[Recovery] TWRP 2.8.5.0 (Nur für Stockrom bis Version 13.3.2.3/Bootloader Bypass)

R

rubinho

Stammgast
259
Der XDA Dev Vortox hat ein Exploit gefunden, den gesperrten Bootloader mittels bypass zu umgehen und der XDA Dev Cpasjuste hat mit dem Exploit ein gepatchtes TWRP Recovery erstellt das mit dem gesperrten Bootloader des Kindles funktioniert.

Android-Hilfe noch ich oder sonst wer übernehmen keine Garantie, sollte das Gerät dabei gebrickt werden.
Benutzung auf eigene Gefahr !



Vorraussetzung:

- Aktives FireOS 3 in der Version 13.3.2.3 (Zwingend notwendig, 13.3.2.4 funktioniert definitiv nicht. Die Version 13.3.2.3 ist empfehlenswert)
- root
- flashify
- TWRP Image

OTA oder das WLAN sollte deaktivert sein !

Vorgehensweise:


  1. TWRP Image auf den internen Speicher des Kindles downloaden
  2. Flashify, falls Playstore vorhanden, installieren oder mit einem anderen Android Gerät installieren und mittels "App Backup and Restore" sichern, auf das Kindle kopieren und dann installieren.
  3. Mit Flashify das originale Stock Recovery sichern (Wichtig)
  4. Gepatchte TWRP Recovery (.img) via Flashify flashen.
  5. Via Flashify in den Recoverymode rebooten und kontrollieren.
Fertig


Download:

Für TWRP:
Primary : twrp-recovery-hdx-thor-2.8.5.0.zip (MD5:e8adf10a2b19e78405e7203ffe9af39e)
Mirror (Mega): twrp-recovery-hdx-thor-2.8.5.0.zip

Für Flashify oder dd:
Primary : twrp-recovery-hdx-thor-2.8.5.0.img (MD5:5f5446300f3d60cb35a5fcaeeb43291c)
Mirror (Mega): twrp-recovery-hdx-thor-2.8.5.0.img


twrp-recovery-hdx-thor-2.8.1.0.img (alte Version)


Danke an Vortox und Cpasjuste


Quelle:
[RECOVERY] TWRP Recovery 2.8.4.0 - Thor | Amazon Kindle Fire HDX 7" & 8.9" | XDA Forums


--Edit--
Im XDA Forum hat einer mit der FireOs Version 13.3.2.3 das Recovery erfolgreich getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silverblade, misterx36, Screrwhead und 5 andere
Hi,

kann mir jemand freundlicherweise die .apk- Dateifür Flashify zukommen lassen? Ich habe kein anderes Androidgerät und mein Tablet darf sich ja nicht updaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und guten Morgen misterx,

lade dir von chip.de Raccoon - Download - CHIP dieses Tool herunter.

Auf deinem PC ausführen, mit einem gültigen Google Account anmelden und die flashify.apk auf deinen PC herunter laden.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx36
Hi,

habe die o.g. Methode durchgeführt. TWRP wurde geflasht und das Gerät (Kindle Fire HDX 7) wurde rebootet. Nun ist "Team Win Recovery Project v. 2.8.40" auf dem Display zu sehen. Man kann auf "install, wipe, backup, restore, reboot usw" draufklicken.

Was muss ich als nächstes tun? Ist etwas schief gelaufen?
 
Jetzt kannst du ein Image deiner Wahl installieren.

Aber was anderes... bootet das Kindle denn noch normal hoch (ins Stockrom) oder springt das Kindle immer in den Recovery Mode ?
 
Vorabinfo: ich habe/hatte bis gestern gar keine Ahnung von Androidgeräten und vom Rooten etc. Bitte bei weiteren Antworten berücksichtigen :unsure:

Falls du mir sagen kannst, wie ich das Gerät wieder "normal" hochfahren kann (und später ohne Probleme die unten genannten Punkte erreichen kann), könnte ich es ausprobieren.

zu meinem Anliegen:
Ich habe Dank J-P mein Gerät gerootet und TWRP installiert.

Ich weiß allerdings nicht, wie und was die weiteren Schritte sind. Ich wollte eigentlich folgendes erreichen:


  • ich möchte die amazon Werbung abschalten
  • ein "originales Android" System haben
  • google play store verwenden können
Welche Custom Roms könnt ihr mir denn empfehlen?
 
hallo misterx,

um aus dem TRWP ins System zu booten, drückst du Rebbot - System und wartest ab, ob er normal hochfährt.

In den TRWP kommst du, wenn dein Kindle Gerät ausgeschaltet ist und dann PowerTaste & Volume + gleichzeitig gedrückt halten.

