[HOW TO] Anleitung Rooten und Installation von CWM oder TWRP für das OT-997D

das mit dem Something bad happened hatte ich auch. An einem andweren USB-Port ging es dann plötzlich reibungslos. Und das nun schon zwei mal.

Allerdings: Momentan steht über das One Touch Upgrade bereits die letzte Firmware zum Download. Die hat ja wieder andere Bugs als die davor.

stw500 schrieb:
Hab ich gemacht, der Play Store bleibt verschwunden, ist auch nicht bei den Anwendungen zu finden.

Jetzt wollte ich einfach über One Touch Update wieder zurückgehen. Erst lädt er alles runter. Als es zur Installation kommen soll, sagt er etwas von "something bad happended" und bricht ab nach Erstellung eines dump-Files. Aus dem Dump-File, das nicht aus plain-Text besteht, werde ich nicht schlau.

Eine Installation von Google-Play-Store von www.chip.de führt dazu, dass er nach jeden Start sagt, Google Play musste geschlossen werden. Kann ich Google Play irgendwie richtig deinstallieren ohne Android zu schrotten und anschließend neu installieren?
 
Deswegen suche ich ja händeringend nach jemanden, der die alte Firmware hat, bei mir läuft die neue nicht so smooth wie die alte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thunder141 schrieb:
das mit dem Something bad happened hatte ich auch. An einem andweren USB-Port ging es dann plötzlich reibungslos. Und das nun schon zwei mal..

Danke für den Tipp, zwischenzeitlich habe ich mein Play Store Problem allerdings anderweitig lösen können. Ich habe unter Einstellungen -> Anwendungen beim Playstore erst die gecachten Daten gelöscht und dann die Updates deinstalliert. Danach wurde der Play Store automatisch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und läuft seitdem einwandfrei...puuuuuh...ohne den würde ich nicht wollen. :D

Wenn es tatsächlich am USB-Port liegen sollte (was ich mir durchaus vorstellen könnte, da ich nicht einen am Mainboard selber, sondern vorne am Gehäuse meines Towers verwendet habe) fände ich das aber schon krass. Vielleicht sollte man in das How-To für den Fall der Fälle auch solche kleinen Hinweise einpflegen, falls mal jemand wieder zurück möchte und dann am gleichen Problem steht. RATTAR, geht das?

thunder141 schrieb:
Allerdings: Momentan steht über das One Touch Upgrade bereits die letzte Firmware zum Download. Die hat ja wieder andere Bugs als die davor.

Was heißt denn letzte Firmware? Welche Versionsnummer genau meinst Du? Und gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, welche Version welche Probleme löst und wiederum mit sich bringt? In dem Firmware-Thread geht das irgendwie durcheinander.

EDIT: Bei mir ist derzeit drauf:

Firmware 4.0.4
Kernel 3.0.13
Benutzerdefinierte Version vB5Y-0
 
Diese Angaben stehen unter Einstellunge / Telefoninfo.
Wenn du dort ganz oben unter Systemaktualisierungen schaust,
wird dir die aktuelle Firmware angezeigt. In der Telefoninfo nur 4.0.4.

Unter Systemaktualisierungen habe ich als aktuelle Firmware
die Version 4.0.4-01001

Der ursprüngliche Beitrag von 12:22 Uhr wurde um 12:24 Uhr ergänzt:

stw500 schrieb:
So, theoretisch dürfte das mit dem rooten bei mir auch geklappt haben. Aber wie kann ich das konkret testen? Steht das irgendwo?

Root Checker
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joeykrim.rootcheck&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Artim

Thx, Root checker sagt es war erfolgreich. Das ist die gute Nachricht...

Die weniger gute ist, dass unter Systemaktualisierung nur die 4.0.4 steht und es außerdem heißt, "Keine Updateinformationen zur Zeit verfügbar. Versuchen Sie es später noch einmal".

Bislang hieß es entweder immer "Update herunterladen" oder "Kein Update verfügbar". Hat Alcatel seine Updateserver runtergefahren???

Sollte ich jetzt also nicht das neueste Update haben und die Server irgendwann wieder gehen und ich das Update machen, geht dann das Root wieder verloren???
 
Hast du vorm rooten denn ein Update gemacht ?
Wenn du nicht die neueste Firmaware hast, müsste dein LED-Lampen App
noch jede Menge Berechtigungen haben. Daran könnte man das evtl. feststellen.

Versuche doch mal mit dem OneTouchUpgrade dein Tel neu aufzusetzten, damit
müsste ja dann auch die aktuellste Firmware eingespielt werden. Danach nochmal
neu rooten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stw500 schrieb:
Die weniger gute ist, dass unter Systemaktualisierung nur die 4.0.4 steht und es außerdem heißt, "Keine Updateinformationen zur Zeit verfügbar. Versuchen Sie es später noch einmal".

