Rooten Vor und Nachteile

G

Glenn997D

Erfahrenes Mitglied
67
Hallo Leute,
Ich wollte mein Handy heute rooten aber wollte erstmal fragen ob man dadurch die Garantie verliert und ob es irgendwo eine Anleitung gibt :) Danke in Voraus

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin Mädels :D

Also mal ehrlich, so langsam bekomme ich Krämpfe.
Mein Handy wird einfach nicht korrekt erkannt. Daher erkennt das MTK Tool mein Handy Base-Lutes_3 nicht. Was mach ich denn falsch?
Weder unter Windows XP noch unter Windows 8 klappt es nicht.
Der Gerätemanager zeigt jeweils den Eintrag CDC Serials mit ein gelbes Ausrufezeichen, aber korrekt Android Phone: Alcatel Android ADB Interface
Man, ich bin doch nicht blöd :confused2:
PS: Ist das peinlich, da hat man schon etliche Base Lutea_2 alias ZTE Skate gerootet und Custom Roms installiert, selber Roms ins Forum gestellt! Jetzt scheitere ich an der Erkennung meines Handys. Auwei :blushing:
Wer kann mir da mal helfen!!!
Hab das Handy zu Weihnachten bekommen ´, daher ist schon die neueste FW drauf.

Gruß Udo7777
 
Anderen USB Port probiert?
 
Hey Leute,
Ich habe heute beschlossen mein Alcatel Ot-997D zu rooten und wollte fragen welche vor und nachteile ich dann habe ich habe keine Erfahrung mit rooten und sonstigem :D

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Vorteil: Fullscreen :cool:

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
bitte bitte les dich erstmal komplett durch das thema rooten hier im forum bevor du gleich loslegst.
hinterher ist das geschrei nur groß.
ich kann nur aus persönlicher erfahrung sagen dass das alcatel auch ohne root hervorragend läuft.
ich muß auch nicht zwingend apps löschen die ich nicht benutze.
alternativen launcher drauf und dann ungewünschte apps im drawer einfach verstecken.
aus den augen, aus dem sinn.
wenn dich das rooten dennoch reizt, befolge bitte meinen ersten rat und lese!
 
Wer schon nach den Vor und Nachteilen fragt, sollte es lieber sein lassen ;)
 
ja, etwas einlesen ist sicher nicht schlecht.

nach dem root würde ich auf keinen fall iwelche systemdatein löschen und die rechte nur apps geben, die wirklich nützlich sind (titanium backup zb).

vorteile aus meiner sicht:
fullscreen (wie schon erwähnt).
man kann unnötige apps einfrieren (besser als löschen).
man kann apps den internetzugriff verweigern (firewall).
werbung ausblenden geht besser (adaway).
(mehr fällt mir gerade nicht ein)
 
nachteil: man kann das system recht leicht killen (meist zwar wiederherstellbar)
man muss bei nem update evtl . warten bis ne neue rootmethode kommt.
Root ist nicht immer 100% auf die firmware zugeschnitten...

Vorteil du kannst uneingeschränkt im system rumwerkeln löschen verschieben usw...
 
und genau da liegt der hund begraben.
jemand der nicht mal weiss, ist nicht bös gemeint, was vor und nachteile sind beim root, sollte nicht unbedingt so viel macht über das system haben.
wie schon gesagt, für den alltäglichen gebrauch muß man nicht rooten.
stattdessen sollte man sich über ein reibungslos funktionierendes smartphone erfreuen.
 
Auf der einen Seite habt ihr schon recht, dass jemand, der wenig Ahnung von Android hat, auch viel durch Root-Zugriff kaputt machen kann.

Andererseits: Irgendwann ist immer das erste Mal und nur durch ausprobieren wird man klüger (schließt das Denken im Voraus nicht aus ;) )

Jeder sollte sich aber bewusst sein, dass man evtl. das Handy schrottet. Einlesen ist Pflicht.


Übrigens noch ein großer Vorteil: Man kann Apps Rechte entziehen!
(Nachteil: Durch Änderungen in der build.prop und /custpack/ geht die OTA-Update-Funktion verloren (finde ich aber verschmerzbar, da reversibel)
 
Egal wie man es dreht und wendet... mann soll es rooten wenn man es braucht ... braucht man es nicht bzw. weis nicht wozu dann lieber lassen weil man schafft nur eine zusätzliche schwachstelle/angriffsmöglichkeit wenn man nicht genau weis was man tut.
 
irgendwann muss aber nicht immer das erste mal sein :)
wenn man garnicht die finger davon lassen kann/will, vielleicht hat man ja noch ein betagtes android gerät rumliegen mit dem man anfangen könnte.
wenn was schief geht könnte man das eher verkraften als wenn einem gleich das "haupt"gerät flöten geht nech.
 
ernie34 schrieb:
Übrigens noch ein großer Vorteil: Man kann Apps Rechte entziehen!

Was auch für viele ein Hauptgrund zum rooten ist.
 
wieso ballert man sich überhaupt apps aufs handy die von haus aus komische bzw. unerwünschte rechte haben?
 

Ähnliche Themen

Agamemnon
  • Agamemnon
Antworten
0
Aufrufe
1.593
Agamemnon
Agamemnon
R
  • Ralfii
Antworten
3
Aufrufe
1.442
Ralfii
R
M
Antworten
12
Aufrufe
4.753
MarkF
M
Zurück
Oben Unten