Nach kurzer Zeit sollte er in den TRWP (Recovery) Modus springen.

Wenn du beim Hochfahren keine Taste drückst, sollte er normal hochfahren.

Auf die Schnelle habe ich für dein Gerät (Kindle HDX 7 Thor) mit TRWP nur diese CustomROM [ROM] cm-11-20150110-UNOFFICIAL-thor | Amazon Kindle Fire HDX 7" & 8.9" | XDA Forums
gefunden.

Komischerweise finde ich keine gapps, evtl. schon implementiert?

Da musst du mal auf eine Antwort von rubinho warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun ganz normal in das System gekommen.

Vielen Dank für den Link. Dort steht unter "to-do":

  • Bluetooth not working
  • Wifi won't correctly load when disabled at boot, a reboot is required
  • Games are usually launched with inverted rotation
Heißt das, dass ich Bluetooth ausschalten soll und WLAN lieber eingeschaltet lassen soll?
Und die Frage ist: wie spiele ich überhaupt das ROM ein? Gibt es im Forum eine Anleitung?


PS: könnte ich an meinem Tablet jetzt ganz normal WLAN einschalten und benutzen, bis ich das ROM einspiele?
 
Naja, eine CustomROM zu installieren ist simple ( wenn man es kennt) :flapper:

Du lädst die CustoROM.zip herunter und packst sie, wie die Dateien vorher auf deinen SD Speicher des Kindle.

Im RecoveryModus - siehe oben - tippst du installieren und dann sollte die CustomROM.zip zur Auswahl stehen.

Ich persönlich würde aber vorher Factory Reset machen. Zu finden unter Wipe. Evtl. reicht auch ein Wipe Cache & DalvikCache, zu finden unter Advance Wipe.

Aber nichts anderes Wipen ( Löschen).

Ich hatte es bereits oben schon angeführt, normalerweise sind dazu immer noch gapps erforderlich, die ebenfalls wie die CustomROM installiert werden. Leider finde ich keinen Hinweis dazu, evtl. auf rubinho warten.

Naja, zu WLAN im StockROM ... wenn OTA disable, sollte es normalerweise kein Update geben. Aber ich habe hier schon Pferde (Nutzer) kotzen sehen, weil es doch ein Update gab.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx36
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dann CM11 installieren. Auf Bluetooth kann ich momentan verzichten (man kann ja später falls man benötigt, ein anderes ROM einspielen (?))

Ich werde es mal ausprobieren und berichte gleich

EDIT: Habe das erst das Rom installiert. Anschließend wurde das System hochgefahren und Android war installiert. Dann habe ich gapps versucht zu installieren: wie beschrieben /Advanced/ System, Data, Cache und Dalvik Cache gewiped und anschließend die gapps datei installiert. Dann hat wollte ich rebooten und er hat mich gefragt, ob SuperSU installiert werden solle.. Ich hatte es ja bereits installiert. Ich habe trotzdem auf "ja geklickt". Jetzt versucht das Tablet zu starten, auf dem Dispaly ist nur "kindle fire" zu sehen...

Ich hoffe, dass ich nicht das System zerschossen habe?!

NOCHMAL EDIT: ich komme in den reboot modus rein. Aber sobald ich zurück zum System wechseln möchte, hängt es sich wie oben auf. Ich habe nochmal ein Factory Wipe gemacht und diesmal sowohl das OS als auch die gapps ausgewählt. Jetzt hat er gestartet, jedoch mit fehlerhaftem WLAN. Ich probiere mal aus, das zu rebooten.

3.Edit: hat nun alles geklappt. WLAN-Trick durchgeführt, funktioniert alles! An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen, die mir geholfen haben, insb. J-P und rubinho.

einige abschließende Fragen habe ich noch:
1. habe ich eventuell nun das Betriebssystem zwei Mal installiert? Kann sowas sein? Da ich die zip Datei 2-mal installiert habe?
2. könnte ich später (bei einem Update o.ä) ein anderes Betriebssystem drüberspielen bzw. wie würde das Update funktionieren? Ich vermute mal, dass es über das rooten möglich ist?
3. in diesem Betriebssystem ist wohl auch 4G möglich, weshalb oben (vermutlich) die Netzanzeige zu sehen ist. Kann man diese Anzeige ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo misterx,

freut mich, dass es uns gemeinsam mir dir als ehemaligen Apple-Jünger :flapper: gelungen ist, aus deinem Kindle ein "fast" vollwertiges Android Gerät zu basteln......

