[HowTo] Unlock HDX Bootloader

cl-i schrieb:
Das Tool wird gerade umgebaut. Das alte klappte ja nur für Firmwares <= 3.2.3 (ca.)

Mit der neuen Methode gehen jetzt alle.
Heißt das, ich kann jetzt den Bootloader meines fire os 4.5.2 gerätes entsperren ?
 
Ich habe den Bootloader erfolgreich unlocked. Nun will CM13 einfach nicht booten, ich habe 2 verschiedene Nightlies ausprobiert. CM12.1 bootet ohne Probleme. Weiß jemand Rat?

Update: Die letzte funktionierende Nightly ist vom 07.11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem und bleibe erstmal dabei, vielleicht stellen se auf cm14 um?
 
Memphis schrieb:
Ich habe den Bootloader erfolgreich unlocked. Nun will CM13 einfach nicht booten, ich habe 2 verschiedene Nightlies ausprobiert. CM12.1 bootet ohne Probleme. Weiß jemand Rat?

Update: Die letzte funktionierende Nightly ist vom 07.11.
Hab das gleiche Problem das ich mit der aktuellen Nightly CM13vom 22.11. Bootloope aber mit der vom 07.11. funktioniert es.
Meine Softwareversion war 4.5.2 deine?
 
Es liegt an den update, habe noch die ganz alte Version drauf gehabt
 
wird die neue Version noch online kommen?Zwei Wochen sind ja schon vorbei ohne was zu hören...
 
du meinst eine funktionierende CM13 nightly ?
Ich für meinen Teil halte die KitKat-Versionen (CM11 und Fire HDX) immer noch für die besten für unser Schätzchen. Spätestens wenn man LTE braucht, sind die 12 und 13er eh draußen.
 
da wir hier im Unlock Tool Beitrag sind meine ich diesen
 
Der auto unlocker für jeden hdx... Ich brauche ihn zwar nicht, schaue aber neugierig immer mal rein.

Ich fürchte er wurde zu sehr vollgespamt und hat daher zurzeit keine Lust mehr.

Bleibt nur abwarten und Tee trinken.
 
Also ich hab mittlerweile auch ohne Tool 3 Tablets befreit. Den Unlock-Code erzeuge ich per Python auf meinem PC.
2 von 3 haben sogar ihr altes OS wieder gebootet. Cool ist, dass das TWRP das Tablet per MTP auch betankbar macht.

Von daher kann also gar nix schief gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Soulreaver1993
Nicht schlecht, ich hatte mir das damals angeguckt, aber nicht verstanden. Da es dann noch englisch war... nicht meine Stärke.
 
rubinho schrieb:
Für alle die den Bootloader des HDX komplett entriegeln wollen, habe ich hier die Anleitung aus dem XDA Forum ins Deutsche übersetzt.

Ich weise nochmals darauf hin, dass es momentan nicht notwendig ist, den Bootloader zu entsperren, da sämtliche Custom Roms und Custom Recoverys einen modifizierten Kernel enthalten,der die Bootloader Sperre umgeht.

Nur wenn einer den Nervenkitzel sucht, kann es gerne machen.
Gewisse Grundkenntnisse im Modding von Android und ein wenig Linux setze ich Vorraus, alle Anderen die Unsicher sind, rate ich davon ab.


Android-Hilfe noch ich oder sonst wer übernehmen keine Garantie, sollte das Gerät dabei gebrickt werden.
Benutzung auf eigene Gefahr !




Voraussetzung:

- Bootloaderversion: von x.3.1.0 bis x.3.2.3
- Kindle Fire HDX muss gerootet sein
- Linux Betriebssystem (Bevorzugt Ubuntu, weil getestet)

Vorbereitung Linux OS:

Wer kein Linux OS Zuhause in Betrieb hat, kann entweder eine VM erstellen (z.B. mit Virtualbox)
oder eine LiveCD benutzen (Letzteres hab ich nicht getestet)
Damit man das Program zum generieren des Unlock-Zertifikats kompiliert und gestartet werden kann,
müssen gewisse Pakete installiert werden.

Code:
sudo apt-get install gcc g++ libmpc-dev libmpfr-dev libgmp3-dev libssl-dev python python-dev python-pip
danach muss noch ein python packet (gmpy2) nachinstalliert werden...

