Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Acer Z130 (Liquid Z3 Duo) - im Fastboot-Mode gefangen...

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Acer Z130 (Liquid Z3 Duo) - im Fastboot-Mode gefangen... im Root / Custom-ROMs / Modding für Acer Liquid Z3 Z130 im Bereich Acer Liquid Z3 Z130 Forum.
T

ThorPhone

Neues Mitglied
Moin,

ich bin ein totaler Smartphone-Frischling und seit gestern Besitzer eines Acer Liquid Z3 Duo (Z130).

Nach Aufladen des Akkus habe ich das Gerät erstmals in Betrieb genommen, wobei ich das Android auch starten konnte. Da mir dabei aber schon einiges meines Downloadvolumens der SIM-Karte gezogen wurde, dachte ich, ich übe ein wenig ohne SIM-Karte.

Nachdem ich die dem ordentlich heruntergefahrenem Gerät entnahm, geschah zunächst bei kurzem Drücken des Powerknopfes gar nichts. Als ich etwas länger drückte, vibrierte das Z3 plötzlich und es erschien ein schwarzer Bildschirm, auf dem unten links in weißen Buchstaben steht:
=> FASTBOOT mode ...
Aus diesem Modus komme ich mit keiner Tastenkombination heraus. Das Z3 hat nur die Powertaste und die Volume-Up-Down-Wippe. Es hilft nur, den Akku zu entnehmen, da das Drücken des Powerknopfes - egal, ob kurz oder lang - das Z3 nicht abschaltet. Ebenso wenig helfen Kombinationen aus Power+Wippe, wie sie bei der Netzrecherche zu lesen waren (meist für andere Smartphone-Typen).

Ich habe danach die SIM wieder eingelegt, aber der nächste Neustart wie auch alle weiteren endeten bei kurzem Druck der Powertaste mit fehlender Reaktion darauf und bei langem Druck war ich wieder im Fastboot-Modus.

Durch Suche im Internet habe ich erfahren, dass der Fastboot-Modus irgendwas mit dem Flashen / Rooten des Smartphones zu tun hat. Ich habe und hatte aber nichts dergleichen vor! Als völligem Laien ist mir noch nicht einmal so richtig klar, wozu das gut ist, habe mich nie mit dem Thema beschäftigt. Demzufolge gibt es auch keine Veränderungen außer der normalen Freischaltung des Googlekonto bei dem einen Mal, als Android noch startete.

Ich möchte lediglich gerne wissen, wie ich wieder ins ganz normale, fertig vorinstallierte Android zurück komme.

Mag mir jemand helfen? :unsure:

lg
ThorPhone :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 08:28 Uhr wurde um 09:45 Uhr ergänzt:

Kurze Ergänzung: ich habe die SIM gerade mal in den zweiten SIM-Schacht eingelegt ... und dort startet Android dann auch!

Zurück im SIM-Fach 1 (das linke der beiden) aber kam lediglich wieder Fastboot. Was ein Blödsinn. Nur zwei Tasten und man kann das Teil nicht richtig hochfahren. :scared:
 
T

ThorPhone

Neues Mitglied
So, ich hatte jetzt einen Chat mit einem Acer-Support-Mitarbeiter und auch wenn nicht ganz klar wurde, warum, es läuft wieder.

Hier der Lösungsweg soweit nachzuvollziehen:

- Ich sollte mich nach diesem Youtube-Video
richten - nur leider hat das Z3 keinen Kameraknopf

- Während ich auf Antwort wartete, probierte ich noch einmal Power + Wippe-Down und hielt beide Knöpfe gut 10 Sekunden fest. Plötzlich vibrierte das Handy und folgendes Bild erschien:


- Dort kann man mit der Minuswippe bis auf Shutdown gelangen und mit der Pluswippe den Befehl auslösen. Das Handy ging aus.

- Powerknopf gut 1 Sekunde gedrückt gehalten und siehe da, ich war wieder im Android.

Mich erstaunte nur, wie wenig man bei Acer in der Technik über das Modell weiß, denn als ich sagte, das Z3 habe keinen Kameraknopf, kam prompt die Antwort, ich müsse es zum Cleanboot (Werkseinstellungen) einschicken. Nun, es ging auch anders. Mal schauen, für wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: