[HowTo] Downgrade auf 13.3.1.0

danke zunächst für den link. jetzt darf ich wieder lesen :)
macht es etwas aus, wenn ich die getürkte 13.3.0.9 version drauf habe und wie kann ich auf die schnelle testen, dass neben dem adb auch fastboot korrekt läuft?
 
Fastboot starten:
ADB REBOOT BOOTLOADER

Unter win10 ist es aber notwendig, die Treiber-Signierung für den Fastboot-Treiber auszuschalten.
==> Google
 
  • Danke
Reaktionen: DaViD_Black
moin cl-i

danke für die hilfe :)

ich kann zwar mit minimal ADB and Fastbbot 1.3.1 per adb die manfid und die serial auslesen, aber mit dem angegebenen befehl "adb reboot bootloader" kommt dann in dem fenster nur eine lange liste von möglichen adb befehlen.
das passiert mit eingeschalteter treiber signierung genau so wie mit der ausgeschalteten also im testmodus.

ich habe aus dem xda den fastboot testbefehl "fastboot -i 0x1949 oem idme ?" eingegeben, bekomme aber nur ein: waiting for device als antwort.

bedeutet das, dass ich zwar adb nutzen kann aber kein fastboot? oder muss ich am hdx7 was ändern um in de fastboot modus zu kommen. wenn ich beim einschalten gleichzeitig die vol+ oder vol- taste drücke komme ich nur bis zum schwarzweissen kindlefire schriftzug.

damit ist die one-click-variante auch nicht nutzbar oder?
ich habe im xda nun draxie angeschrieben, da dieser das script nur per PM versendet oder zugänglich macht.
bis ich da eine antwort bekomme (musste mich erst mal anmelden - ensprechend hoch wird draxies prio für einen noob sein...) hätte ich zumindest gerne die voraussetzungen dafür fertig. mal gespannt, ob ich das hinbekomme...

und nochmal die frage, ob die 13.3.0.9 (von @ggow) dabei ein problem ist oder werden kann, bzw. ob ich da erst mal ein anderes stock rom drüberinstallieren kann und soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ein Fastboot-Kommando kann man nur absetzen wenn das Tablet im Fastboot-Modus ist.
Dann muss auch auf dem PC ein neuer Treiber geladen werden.

Hast du mal

"adb.exe reboot bootloader" (also klein) probiert?
 
ich habe jetzt 3-4x mit dem programm minimal adb and fastboot (als admin) probiert.
jetzt gehts auf einmal. mmmhhh
der kindle war im standby, also normaler screen und dann wenn der bildschirm dunkel wurde, kam nach dem befehl der reboot und dann schwarzweiss bildschirm mit dem [ fastboot ] eintrag unten drunter.
geht mal und geht mal nicht... da sitzt sicher wieder mal das problem VOR dem monitor und ZWISCHEN den ohren.

also scheint fastboot auch zu funktionieren.

muss ich jetzt nur noch auf die antwort von draxie bzgl. dem script für ubuntu 18.4 warten oder muss vorher noch was gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ohne entsperrten Bootloader kannst schon mal die Original Recovery flashen und dann TWRP.
Damit klappt das CM11 schon mal. Wenn du entsperrt hast, geht alles hoch bis 14.1 (dann LineageOS)
 
mein original stock rom (recovery?) von 2014 (Lieferung) ist aber 13.3.2.4, damit kann ich doch nicht mehr den bootloader öffnen?
wie gesagt, bin ich jetzt auf 13.3.0.9 und möchte eigentlich ja nur die originale 13.3.1.0 draufmachen, die aber partout nicht will. danach muss ich doch auf die 13.3.2.2 - oder hab ich einen denkfehler und hab eigentlich alles schon, was ich brauche?

ich glaub ich hab irgendwie zu viel gelesen :(
ich weiss bald garnichts mehr.


EDIT:
ichhabe gerade noch mal nachgesehen. das stockrom, das ich damals gesichert hatte ist keine .bin, sondern das sind zwei data. bzw. system.ext4.win dateien mit den entsprechenden .win.md5 dateien und einer recovery.log, die ich aber für mich nur irgendwelches kauderwelsch enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den ganzen Qutsch von ROM-Version x oder y.
Eine coole Socke hat herausgefunden, wie man den Bootloader auf den Ursprungsstand zurück flasht. ROOTEN geht auch in den höchsten Versionen.
Wenn man das erst mal hat, kann man ihn freischalten, TWRP drauf tun und dann ein ROM nach Wahl.

Also:
1) Gehirn-Reset.
2) Fire HDX 7 Bootloader mit "unlook Datei" öffnen <alle Software Versionen>
 
  • Danke
Reaktionen: DaViD_Black
ok, mach ich gerne, aber soweit wäre ich schon gewesen, wenn die dateien noch auf dem googledrive verfügbar wären...

