Gerootetes Kindle Fire HDX 8.9 updaten Root Apps behalten?

T

Triple_HXH

Neues Mitglied
0
Servus besitze ein gerootetes HDX auf Version 14.3.1.0.

Besteht die Möglichkeit den Root und meine Apps zu behalten und trotzdem auf eine neue Version zu Upgraden? Finde keine Anleitung dazu...

Warum ich updaten will? Seit einigen Wochen hab ich Probleme mit den Google Apps da auf meiner Version die Google Dienste auf der neusten Version immer abstürzt und nur auf der 70.99 ohne Fehlermeldung läuft.
 
Hallo und herzlich Willkommen Triple_HXH,

du schreibst, dass dein HDX auf Version 14.3.1.0 läuft.

Betreibst du die StockROM und hast Updates deaktiviert?

Ich habe vor kurzer Zeit ein "Safestrape" HDX 14.3.2.4 mit einer Version 13.3.2.3.2 versehen (Dowgrade), TRWP und CustomROM aufgespielt.

Seitdem rennt das Ding ohne Ende.

Grund war, dass ich ums Verrecken nicht den GooglePlayDienst Fehler beheben konnte.

Ich hatte alle im Netz möglichen Lösungen probiert, leider hat er immer wieder ein Update gezogen.

Einzige Möglichkeit wäre noch, einen frühere Version aufzuspielen oder Updates deinstallieren und mit Titanium BackUp die Updates zu unterbinden.

Mfg

J-P
 
Hallo J-P,

danke schonmal für deine Antwort. Ja es ist richtig das ich das StockROM benutzte und die Updates deaktiviert habe. Playstore/Amazon Store funktionieren ja auch weiter wie gewünscht.

Seit dem Fehler mit den Google Play Diensten habe ich nur das Problem das mit der frühreren Version (welche ich mittlerweile auch durch Titanium BackUp gesichert habe) manche Apps (meistens Google Apps GMAIL, Google now etc...) nicht mehr richtig laufen weil sie eine neue Version der Google Dienste benötigen.

Mit Custom ROM meinst du sicher eins wie in folgender Anleitung von xda oder?

Hatte ich auch schon überlegt "richtiges" Android aufzuspielen. Problem ist egal wie ich es mache das meine installierten Apps weg sind oder? Mich stöhrt es hauptsächlich deshalb weil dann Apps die ich per App of the Day bspw. als Premium Version freigeschaltet habe dann die Premium Version verlieren.

Gruß

Triple
 
Vielleicht sollte ich dir erst einmal auf deine Frage antworten :winki:

https://s3.amazonaws.com/kindle-fire-updates/update-kindle-14.3.2.3.2_user_323001720.bin

Hier findest du das reguläre Update von Amazon, wo ALLE deine Apps erhalten bleiben ! Leider ist Root dann weg UND !!! auch die Updates müssen erneut deaktiviert werden !!! Also WLAN AUS, bis du alles wieder eingerichtet hast.

Die Gefahr besteht natürlich, dass Amazon trotz deaktivierter Updates ein Update drüberbügelt.

Aber mit der Version 14.3.2.3.2 hast du die Möglichkeit, erst einmal zu testen, ob es funktinioniert. Außerdem bietet dir diese Version die Möglichkeit, sofort TRWP zu installieren. Wenn du TRWP installiert hast, kannst du trotzdem mit der StockROM und den dazugehörigen Gefahren des Updates leben oder eine entsprechende CustomROM mit gapps zu installieren.


Mich stört es hauptsächlich deshalb weil dann Apps die ich per App of the Day bspw. als Premium Version freigeschaltet habe dann die Premium Version verlieren.
Wenn du schon mit TB Erfahrungen hast, kannst du doch deine Apps incl. Cache Daten / Spielstände sichern und anschließend zurückspielen :confused2:

Ich habe OHNE unlook Bootloader CM 11 genommen, reichte meinen Kumpel vollkommen.

