[HowTo] Google Playstore für FireOS 3 [root required]

R

rubinho

Stammgast
259
Hier eine Anleitung um den Google Playstore unter FireOS 3.0 zu installieren.

*** Achtung Brick Gefahr !!! Ich empfehle diese Modifikationen nur durchzuführen, wenn ihr Safestrap aktiv habt ***

Bekannte Probleme:

- Google Accounts oder andere Konten kann man nicht bearbeiten, da Diese nicht angezeigt werden. (Problem von FireOS, da es die Einstellung "Konten und Synchronisation" nicht in gewohnter Form gibt.)

Folgendes wird benötigt:

1. root
2. Safestrap
3. Aktives HDXPosed
4. HDX-Playstore-Installer.zip

Vorgenhensweise:

1. Via Safestrap eine Sicherung des Systems machen und auf einem freien BootSlot rücksichern. (Wird nicht zwingend benötigt, aber empfohlen)

2. Installation und Aktivierung von HDXPosed

3. Download der HDX-Playstore-Installer.zip

4. Neustart in den Safestrap Recovery Modus

5. Installation der HDX-Playstore-Installer.zip

6. Reboot System

Getestet habe ich diese Prozedur erfolgreich an meinem HDX 7", sollte aber auch mit der 8.9" Variante funktionieren. (Keine Garantie)

Die HDX-Playstore-Installer.zip habe ich selbst zusammengestellt, so das Playstore und Google Services als Benutzerapp installiert werden, da die System Partition relativ wenig freien Speicher enthält.

Folgende Dateien werden installiert

System App:
- Google Services Framework v4.0.4-338691
- Google Account Manager v4.0.3-239410
Benutzer App:
- Google Play Store v5.0.38
- Google Play-Dienste v6.5.87


Dank an Cpasjuste aus dem XDA Forum.


Downloads:
- HDX-Playstore-Installer.zip

Links:
- https://www.android-hilfe.de/forum/...lay-store-downloads-wallpaper-fix.636802.html
- [FLASHABLE ZIP] Google Gapps + Amazon AppSho… | Amazon Kindle Fire HDX 7" & 8.9" | XDA Forums
 
  • Danke
Reaktionen: Z_ero und J-P
hi,
ich hab folgendes Problem: ich kann die HDX-Playstore-Installer.zip nicht installieren weil es keine ausführbare .apk gibt.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Safatrap installiert > Systemsicherung angelegt
- HDXPosed installiert, jedoch bin ich nicht sicher ob ich das Modul richtik aktiviert habe...es ist nur ein Häkchen in dem Kästchen unter "Module" > "HDXPosed"...reicht das?
- HDX-Playstore-Installer.zip heruntergeladen
- Neustart über Safetrap

Es öffnet sich das Safetrap Menü > tipp auf "Reboot" > "Recovery"

Dann startet er nicht und gibt folgende Meldung aus:

Kindl fire System Recovery
Your Kindl dosn´t seem to be able to boot....

Mit den 2 Optionen: "Reboot your Kindl" und "Reset to Factory Defaults"

Was mache ich falsch?

Es ist ein Kindl HDX 13.3.2.5_user_325001120

Danke für Eure Hilfe
 
ich habe es hinbekommen! Vielen Dank für die zip.
Problem war: es waren noch dateien von vorherigen versuchen den play store zu installieren auf meinem kindl. die mussten erst runter (und dazu vorher beendet werden)

jetzt läuft alles prima
 
Ist es richtig, dass der Login nicht funktioniert, wenn man Bestätigung in 2 Schritten aktiviert hat? konnte mich nämlich als nicht einloggen, als ich das aktiviert habe. Nachdem ich es jetzt deaktiviert habe, geht es ....
 
Weiss jemand von den Experten wie ich auf dem gerooteten 13.3.2.4 den Google Play Store installieren kann und Amazon entferne bis auf das Karussell, das möchte ich gerne beibehalten, denn die Bedienung damit finde ich super ?
 
Wenn ich PowerAmp öffne und den Unlocker aktivieren möchte erscheint ein Fenster in dem steht:

"Diese App versucht eine Verbindung zu einer externen Retail-Seite herzustellen, der auf Kindle-Fire nicht verfügbar ist.
Möchten Sie diese Verbindung stattdessen über Amazon App-Shop herstellen?"


Möchte ich natürlich nicht, sondern meine im Play Store gekaufte App auf dem Kindle aktivieren. Dachte mit HDXPosed wäre das Problem gelöst.
Hab ich etwas übersehen ?
 
Das liegt vermutlich an dem gleichen Problem, warum man auch nicht IN-App bezahlen kann. Das muss mit dem Lizenzaustauschdienst zusammenhängen (wie auch immer der heißt) Der ist wahrscheinlich von Amazon gemoddet und daher für Google nicht verwendbar.
Manche Bezahl Apps kann man ohne Probleme installieren und starten, da sie keine Lizenzabfrage durchführen wie z.b. Foldersync, andere wie Poweramp kontrollieren online ob die App rechtmäßig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Z_ero
Ich nehme diesen Thread jetzt mal stellvertretend um mich für die klasse Tipps rund um den Kindle HDX zu bedanken.:thumbsup:

Hab das Teil letzte Woche bei der Amazon Aktion gekauft und kaum war es da kamen hier auch die ersten Tipps bezüglich Unterbindung der WLAN Verbindung.Was im Nachhinein wohl ziemlich wichtig war.

Rooting,Safestrap,Xposed Framework....Anbindung an Google,bzw an den Playstore,Alles hat geklappt!

Vielen Dank für den Input hier und bis bald!
 
Ich habe mein HDX 7 mit dem all-in-one tool gerootet , Superuser installiert und OTA deaktiviert, nachdem ich die OS Version manuell auf 13.3.2.4 geändert habe. Dann habe ich HDXPosed über das all-in-one-tool installiert und Framework installiert und das HDXPosed Module mit Häckchen aktiviert und nun das HDX-Playstore-Installer.zip heruntergeladen. Brauche ich denn Safetrap und muss ich wirklich partionieren oder kann ich einfach die apks aus dem Zip-File auf dem Kindle HDX installieren (Titanium Komplett Backup liegt in der Dropbox) bzw. weiss jemand was dann passiert mit dem OS??Danke für Hilfe für einen Fire Newbie :wubwub:

Keine Idee???? Hätte gerne eine Info bevor ich probiere ....Danke


Ok habe es geschafft ..... habe Safetrap installiert um die Zip Datei im Recovery Modus zu installieren und es hat geklappt (ohne Backup, neue Rom-Slots festzulegen etc.) :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch irgendwie mit TWRP zu flashen?
Hab root, HDX Xposed und FireOS 4.5.2
 
att schrieb:
Geht das auch irgendwie mit TWRP zu flashen?

Ich greife die Frage erneut auf, habe jetzt Root + TWRP am Start, funkt die Zip auch dafür?

Grüße
 
Was willst du denn im Endeffekt überhaupt für ein OS drauf haben?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.765
xPehnomx
X
K
Antworten
0
Aufrufe
675
kindleworker
K
Quasari91
Antworten
0
Aufrufe
1.033
Quasari91
Quasari91
Zurück
Oben Unten