1. Nein, beim Installieren werden alle Daten des OS überschrieben. Da mit kein "Datenleichen" das System stören, soll man zunächst ein FactoryReset machen. Gute CustomROM sollten so etwas implementiert haben, aber ist nicht immer so.

2. siehe 1 ! Wenn du eine andere / neuere CustomROM auf dein Gerät spielen möchtest, führst du einfach die selben Schrritte erneut durch.
Root ist lediglich dafür da, um ADMIN Rechte auf dem Gerät zu erhalten. Ohne diese Rechte kann man nicht tiefgreifend in das System eingreifen. ( was manchmal bei einigen Usern sinnvoll ist :flapper:)

3. keine Ahnung, kann es selbst nicht ausprobieren

4. wenn dein System läuft, solltest du ein BackUp mit TRWP machen. Dieses BackUp sowohl auf deinem Kindle lassen und zusätzlich auf dem PC sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx36
Hi,

konnte das Symbol ausschalten. Unter Einstellungen -> Statusleiste -> Signalstärke auf versteckt stellen.
 
update TWRP
Es wurde ein Fehler im TWRP beseitigt, die Versionsnummer bleibt gleich.
 
rubinho schrieb:
Vorgehensweise:T
  1. ...
  2. Mit Flashify das originale Stock Recovery sichern (Wichtig)
  3. Gepatchte TWRP Recovery (.img) via Flashify flashen.
  4. Via Flashify in den Recoverymode rebooten und kontrollieren.
Fertig
Download:
Für Flashify oder dd:
Primary : twrp-recovery-hdx-thor-2.8.4.0.img (MD5:d85f1d327a4adab442dc68bccf8bc8f1)


Danke an Vortox und Cpasjuste


Quelle:
[RECOVERY] TWRP Recovery 2.8.4.0 - Thor | Amazon Kindle Fire HDX 7" & 8.9" | XDA Forums
Ich bin zu doof.
Ich komme bis zum flashen. Da flashe ich das twrp...2.8.4.0.img per flashify ins recovery image.
Wenn ich jetzt reboote hängt der Kindle beim weissen "kindle fire" Schriftzug und bleibt hängen. Erst per langem AN/AUS-schalten rebootet er durch, aber es bleibt laut flashify beim TWRP 2.7.1.0.
Was hab ich übersehen?

Oder muß ich das TWRP 2.8.4.0 ins "boot image" flashen?
 
Nein blos nicht das Recovery über Boot flashen, damit zerschießt du dir den Kernel und du hast nur noch einen Briefbeschwerer.

Wenn das Recovery nicht funktioniert hast du noch den falschen Bootloader drauf. Und wenn ich TWRP 2.7.1.0 lese hört sich das schwer nach Safestrap an. Es gibt für das HDX kein natives 2.7er TWRP.
Welche FireOS hast du momentan drauf?
 
rubinho schrieb:
Nein blos nicht das Recovery über Boot flashen, damit zerschießt du dir den Kernel und du hast nur noch einen Briefbeschwerer.

Wenn das Recovery nicht funktioniert hast du noch den falschen Bootloader drauf. Und wenn ich TWRP 2.7.1.0 lese hört sich das schwer nach Safestrap an. Es gibt für das HDX kein natives 2.7er TWRP.
Welche FireOS hast du momentan drauf?
Safetrap hab ich eigentlich deinstalliert nach anweisung.
Fireos ist 13.3.0.0 nach downgrade aus deinem Thread.

Leider kann ich oer flashify auch nicht merh flashen, da shon 3 mal geflasht.
Sollte ich mal einen Factory reset machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst kein Factory-Reset machen wenn dein Recovery nicht funktioniert.
Und wieso bist du auf 13.3.0.0? Nach dem Downgrade solltest du auf 13.3.1.0 sein. Mach erst das Stock Recovery wieder drauf und flashe auf 13.3.1.0.
 
Wo inde ich das Stock recovery? Hatte direct das 2.7.1.0 in flashify?
Hab aber das Stockrom damals in Safestrap nie angefasst, nur neue Slot-Roms genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man, ich verstehe jetzt nix mehr ???

Laut meiner Anleitung, sollte man ein Backup vom Stock-Recovery durchführen bevor man ein anderes flasht. Warum wird das ignoriert ?

Und woher hast du das 2.7er TWRP ? Hast du das direkt über Flashify gezogen und nicht die speziell angepasste HDX Version aus dem ersten Post???
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.756
J-P
J-P
J-P
Antworten
66
Aufrufe
12.825
cl-i
C
A
Antworten
41
Aufrufe
10.590
hrundi16
H
Zurück
Oben Unten