[HowTo] Kindle Fire OS 4.5.2 mit Root und PlayStore -- So hat es bei mir geklappt

ich muss auch sagen das der Punkt 3 bei mir knifflig war...
hab es dann aber dann auch per ADB install geschaft... wäre also für mich die bessere wahl...
 
Heute wurde mir gesagt,das das Gerät,nachdem ich gestern daran rumgebastelt hatte,wohl trotzdem das Update auf 4.53 runterladen wollte...also das mit dem Umbenennen hat dann bei mir doch nicht funktioniert.
Das FOS4 Tool hat es aber dann geschafft.
 
Hallo,
ich habe mich mal an die Anleitung gewagt und schon hat es nicht funktioniert.
Leider ist mir genau dasselbe passiert, wie in diesem Post:
Ich hatte nach meinem letzten Versuch, den PlayStore zu installieren, ein ziemliches Problem. Nach dem letzten Schritt (die APK installieren) startete das Gerät mit zerschossener Software neu. Bspw. war die Leiste am unteren bzw. seitlichen Rand verschwunden und ich war in der Benachrichtigungsfeld-Ansicht "gefangen". Damit war das Gerät völlig unbrauchbar. Man konnte noch Einstellungen ändern aber bspw. keine Apps mehr öffnen. Da OTA bereits deaktiviert war, konnte ich auch manuell kein Update auf 4.5.3 einspielen, das den Fehler fixen würde. Glücklicherweise war das Gerät noch gerooted, sodass ich die DeviceSoftwareOTA.apk mittels ADB wieder umbennen konnte, sodass ich dann manuell auf 4.5.3 updaten konnte und das Problem gelöst war.
Die darauffolgende Anleitung von isid.hub habe ich auch befolgt. Jedoch bleibe ich beim letzten Schritt hängen, wo die Datei umbenannt werden soll.
Zuerst musst du den Rechner und den Kindle dafür vorbereiten, das ist hier erklärt.

Anschließend mittels ADB dem "system"-Ordner die notwendigen Rechte zuweisen.

Anschließend mittels ADB die Datei DeviceSoftwareOTA.apk ihren ursprünglichen Namen zuweisen und das Update installieren (ich habe es manuell installiert).

Die Datei umbenennen:
Code:
mv DeviceSoftwareOTA.apk_off DeviceSoftwareOTA.apk
Wie ADB funktioniert lässt sich einem der zahlreichen Hilfs-Threads in verschiedenen Foren entnehmen. Ist blitzschnell bspw. mittels Google zu finden.

Im Anhang habe ich mal eine Vorgehensweise dokumentiert.
Ich hoffe mir kann noch geholfen werden.


show.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    1,9 KB · Aufrufe: 282
Hat das ADB kindle-seitig evtl. keine Root-Berechtigung?
Der mount klappt nämlich bereits nicht, und der braucht root für system.

ich würde nach adb shell mal "su" eingeben und sehen, ob am Kindle nach der Berechtigung für Root gefragt wird. Dann bitte permanent gewähren ...
 
Hab das nun gemacht und es sieht wie folgt aus. Jedoch kann die Datei nicht gefunden werden.
Habe ich noch was falsch gemacht oder weshalb konnte die Datei nicht gefunden werden? :/
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    1,3 KB · Aufrufe: 283
.. da fehlt doch in der Anleitung immer noch etwas, oder?

Nach dem mount muss ich doch noch in das directory rein.
Also "cd /system/app"
Dann kann ich per mv den "rename" machen ..

Sonst nimm man den Total Commander plus dem ADB-Plugin.
Da gibts dann auch ein Rename per Rechts-Klick..
 
Habs jetzt nochmal versucht mit "cd /system/app" hat leider auch nichts gebracht. Was mache ich nur falsch? :unsure:

Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Fire OS 4.5.3 über diese ADB aufzuspieln?
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 262
  • 4.JPG
    4.JPG
    2,3 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Die DeviceSoftwareOTA.apk befindet sich auf meinem 4.5.2 System aber auch im Ordner /system/priv-app !!

Mach mal

adb shell
cd /system/priv-app
ls Device*


Bei mir 2 Treffer :

DeviceControlService.apk
DeviceControlService.odex



Allerdings hab ich auch OTA per ADB block-iert ..


 
Hey,

vielen Dank für eure Bemühungen!
Leider hat es weiterhin nicht funktioniert, daher habe ich mich mal ganz dumm an Amazon gewendet und bekomm nun ein neues Kindle. :thumbsup:

Muss ich noch was beachten, wenn ich das "kaputte" Kindle einschicke?

LG
 
Hallo,

in dem gapps-Ordner von den Link gibt es mehrere PrebuiltGmsCore.apk's (30,32,34,36,38).

Welche sollte man benutzen?

Hat jemand schon nach erfolgreichem Rooten und Playstore-Installation im Verlauf irgendwelche Probleme gehabt, bzw. das ganze bereut?