Bislang hieß es entweder immer "Update herunterladen" oder "Kein Update verfügbar". Hat Alcatel seine Updateserver runtergefahren???

Bei mir steht auch, dass ich 4.0.4 aktuell drauf habe, obwohl ich per One Touch Manager die Firmware neu aufgespielt habe.

Um ganz sicher zu sein, ob Du die aktuellste Version hast, kannst Du ja mal in die E-Mail App gucke, ob HTML-Bildelemente korrekt angezeigt werden. Falls nicht, dann hast Du die neuste ;)
 
@stw500

Der Hinweis mit dem USB-Port wurde eingepflegt.
Zum Problem mit dem Playstore bzw. Market.
Ich habe eben mal einen alternative Möglichkeit der Wiederherstellung des Playstores getestet.
Es ist möglich den Playstore mittels ICS-GAPPS wiederherzustellen. Dazu installiert man über ClockWorkModRecovery die notwendigen GAPPS, geht dann mit einem rootfähigen Dateimanager in das Verzeichnis System/Apps sucht die vending.apk, installiert diese, löscht anschließend unter Anwendungen (Apps) die Daten des Markets bzw. Playstores und ruft dann den Market bzw. Playstore über den Appdrawer auf.
Market schreibe ich deswegen weil es kann sein das der Playstore im App-Drawer unter seinen alten Namen "Markt" auftaucht, spätestens beim ersten Aufruf datet er jedoch up auf "Playstore".
 
RATTAR schrieb:
Installation eines ClockWorkModrecovery-Systems
Und fertig das wars, ClockWorkModRecovery ist installiert.

Ein Backup über CWM soll nicht ganz funktionieren, weil es da wohl
Probleme mit dem /custpack gibt, die dann im Backup fehlen.

Vielleicht solltest du die Anleitung noch ergänzen, im folgenden Link unter
dem Punkt "Nandroid Backup" gibt es eine Lösung ein Backup mit /custpack
zu erstellen. Dieses kann dann über CWM zu 100% wiederhergestellt werden.

[CWM Recovery][Root]Alcatel Onetouch 997D - xda-developers
 
Artim2012 schrieb:
Hast du vorm rooten denn ein Update gemacht ?
Wenn du nicht die neueste Firmaware hast, müsste dein LED-Lampen App
noch jede Menge Berechtigungen haben. Daran könnte man das evtl. feststellen..

Ich hantiere ja derzeit mit zwei 997D rum, wobei beim ersten die Kamera nicht geht, weshalb es zurückgeht. Deswegen war ich mir nicht 100%tig sicher, ob ich auch beim zweiten das Update gemacht habe. Dachte aber schon und habe nochmal geschaut, die Led-Lampe hat nur eine einzige Berechtigung, nämlich "System Tools, Standby Modus deaktivieren".

Artim2012 schrieb:
Versuche doch mal mit dem OneTouchUpgrade dein Tel neu aufzusetzten, damit müsste ja dann auch die aktuellste Firmware eingespielt werden. Danach nochmal neu rooten.

*zitter*...also nachdem mir heute morgen schon das Herz in die Hose gerutscht ist, weil erst der Play Store weg war, dann beim versuchten Durchführen des OneTouchUpgrades ein Abbruch erfolgte und das 997 sich dann nicht mehr starten ließ, bis ich den Akku raus nahm, reichen mir die Spielereien jetzt erstmal. Wird schon die neueste Version sein, sonst würde ich ja von Berechtigungen überschwemmt werden. :D

Der ursprüngliche Beitrag von 16:42 Uhr wurde um 16:43 Uhr ergänzt:

kassi schrieb:
Bei mir steht auch, dass ich 4.0.4 aktuell drauf habe, obwohl ich per One Touch Manager die Firmware neu aufgespielt habe. Um ganz sicher zu sein, ob Du die aktuellste Version hast, kannst Du ja mal in die E-Mail App gucke, ob HTML-Bildelemente korrekt angezeigt werden. Falls nicht, dann hast Du die neuste ;)

In Verbindung mit den wenigen Berechtigungen spricht das auch schwer dafür, dass "ich" aktuell bin. Das mit den HTML-Mails teste ich mal bei Gelegenheit. Gibts noch mehr Bugs bei der neuesten Version?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:43 Uhr wurde um 16:48 Uhr ergänzt:

RATTAR schrieb:
@stw500
Der Hinweis mit dem USB-Port wurde eingepflegt. Zum Problem mit dem Playstore bzw. Market...