Code:
pip install gmpy2
Wenn ihr das HDX mit den Linux OS verbinden wollt, benötigt ihr noch folgende Packete...

Code:
sudo apt-get install android-tools-adb and android-tools-fastboot
Auf der Konsole müssen folgende Befehle ausgeführt werden...

Installation:

- Erstmal in ein Verzeichnis eurer Wahl springen
z.B.
Code:
cd /home/username/Downloads
- Danach folgende Befehle ausführen...

Code:
$ wget https://github.com/dpeddi/Cuber/archive/master.zip
    $ unzip Cuber-master.zip
    $ cd Cuber-master
    $ make
Wenn alles ohne Fehlermeldungen durchgelaufen ist, ist das Programm kompiliert.

Jetzt gehts zum Kindle...

Abrufen der ManfID und Serial:

Voraussetzung: ADB Debug muss beim HDX eingeschaltet und mit dem PC über USB verbunden sein.

Folgende Befehle müssen am PC auf der Konsole (Linux oder Windows) ausgeführt werden.

Code:
adb shell
Code:
cat /sys/block/mmcblk0/device/manfid
(dabei sollte 0x00000xx angezeigt werden)
Code:
cat /sys/block/mmcblk0/device/serial
(dabei sollte 0x12345678 angezeigt werden)

Mit diesen Zahlen erstellen wir jetzt eine Datei die wir unlock.img nennen.

Das wird auf der Linux Maschine folgendermaßen gemacht...

Folgender Befehl im Cuber-master Verzeichnis ausführen:
Code:
echo 0xmmssssssss > unlock.img
(Wobei mm für die letzten 2 Ziffern der ManfID steht und ssssssss für die Serial)

Danach müsst ihr folgender Befehl eingeben:
Code:
./cuber_unlockbl --sign ./unlock.img ./unlock.signed
Wenn alles funktioniert hat, solltet ihr die Datei unlock.signed erstellt haben.
Diese sollte nicht leer sein. Zum überprüfen des Inhalts kann man folgenden Befehl absetzen.
Code:
cat unlock.signed
Es sollten jetzt merkwürdige Hieroglyphen angezeigt werden :D

Nun bootet ihr das HDX in den Bootloader Modus (Fastboot) z.B. mit flashify oder mit dem Befehl "adb reboot bootloader"

Solltet ihr das HDX an einem Windows PC verbunden haben, müsst Ihr darauf achten, dass der Fastboot Treiber korrekt installiert ist.

Mit folgenden Befehl könnt ihr überprüfen, ob das HDX korrekt verbunden ist.
Code:
fastboot -i 0x1949 devices
Dabei sollte ein Gerät angezeigt werden. Wenn nix kommt müsst ihr den Treiber überprüfen (Windows)

Wenn das alles geklappt hat, gibt folgenden Befehl ein (Die Datei unlock.signed muss sich natürlich in dem Verzeichnis befinden wo ihr den Befehl absetzt)...
Code:
fastboot -i 0x1949 flash unlock unlock.signed
(Damit überträgt ihr das Unlock Zertifikat zum HDX)

Nun sollte, wenn alles geklappt hat, folgendes im HDX angezeigt werden...

- "Unlock code is correct"

Danach müsst ihr das HDX mit folgenden Befehl rebooten...
Code:
fastboot -i 0x1949 reboot
Wenn das Kindle wieder hochgefahren ist, könnt ihr mit folgenden Befehl den Unlock Zustand überprüfen (Funktioniert nicht mit CM11)...
Code:
adb shell
 idme print
Dabei sollte folgende Meldung angezeigt werden:

[...]
unlock_code: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAMsv9S[...]WRUFx7FaA==
Fertig

Danke noch an die XDA DEVs (dpeddi, ralekdev, jcase, Hashcode, Cpasjuste, Vortox...)

Quelle:

[DEV] Bootloader unlock procedure and softwa… | Amazon Kindle Fire HDX 7" & 8.9" | XDA Forums

Hallo zusammen!