Danke
 
Bei mir hat es alles wie beschrieben funktioniert, leider geht mein PlayStore inzwischen nicht mehr... am Anfang (keine Ahnung wie lange genau, mind. die erste Woche) ging alles ohne Probleme, dann hat der PlayStore irgendwann aufgehört zu funktionieren. Jetzt bleibt der Bildschirm einfach weiß, wenn ich den PlayStore öffne. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickes Dankeschön an GalaxyFox! Mit deiner Übersicht hat es echt zügig geklappt von einem neuen 4.5.3 auf ein ordentliches 4.5.2 zu kommen!

Allerdings habe ich jetzt das gleiche Problem wie meine Vorredner. Gestern lief der PlayStore ohne Probleme, heute läuft er, aber ich kann nichts mehr installieren. Danke auch an eighty3 für den Link zur Problemlösung.
Aber: Würde das jetzt bei jedem kleinen Update der Google Play Services passieren, wenn ich diese Updates nicht komplett deaktiviere? Rein interessehalber...

Und: Leider ist man mit einem neueren HDX 7 ja leider auf FireOS beschränkt. Hat jemand, der schon länger dabei ist, eine Idee, ob sich das noch ändern mag? Ist absehbar, dass der Bootloader geknackt wird und man den CyanogenMod auch auf den Geräten mit höherer Firmware installieren kann?
 
Jemand mit einem drang zu Abenteuern müsste wohl jede neue Version der Services App testen, um herauszufinden ob das Problem weiterhin besteht.

Wenn du es so wie in dem Post beschrieben gemacht hast, sollte sich die App nicht mehr automatisch aktualisieren. Ein erneuerte eingreifen sollte erstmal nicht mehr nötig sein.

Bei mir läuft es seither ohne Probleme.


Ps: ich kann es auch kaum erwarten bis jemand eine Lücke findet, so das wir uns CM installieren können.
 
Hallo,

ich habe genau wie in dem Post beschrieben versucht zu rooten, hab die apk 10 mal installiert bzw. gestartet und den Button x-mal gedrückt, das Tablet rebootet auch und zeigt kurz vor dem Startscreen das etwas aktualisiert wird, jedoch funktioniert das bei mir nicht. Hab downgegraded auf 3.2.8 und auf 4.5.2. geupdated. Spielt es eine Rolle von welchem OS ich ursprünglich komme?
 
Hallo Matthias,

es gibt mittlerweile, wie ich find, eine bessere Lösung. Bei dieser Methode sind die Google Play Services auf einem alten Stand, einige Apps funktionieren auch nicht mehr, zB Gmail.

Die andere Methode wird hier beschrieben, ich empfehle die Nexus Rom, ist nach meiner Erfahrung Batterie schonender:

Safestrap, NexusRom und CM11 für 4.52

Viel Erfolg, ich bin damit sehr zufrieden.

Edit: bei der Nexus Rom funktioniert das WLAN jedoch nur auf dem "Stock" Rom Platz. Ich habe die Fire Rom gesichert mithilfe der Recovery, auf den PC kopiert und dann die Nexus Rom anstelle dieser installiert. Funktioniert seit 2 Wochen tadellos und ist sozusagen jetzt ein vollwertiges Android Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eighty3,

danke erst mal für die schnelle Antwort, aber muss nicht bei diesen Version auch die 4.5.2. gerootet werden? Da genau das hat bei mir nicht funktioniert, deshalb habe ich ja hier geschrieben. So lange ich nicht rooten kann, kann ich Safestrap nicht installieren und damit auch keine Roms flashen. Hat vielleicht jemand beim Rooten ähnliche Probleme gehabt und die evtl. beheben können? Oder gibt es eine andere möglichkeit zu Rooten und Safestrap V4.01 zu installieren?

Vielen Dank
 
Versuch mal eine Superuser APP zu installieren zB diese:
SuperSU – Android-Apps auf Google Play

Bei mir war das auch etwas hakelig, ging dann erst nach einem Neustart.

So detailliert kam ich mich nicht mehr daran erinnern, ist schon etwas Zeit vergangen.

Boote einfach nochmal nachdem automatischen Neustart.
 
Hi cl-i,

er benötigt doch aber auch eine APP die Root Zugriffe verwaltet?

Ich glaube mich auch zu erinnern das diese APP bei mir nicht so "offensichtlich" die gelungene Root Einrichtung angezeigt hat. Erst als ich eine Superuser APP installiert hatte, konnte ich mit dann sicher sein das es auch gelappt hatte. Auf jeden Fall musste ich danach nochmal selbst neu starten.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
2.906
Ecki815
E
S
Antworten
3
Aufrufe
2.719
xPehnomx
X
C
Antworten
4
Aufrufe
1.167
Cryper
C
Zurück
Oben Unten