Super Rattar, danke. Deine Alternative zum Playstore ist interessant, aber ganz schön aufwendig. Da würde ich meine Version einfacher nennen:

1. Neuesten Playstore bei Chip.de runterladen und per OneTouchManager und USB oder Wifi auf das Smartphone unter dem Punkt "Anwendungen" syncen. Dadurch wird die Anwendung auch gleich installiert. Alternativ auf die SD-Karte per Kartenleser aufspielen und dann per Hand starten.

2. Nach der Installation und ggf. einer Fehlermeldung unter Einstellungen -> Anwendungen beim Google Play Store auf "Updates deinstallieren" gehen. Nach der Deinstallation geht der Play Store wieder.

Ich hab das zwar kurz gefasst schon mal geschrieben, aber ausführlich ist es für jemand Unerfahreneren mit Android (wie mich z.B.) vielleicht einfacher nachzuvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: RobinGood
Gute Arbeit Rattar, gepinnt!

Gruß
Topas
 
moin moin.
hab eben die deutsche version bekommen und wollte es rooten wie auf seite 1 erklärt.
funzt aber nicht bei mir.

ich starte das handy wie beschrieben
bin im bootmenü
schließe das handy am pc an
starte die software
es wird nichts erkannt

a. ich bin zu doof
b. ich bin zu doof
c. booten wie beschrieben nur mit der china variante (für die es glaube ich so beschrieben ist)

jemand nen tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dasdeep schrieb:

Keine Ahung aber ein paar Tipps :unsure:

Ich hatte beim rooten unter Einstellungen/Entwicklung/USB-Verbindung
den Debugmodus aktiviert.

Erst habe ich die Software gestartet, dann das Tel an USB angeschlossen,
nach kurzem warten hat die Software die Handydaten richtig angezeigt.
(Habe auch die deutsche Version)

Warst du im richtigen Bootmenu Power+(Lautstärke leiser) ?

Kannst du vom PC normal aufs Tel zugreifen wenn du es über USB anschliesst ?
 
Selber neubooten brauchst Du doch erstmal gar nicht über das Telefon. Treiber fürs Telefon über Alcatel Software sollten installiert sein. Dann Rooting-Software auf PC starten, 997D über USB verbinden, schauen ob die Software das 997D erkennt. Wenn ja einfach in der Software auf "reboot" klicken, dann bootet das Telefon neu. Jetzt erst auf Power+Leiser drücken und laaaaaaaange halten.

Hier ist die Reihenfolge super beschrieben:

https://www.android-hilfe.de/forum/...on-cwm-oder-twrp-fuer-das-ot-997d.346896.html
 
Treiber fürs Telefon über Alcatel Software sollten installiert sein

der anfragesteller benötigt dazu mehr informationen :razz:

ah moment, du meinst dieses one touch upgrade?
 
@ dasdeep

Hier gehört deine Frage rein. Vor dem fragen halt immer mal suchen. Wenn jeder seine Frage irgendwo stellt findet keiner mehr die passenden antworten und stellt seine Frage wiederum irgendwo. Irgendwann findet keiner mehr irgendwas.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: holzfish
ich hatte das schon bemerkt.
bin normal mit opera unterwegs und der macht probs beim anmelden und ich hab dan chrome genutzt.
mache nun mal das update, dass ja nun nicht in kurzer zeit erledigt zu sein scheint.
 
Die Treiber für das Telefon sollten automatisch von Windows installiert werden, sobald du es per USB an den PC anschliesst.

Das OneTouchUpgrade ist kein Treiber. Damit bringst du dein Tel erstmal auf das aktuellste Firmwareupdate,
da es direkt nach dem Kauf wohl nicht auf dem aktuellsten Stand ist.

Neues Telefon am PC anschliessen, Windows sollte es an USB erkennen und die Treiber dafür installieren.

Mit dem OneTouchUpgrade kannst du jetzt dein Tel mit der neuesten Firmware updaten
(Erst OTU starten, dann Tel mit PC verbinden; weitere Hinweise in OTU beachten) Edit: ja das dauert ein Weilchen

Anschliessend mit dem rooten beginnen, erst Root Tool starten, dann Tel verbinden.
Nach kurzer Zeit sollte in dem Root Tool deine Tel Infos angezeigt werden, weiter siehe Rootanleitung
 
also, update über die ot software ist fertig.
handy neu (normal) gestartet
handy per usb angeschlossen wird auch erkannt)
usb verbindung auch bestätigt
mtk droid gestartet
handydaten werden nicht angezeigt
 
Welche Version von mtk droid nutzt Du? Bist Du im Reiter "phone information"?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
827
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
939
MarkF
M
K
Antworten
4
Aufrufe
796
karulo
K
Zurück
Oben Unten