### ZITAT: ###
2.Vorbereitung zum Unlock
Downloadet jeweils für euer Fire HDX das twrp_cubed.img und aboot_vuln.mbn
Thor(Kindle Fire HDX 7) https://drive.google.com/open?id=0B2...GxXMUZPZTlZTUk
Kopiert diese beiden Dateien auf den internen Speicher eures HDX.
### ZITATENDE ###

im beitrag #2 hat milledriver aber einen link ins xda gepostet der aber wieder einen unlocked bootloader voraussetzt - den ich ja erst mal öffnen will...

leider hat der original thread bei xda deutlich über 100 seiten, die ich jetzt nicht unbedingt lesen konnte auf der suche nach einem reup der "twrp_cubed.img" und "aboot_vuln.mbn" für den thor hdx 7.
im ersten post wird allerdings auch auf draxies one-click-script verwiesen, der sich aber bisher nicht per pn gemeldet hat.

und damit bin ich wieder am anfang beim 1.) gehirn reset ;)

*EDIT*
also würde es mir im grunde schon reichen, wenn ich die beiden dateien irgendwo finde. wenn jemand einen funktionierenden link hat wäre das nett.

inzwischen hat sich auch draxie gemeldet, so dass ich dann vielleicht doch sein one-click-script versuchen werde wenn keiner einen link für mich hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi J-P,

danke für die dateien bzw. den link...
habe nun alles abgearbeitet, bekomme auch die unlock.code und die rückmeldung mit den zwei zahlencodes, aber wenn ich die unlock.bat starte, bekomme ich immer wieder den fehler dass der unlock code nicht korrekt ist.

im cmd-fenster (PC) steht dann:

C:\adb>unlock.bat
error: device '(null)' not found
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'unlock' (0 KB)...
OKAY [ 0.077s]
writing 'unlock'...
FAILED (remote: Unlock code is NOT correct)
finished. total time: 0.139s
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

...und den roten "fail:unlock code is not correct" bekomme ich nach den 3x grünen zeilen trotzdem auf dem hdx7 zu lesen.

kann das vielleicht an der imageversion liegen die drauf ist? würde m.e. zwar keinen sinn machen, aber mir fällt nichts sinnvolles als fehlerquelle ein.

ich verstehe zwar nicht, warum ich immer wieder während dem vorgang den treiber aktualisieren muss, aber dass ist eigentlich mein kleinstes problem.

*sorry, ich konnte den code bzw. den output nicht als solchen kennzeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Unlock
Jetzt musst ihr euer Fire HDX Neustarten der Befehl dafür ist „adb reboot bootloader“ .
Euer Fire HDX müsste direkt in der fastboot modus booten.

Wichtig:
Mit dem Befehl "adb reboot bootloader" sollte euer Kindle den Fastboot Modus anzeigen, dass aber bedeutet nicht, dass euer PC auch mit dem Kindle im Fastboot Modus kommuniziert. Öffnet die cmd.exe und gebt den Fastboot Befehl "fastboot -i 0x1949 getvar product" ein. Wenn jetzt eine Antwort [Thor] oder [Apollo] erscheint, könnt ihr weitermachen. Wenn nicht, im Gerätemanager Fastboottreiber manuell aktivieren.

DAS funktioniert oder?, weil mich irritiert
C:\adb>unlock.bat
error: device '(null)' not found
 
ja, ich bekomme sowohl auf dem pc als auch auf dem kindle als antwort "Thor".
und die unlock.bat (als admin) erzeugt auch auf dem kindle (im fastboot) zunächst drei zeilen, eine mit einer grünen 0, eine mit *irgendeinerziffer* und wieder eine 0, bevor als vierte dann in rot der falsche unlock-code als fehler ausgegeben wird.

ich habe nochmal aus lauter verzweiflung ein update vom stockrom 13.3.2.2 (.bin) machen wollen, aber auch dann kommt nichts. der kindle startet nach dem validieren und dem update einfach in den fastboot mode. mit langem drücken auf den aus knopf wieder normal startend kommt aber nur wieder die 13.3.0.9 (also die 13.3.2.4).
jetzt würde ich auch noch mal die 13.3.2.3.2 versuchen, traue mich aber nicht, da diese wiederum höher als die allgemein geforderte 13.3.2.3 ist. ... aber eigentlich sollte ich ja einen gehirn reset machen...
aber so richtig weiter gekommen bin ich heute nach etlichen stunden lesen und probieren immer noch nicht.
vielleicht hätte ich och was arbeiten sollen, dann hätte ich 2 neue 7" tablets kaufen können :(
 
Zuletzt bearbeitet:
DaViD_Black schrieb:
hi J-P,

im cmd-fenster (PC) steht dann:

C:\adb>unlock.bat
error: device '(null)' not found

ADB funzt nicht !! ==> Treiber auf PC checken !!
Wenn man natürlich im Fastboot hängt geht auch nix.
Generell sollte man erst den TWRP drauf schieben denke ich.

Und natürlich muß ADB auf dem Tablet aktivert werden, gerade wenn man ein frisches Rom drauf gebügelt hat.
 
Ich kann hier meine Vorredner leider nur bestätigen, ich bin ebenfalls bei Punkt 7 hängen geblieben. Ich empfehle daher auch den Bootloader mit der "unlook Datei" freizuschalten. Bei mir hats dann geklappt :)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
970
cl-i
C
M
Antworten
2
Aufrufe
1.071
misterx36
M
Silverblade
Antworten
15
Aufrufe
10.999
Anonym323
A
Zurück
Oben Unten