) und geben in der Kommandozeile

Adb shell (Enter)
Und dann so lange „Pfeil-hoch“-Taste drücken bis wieder der Befehlt für den Aufruf des Telnet Servers auftaucht, nämlich folgender:
/data/local/tmp/busybox telnet 127.0.0.1 1234 (Enter)

Somit haben wir wieder unsere Telnet Verbindung. Nun das Einspielen des Images. Dies ist der gefährlichste Schritt an diesem ganzen Unterfangen!

Bitte übernehmt den folgenden Wert in Eure Zwischenablage, um Vertipper zu vermeiden – ICH RATE DAVON AB DIESEN WERT MANUELL EINZUGEBEN!


/data/local/tmp/busybox zcat /cache/system.img.gz | dd of=/dev/block/mmcblk0 bs=4096 seek=8424 count=156928


Einfach die o.g. Zeile mit der Maus markieren und „Kopieren“ klicken. Danach arbeiten wir im Terminal weiter:

Mit der rechten Maustaste ins schwarze Feld des Terminal klicken und „Einfügen“ klicken. Dann sorgfältig prüfen ob sich keine unnötigen Leerstellen oder sonstigen Zeichen vor oder hinter dem Eingefügten eingeschlichen haben…

------ ENTER-------

Nach ca 1-2 Minuten ist es vollbracht. Das Image ist eingespielt und entpackt, und wartet darauf gestartet zu werden.

Wir beenden die Kommandozeile mit 3x

exit (Enter)

Dann ziehen wir den Stecker vom Tablet ab und rebooten.

Nach dem Neustart – passiert gar nix. Aber wir haben ROOT! J Nun noch Superuser oder SuperSU aus dem Market installieren, und am gerooteten Iconia B1 erfreuen!

An der Stelle nochmal erwähnt – ich habe nur übersetzt und ausgeführt. Der Entwickler dieser Methode ist user Pramitp aus dem xda-developers forum. Mir zur Seite stand Williz, ebenfalls ein Mitglied des genannten Forums.

Im nächsten Teil werde ich Euch erläutern, wie Ihr ganz easy einen unroot machen könnt – sollte es nötig werden…




Teil 4: Unroot

Das habe ich eher zufällig herausgefunden – vielleicht ist es auch ein ganz normales Verhalten der App…


Nachdem ich einige erfolglose Versuche des rootens hinter mir hatte, auch verschiedene su-apps drauf hatte, z.b. SuperSU, und endlich von Superuser einen erfolgreichen Root gemeldet bekommen habe, habe ich entschieden SuperSU zu entfernen. Mir persönlich gefällt Superuser besser.


Leider hat die Deinstallation auch die su-binary aus dem /bin entfernt. Somit musste ich erst erneut das gepatchte Image einspielen, um wieder meinen schwer verdienten Root zu bekommen :D


Also – solltet Ihr Probleme haben und befürchten die Garantie aberkannt zu bekommen, einfach vor dem Einsenden SuperSU installieren und deinstallieren – und das B1 ist wie neu!


So, liebe Forumsmitglieder und Gäste - die Tür ist offen, ich hoffe mein Tut war verständlich und nicht allzu wirr.


Solltet Ihr Erfolg haben würde ich mich natürlich über positives Feedback freuen, so wie über ein einfaches "Danke"-klicken ...


Viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6 und depeche01
Vielen Dank :blushing:

Ich muss sagen - bis gestern Mittag war das auch meine Einstellung. Habe mal bei meinem Nexus S den bootloader unlocked über adb, das wars - mehr Erfahrung hatte ich damit auch nicht. Und mit Linux sowieso...

Es hat mich viel try&fails gekostet, viel Zeit Pramitp´s Anleitung umzusetzen, aber wie gesagt, mit ein wenig Hilfestellung und viel Rumprobieren ist der o.g. Ablauf zustande gekommen. Und der funktioniert - bin beim Schreiben explizit alles nochmal mitgegangen...

Es sieht nach viel aus ... aber es ist möglich :) Hat man erstmal alle Tools und Treiber installiert geht's zügig!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:53 Uhr wurde um 21:53 Uhr ergänzt:

Ich werde mal ein SC vom AdAway und Superuser hochladen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:53 Uhr wurde um 22:06 Uhr ergänzt:

SC2.png


SC1.png


SC3.png

Das gesamte Procedere zu filmen ist mir zu umfangreich :D Und ich denke die Screenshots zeigen, daß root gegeben ist und die entsprechenden apps laufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6 und BIOTEC
@alba81

Wow! Schonmal riesigen Dank für das ausführliche Tutorial und das du dir die Zeit genommen hast! Scheint auch etwas Witz vorhanden zu sein :D die Stelle mit "jetzt sagen wir mal nettes zu der Freundin" oder so ähnlich fand ich zb. sehr amüsant... :D

Werd mich heute im Laufe des Tages mal ransetzen und mein Tab mit Hilfe deiner ausführlichen Anleitung rooten! Bericht wird später folgen ;)

~> Gesendet von meinem Acer Iconia B1-A71 mit der Android-Hilfe.de APP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne kleine Frage :

Muss ich mein Tablet bzw. die installierten Apps, etc. vor dem Rooten nochmal sichern? Oder bleibt nach dem Root noch alles bestehen?

