[HOW TO] Anleitung Rooten und Installation von CWM oder TWRP für das OT-997D

  • 325 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HOW TO] Anleitung Rooten und Installation von CWM oder TWRP für das OT-997D im Root / Custom-ROMs / Modding für Alcatel OT-997D / Base Lutea 3 im Bereich Alcatel One Touch 997D / Base Lutea 3 Forum.
Lockotock :)

Lockotock :)

Stammgast
Nein! Das Handy ist viel zu unbekannt. 4.2 wird es wahscheinlich nicht mal geben, geschweige den 4.4...
 
Lockotock :)

Lockotock :)

Stammgast
Du weißt schon, dass die auf der 4.0.4 basiert oder?
 
A

Alcatel-Lulu

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bin neu hier - deswegen bitte nicht schimpfen, wenn ich was falsches oder dummes mache/schreibe....

Zum Thema root:

was ist denn mit Framaroot???

Wenn ich richtig gesehen habe, haben nur 2 Leute kurz in diesem Thema was dazu geschrieben. Aber wenn das wirklich DIE Lösung fürs Rooten ist, wäre das doch einen eigenen Thread wert, oder?
Es scheint bei den beiden Leuten hier geklappt zu haben, beim Samsung habe ich schon von vielen gelesen, dass es super funktioniert.
Da ich echt keine Ahnung habe, traue ich mich dennoch nicht es installieren, daher fände ich es interessant zu wissen, ob noch mehr Leute mit dem OT997D Erfahrungen damit gemacht haben?!

LG
 
A

alcatel-ot-997d

Neues Mitglied
hallo alcatel-lulu
frameroot ist eine aplikation die du vom handy aus herunterladen musst/ irgenwie auf dein handy bekommen musst. bei mir hat es nicht funktioniert aber ich habe schon zu viel probiert was nicht funkt. wo andere sagen dass es funkt.

lg roland

ps dein handy wird nacher normal funktionieren also musst du es mit einer app wie clocksync oder titanium backup testen ob du root wirklich hast

freue mich auf deine erfahrung/antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RATTAR

Gast
Da die Bedienung und das Rooten mit framaroot absolut bedienungssicher ist, bedarf es dafür kein extra Thema.

Eben habe ich Root entfernt und mit framaroot neu gerootet.
Wenn der Root-Vorgang nicht erfolgreich ist geht auch nichts kaputt.

EDIT:
Es geht auch nüx verloren durch framaroot, sowohl mein OT-997D als auch das Mobistel Cynus T5 ließen sich damit ohne Probleme rooten.
 
A

Alcatel-Lulu

Neues Mitglied
Hi Roland (ich nehme an nicht Rolanf ;-) )
Danke für die schnelle Antwort.
Hoffe allerdings noch darauf, dass noch einpaar Leute schreiben, dass es geklappt hat. Aber wie Du richtig schreibst - wird wohl bei jedem anders zu laufen....
Würde sehr gerne auf diese einfache Methode rooten - die ganzen langen Anleitungen sind mir ne Nummer zu hoch....

Der ursprüngliche Beitrag von 14:07 Uhr wurde um 14:08 Uhr ergänzt:

Danke Rattar -hört sich gut an!
Dann trau ich mich vielleicht doch einfach mal!
Wenns nicht klappt (und Handy kaput geht) hört (seht) ihr nix mehr von mir, weil das meine einzige Internetverbindung ist :-D
Danke für die Antworten schonmal!
 
FreakFish

FreakFish

Erfahrenes Mitglied
K

kirschm

Stammgast
Gehört nicht in den Alcatel 997D Thread... aber mein Alcatel 4030D habe ich auch mit Framaroot problemlos gerootet... mein Alcatel 997D damals noch auf die herkömmliche Art, weil Framaroot damals noch nicht bekannt/erfunden war...

Kann Rattar also aus meiner Erfahrung nur bestätigen...
 
A

Alcatel-Lulu

Neues Mitglied
Ganz vergessen zu antworten vor Begeisterung!
Ja, es hat prima funktioniert (Dank Rattar dem Retter :))
Danke an alle!
 
D

Dreamer2013

Erfahrenes Mitglied
Framaroot mit T5 erfolgt
 
G

Glenn997D

Erfahrenes Mitglied
Hallo ,
Bei meinem Handy kann man leider nicht mehr über USB aufladen also benutze ich ein externes Ladegerät ,meine Frage ist jetzt,ob ich das Handy ohne eine USB Verbindung rooten kann?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
R

RATTAR

Gast
Kein Problem dank framaroot 1.6.
 
G

Glenn997D

Erfahrenes Mitglied
RATTAR schrieb:
Kein Problem dank framaroot 1.6.
Und wie würde das funktionieren ?Ich bin nämlich noch ziemlich neu bei dem rooten würde mich freuen wenn ich eine für Laien einfach zu verstehende Anleitung bekommen würde :))

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RATTAR

Gast
Dafür packst du dir die App auf die SD-Karte deines Handys.
  1. In Einstellungen > Sicherheit > Unbekannte Quellen setzt du den Haken bei Unbekannten Quellen
  2. Dann entpackst den Anhang aus der Startpost TWRP for OT-997D.zip an deinem Computer und speicherst die recovery.img auch auf der SD-Karte.
  3. Die App framaroot bekommt du hier: [ROOT] Framaroot, a one-click apk to root some devices - xda-developers
  4. Jetzt installierst du framaroot entweder direkt über den Link QR-Code auf XDA oder eben über die SD-Karte.
  5. Bei der Bedienung von Framaroot kann man nichts verkehrt machen
  6. Im Playstore besorgst du dir eine aktuelle Version der MobileUncleTools und installierst damit die recovery.img-Datei.
  7. Wie das geht ist in der Startpost beschrieben.

Tip:
Die Datei recovery.img kannst du mittels MyPhoneExplorer auf deiner SD-Karte speichern.
 
G

Glenn997D

Erfahrenes Mitglied
Und dann ist mein Handy fertig gerootet ?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
R

RATTAR

Gast
Fertig gerootet ist es ab Punkt 5 schon.:)


EDIT:
Nein bei framaroot geht nichts verloren. Das Verfahren ist neuer als das alte Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Glenn997D

Erfahrenes Mitglied
RATTAR schrieb:
Fertig gerootet ist es ab Punkt 5 schon.:)


[/COLOR]Hat super geklappt danke ! Was sind denn so must have Tools ?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chrombacher

Fortgeschrittenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
E

ewald-nr

Neues Mitglied
Erst einmal kurz zu mir.
Bin 60 Jahre, kenne mich auch einigermaßen gut mit PC-Windows aus und habe seit ca 2 Monaten ein Cubot GT99 zugelegt. ( Android 4.2.1 )

Das Handy hatte relativ gut funktioniert bis ich zu diesem Forum gefunden habe.

Was Ihr zu dem Thema " Rooten und Installation von CWM " geschrieben habt hat auch problemlos funktioniert.
Nun mein eigentliches Problem. Wie kann ich das CWM Menü wieder los werden ??? Seit ich es drauf habe kann ich :

das Handy nicht mehr zurücksetzen,
meine Sicherungsdateien nicht mehr aufrufen,
die original Software nicht mehr Installieren,
und Ganz neu kann ich nicht mehr auf die SD-Karte zugreifen ( wird nicht mehr angezeigt ).

Könnte es sein das ich im Bootmenü etwas übersehe oder falsch gedrückt habe ??? Die Schrift ist sehr klein...

Würde mich freuhen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.