Bin leider kein IT-Fachmann. Von daher bin ich mit dieser Anleitung an meine Grenzen gestoßen. Wahrscheinlich liegtr es daran, dass cih mit Linux gar keine Erfahrungen habe. Denn das größte Problem ist - ich bekomme zwar VirtualBox zum Laufen, allerdings mit 15.10 - will ich dann die pakete laden, sagt mir die Shell immer dass diese nicht mehr vorhanden, verfügbar, oder sonst was sind. Hätte euch gerne einen Screen präsentiert - aber selbst das bekomme ich nicht hin... Müsste ein Foto machen, aber das wäre mir zu peinlich :)... An einer Stelle sagte mir die Shell, dass Updates für 15.10 nicht mehr rausgehen, so dass ich auf 16.04 und auf 16.10 upgraden wollte, das hat Virtualbox nicht mehr hinbekommen - bzw. ich war nicht in der Lage der VB so zu verklickern, dass es lief...

So wie ich das verstanden habe braucht man die Manfid und die Serial des HDX... Diese konnte ich problemlos auslesen. Vielleicht könnte mir ja jemand die unlock.signed erstellen? Wäre euch sehr verbunden!!! Würde nicht fragen, wenn ich nicht schon fast alles versucht hätte - aber Linux kills me.
Meine Manfid ist: 0x000011
Serial: 0x19c794b2

Ansonsten wünsche ich euch noch ein paar schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!
 
Dein Zitat oben ist leider kontraproduktiv da veraltert und mittlerweile ins Gegenteil verkehrt !!
Ausser CM11 und "Fire Nexus" gab es keine ROMS mit integrierter Umgehung. Und bei CM 12.1, 13 und 14 steht es als Grundvoraussetzung.

Bist du dir sicher, dass du den Rest dann hin kriegst? Die Büchse der Pandora ist dann nämlich geöffnet :)
 
Das bekomme ich schon hin, habe auf allen meinen Mobilgeräten CM drauf - bislang auch ohne größere Probleme. Mein Ziel ist cm 14 auf den HDx zu bekommen. Habe auf 13.xx..x..09 zurückgerollt inkl. Root, Safestrap deinstalliert - das ist der aktuelle Stand meines HDX, vorher war das Nexus Rom drauf. Weiter geht es doch so:
- Bootloader unlocken --> das ist wohl der kniffligste Part beim HDX
- Recovery flashen
- ROM drauf und GAPPS (welche eigentlich ARM64er Gapps?)
das sollte ich per Shell und ADB hinbekommen :)

Theoretisch ist mir klar, dass ich ein File kompilieren muss (unlock.signed) - was ich aber nicht hinbekomme. Ein 1-Click-Tool ist aktuell nicht verfügbar, eine Python-only Variante gibt es - aber auch diese bekomme ich nicht zum laufen, weil ich hierbei ebenso wie bei Linux nicht weiß wie es zu starten/einzurichten ist --> habe nie programmiert außer früher mal beim C64 in Basic:).
 
ich mach dir die Unlock Datei gleich fertig.
 
Hallo bräuchte mal eurer Hilfe (mal wieder),

hatte hier noch ein HDX7" auf der Aktuellsten Version hier rumliege. Habe s jetzt mittels Rollback auf 13.3.2.8
[ROLLBACK][DOWNGRADE] 4.5.3 zurück auf 13.3.2.8
Habe jetzt geschaut wie ich den Bootloader Entsperren kann. Gerootet habe ich das HDX erfolgreich jedoch bekomme ich die Unlock Datei nicht erfolgreich auf das System
gelesen habe ich bis jetzt dazu:
[Thor][Apollo] Unlocking bootloader with any firmware
und
Python-only cuber - Post #46

ist es nun möglich 13.3.2.8 zu entsperren?
 
Leute, es ist uncool, dass ihr in 2 verschiedenen Threads das gleiche Problem (übrigens RTFM) diskutiert.
 
Habe ich auch versucht danach nur scheitere ich da irgendwie, die Daten bekommst du gleich per PN danke schon mal
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
2.987
Ecki815
E
C
  • cl-i
Antworten
1
Aufrufe
1.596
cl-i
C
C
  • cl-i
Antworten
0
Aufrufe
642
cl-i
C
Zurück
Oben Unten