~> Gesendet von meinem Acer Iconia B1-A71 mit der Android-Hilfe.de APP <~
 
Ein Backup ist nie zuviel :) Ich habe jedoch alle Einstellungen und Apps behalten nach dem Flash - wir fügen ja nur eine Datei hinzu.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Hat jetzt schon wer effektiv etwas mit dem Root anfangen können? Zum Beispiel vorinstallierte Apps deinstalliert, Apps auf die SD-Karte installiert oder verschoben (geht ohne Root noch nicht oder?) oder ähnliches?

Bin immer noch nicht überzeugt, was diese ganze zugegebenermaßen nicht ganz so einfache und nicht ungefährliche Arbeit bringt. Ich werde wohl trotzdem erstmal warten, bis es dafür einfache Tools gibt, solange der Nutzen noch so gering ist.
 
Das Tab kann nun alles das, was andere auch mit einem Root können. Ich habe mit TB alles gesichert und nach und nach alles vom Tab meines Sohnes geschmissen, was er nicht braucht - Maps, Google+ und Konsorten.

Funktioniert einwandfrei. App2SD habe ich nicht getestet, sollte aber auch ohne weiteres möglich sein.

Gruß
 
Danke erstmal an alba81 für die schöne Anleitung.
Leider hat es bei mir so nicht funktioniert. Ich hab es zwar mit Ubuntu Linux gemacht statt Windows 7, sollte aber keinen Unterschied machen.
Folgende Punkte musste ich anders machen:

1.
die busybox.tar.gz aufs tablet zu pushen hat bei mir nix genützt. Wenn ich busybox ausführen wollte kam immer file not found. Die Berechtigungen waren definitiv da.
Habe stattdessen direkt das Binary genommen hab irgendeins genommen in diesem Fall von hier [HOWTO] ubuntu Soft Root Nexus One 2.2.1 FRG83D - xda-developers.
Das tat dann auf anhieb.

2.
in der telnet session ein chmod 777 /cache zu machen hat bei mir nicht genügt. wenn ich dann das system.img.gz vom tablet pullen wollte, sagte er mir immer, dass ich fehlende Berechtigungen habe. Also wieder telnet session aufgemacht und chmod 777 /cache/system.img.gz gemacht und siehe da. tat.

3.
SuperSu funktioniert bei mir leider nicht, nur superuser.
Bei SuperSu sagt er immer er muss das su binary updaten, und ob ich das über CWM/TWRP machen will oder "normal"... was auch immer normal bedeuten soll, aber CWM haben wir ja noch nicht, deswegen normal -> und dann kommt nur ein Fehler.
Superuser klappts aber wunderbar.

Dies von meiner Seite, falls Leute an der gleichen Stelle hängen sollten.
 
  • Danke
Reaktionen: youngblood und alba81
Hi,

vielen Dank für Deine Ergänzung - das erste Statement nach meinem Tut zur Durchführung... :confused:

Hätte das gerne noch im Tut ergänzt, aber kanns leider nicht mehr editieren.

Mit der busybox hatte ich gar keine Probleme - könnte es sein, daß sich hier das Ubuntu als Grundlage bemerkbar macht, im Gegensatz zum Win7 auf dem ich gearbeitet habe?

chmod 777 - so wie du beschreibst stand es auch im Tut von prawitp ... jedoch hatte ich hier eine Fehlermeldung wenn ich versucht habe das Image mit den Rechten zu versehen...

Und zu SuperSU - muss sagen, habs gar nicht ausprobiert es zum laufen zu bringen. Bei den ersten missglückten Versuchen habe ich es mit installiert, nach dem root aber gleich auf Superuser gegangen. Vielleicht kann ja ein Mod mein Tut editieren und den Teil mit "SuperSU" entfernen.

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade dabei mir die unter /system/app liegenden .apk anzuschauen...
Bei so einem günstigen Tablet habe ich etwas Bedenken, was die installierten Apps betrifft. Zumal sich einige recht dubios anhören.

Hat jemand schon ne Ahnung, welche sich mit gutem Gewissen deinstallieren lassen können und welche nicht?
 
"Dubios" würd ich nicht sagen...vieleicht bischen "unnötig", wenn man sie nicht braucht!

Nix gegen Currents...aber das müsst ich z.b. nicht haben müssen...^^

Gibt aber auch Programme, die wiederum solche Standart Programme aufrufen wollen oder nutzen...da musste mal warten was die anderen sagen, nicht das dann später wieder Probleme auftauchen, nach dem löschen!
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Einfach nicht benötigte Programme deaktivieren. Dazu braucht es kein root. Dann kann man die bei Bedarf auch schnell wieder aktivieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: BIOTEC
Bei den devs hat jetzt jemand eine gepatchte System.img hochgeladen und freigegeben:

xda-developers - View Single Post - [Q] Acer Iconia B1 A71 Root

Somit entfällt das dumpen und patchen im Linux System.

Einfach Telnet VB über ENGmode aufbauen, die Datei ins /tmp schubsen, chmod und dd - fertig :)

Viel Erfolg!

PS: Unser Tut ist dort wieder anteilig zurück ins englische übersetzt worden :D
 

Ähnliche Themen

S
  • sw4280
Antworten
0
Aufrufe
1.316
sw4280
S
E
  • evankem
Antworten
2
Aufrufe
1.983
Wattsolls
Wattsolls
K
  • Kahomo
Antworten
0
Aufrufe
806
Kahomo
K
Zurück
Oben Unten