Rollback von 13.3.2.4 zu .....
http://forum.xda-developers.com/kindle-fire-hdx/development/13-3-2-4-rollback-images-t2991015

14.3.1.0 (Kindle HDX 8.9"): https://s3.amazonaws.com/kindle-fire..._310079820.bin
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2782159


[RECOVERY] TWRP Recovery 2.8.6.0 - Apollo/Thor
http://forum.xda-developers.com/kindle-fire-hdx/development/recovery-twrp-recovery-2-8-1-0-apollo-t2991155

[ROM][EXPERIMENTAL] cm-11-20150331-NIGHTLY UNOFFICIAL apollo / thor
http://forum.xda-developers.com/kindle-fire-hdx/development/rom-cm-11-20150228-unofficial-apollo-t3042776
 
Zuletzt bearbeitet:
J-P schrieb:
Vielleicht sollte ich dir erst einmal auf deine Frage antworten :winki:

https://s3.amazonaws.com/kindle-fire-updates/update-kindle-14.3.2.3.2_user_323001720.bin

Hier findest du das reguläre Update von Amazon, wo ALLE deine Apps erhalten bleiben ! Leider ist Root dann weg UND !!! auch die Updates müssen erneut deaktiviert werden !!! Also WLAN AUS, bis du alles wieder eingerichtet hast.

Die Gefahr besteht natürlich, dass Amazon trotz deaktivierter Updates ein Update drüberbügelt.

Aber mit der Version 14.3.2.3.2 hast du die Möglichkeit, erst einmal zu testen, ob es funktinioniert. Außerdem bietet dir diese Version die Möglichkeit, sofort TRWP zu installieren. Wenn du TRWP installiert hast, kannst du trotzdem mit der StockROM und den dazugehörigen Gefahren des Updates leben oder eine entsprechende CustomROM mit gapps zu installieren.


Wenn du schon mit TB Erfahrungen hast, kannst du doch deine Apps incl. Cache Daten / Spielstände sichern und anschließend zurückspielen :confused2:

Ich habe OHNE unlook Bootloader CM 11 genommen, reichte meinen Kumpel vollkommen.

Rollback von 13.3.2.4 zu .....
http://forum.xda-developers.com/kindle-fire-hdx/development/13-3-2-4-rollback-images-t2991015

14.3.1.0 (Kindle HDX 8.9"): https://s3.amazonaws.com/kindle-fire..._310079820.bin
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2782159


[RECOVERY] TWRP Recovery 2.8.6.0 - Apollo/Thor
http://forum.xda-developers.com/kindle-fire-hdx/development/recovery-twrp-recovery-2-8-1-0-apollo-t2991155

[ROM][EXPERIMENTAL] cm-11-20150331-NIGHTLY UNOFFICIAL apollo / thor
http://forum.xda-developers.com/kindle-fire-hdx/development/rom-cm-11-20150228-unofficial-apollo-t3042776


Danke schonmal für deine Hilfe :)

Halte mich nicht für blöd aber ich frage lieber 2x nach bevor ich mein Tablet schrotte ;)

Ich habe damals mein HDX nach dieser Anleitung (die du gepostet hast) gerootet und die updates blockiert.

https://www.android-hilfe.de/forum/...root-kindle-fire-hdx-8-9-14-3-1-0.509071.html

Ich bin also auf Version 14.3.1.0 und muss auf Version 14.3.2.3 oder kann ich TWRP direkt auf meine Version die momentan schon vorhanden ist aufspielen?

Sobald TWRP installiert ist kann ich das custom Firmware aufspielen richtig? In deinem Beispiel bin ich dann auf Kitkat hab ein "normales" Android und kann auch weiterhin wie von einem Nexus Bspw. die ganzen Amazon Apps installieren um Bspw. die Prime Mediathek zu benutzen?

Was genau macht dieses TWRP?

Danke im vorraus
 
Ihr bringt die google Apps wieder zum Laufen, indem ihr eine ältere Version der google play Dienste installiert und euch von apkmirror die zu dieser Version passenden google apps herunter ladet. Ganz wichtig ist es im play Store die automatischen Updates auszuschalten.
 

Ähnliche Themen

aponale
Antworten
1
Aufrufe
436
aponale
aponale
I
Antworten
6
Aufrufe
1.311
iv0ry1337
I
C
  • cosmic_child
Antworten
8
Aufrufe
2.774
cosmic_child
C
Zurück
Oben Unten