HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

perpe schrieb:
Nein, das wäre fatal, da das Gerät vom ASUS Update Server nur Delta Updates bekommt, soll heißen nur den veränderten Part. Daher müssen wir nach dem Rooten die alte build.prop mit der alten Versionsnummer wieder herstellen. Geschieht jedoch alles automatisch :)
Perpe undValera1978 meinen ganz großer Dank fur diw RAW dateien. Jetzt einfach um zu updaten.
 
Gibt es einen Weg von einem Gerät, auf dem noch die (gerootete) Version 4.7.3 läuft, ohne FullWipe auf die aktuelle Version zu kommen?
Falls nicht, mit welcher Methode sollte ich dann auf welche Version gehen?
 
Ich würde es nicht ohne Fullwipe machen.
Kannst aber unrooten und die Updates per OTA installieren. Zuletzt dann das Fake Update.

Ich würde die neuste RAW (5.0.21) flashen und anschließend das Fake Update 5.0.22.
Steht aber alles im Root Thread.
 
Kann da nur Zustimmen! Immer besser mit Raw und full wipe, sonst kann es böse Überraschungen geben!
 
Ok, ist wohl besser zu wipen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:47 Uhr wurde um 20:36 Uhr ergänzt:

Ähem, habe nach Anleitung die Raw Datei von der russischen Seite (ME302C_all_WW_user_V5.0.21.raw) geflasht, aber alle Einstellungen sind noch vorhanden. Nicht, dass mich das stören würde, aber das ist doch komisch, oder? Die Info in den Einstellungen zeigt die neue SW-Version korrekt an.
 
Die raw schreibt nur das betriebssystem, nicht die user einstellungen :)
 
  • Danke
Reaktionen: sam_squan
Ich hatte ja, gedacht, dass das Aufspielen der raw Datei auch einen FullWipe bedeutet, deshalb habe ich es vorher nicht gemacht. Da ich bis jetzt keinerlei negative Auswirkungen feststellen kann, habe ich jetzt auch keinen Anlass mehr.
 
Hallo,

ich möchte unbedingt mein ASUS MemoPad ME302 rooten. Ich habe nach einer einfachen Methode gesucht, die scheint es nicht zu geben!? Mein SGSII habe ich mit einer oneklick app gerootet um einfach die Rootrechte zu bekommen.

Nach dem lesen der ersten 20 Seiten bin ich irgendwie verwirrt. Gibt es nur diese Methode mit einem PC das Tablet zu rooten? Ich will nur ein Paar Apps installieren die Rootrechte benötigen, eine andere Firmware ist mir da nicht so wichtig. Bleibt trotzdem nur diese Methode übrig?

Ich bitte um Entschuldigung wenn ich diese Anfängerfragen stelle, ich habe leider von diesen ROMs und FullWipes etc. keine Ahnung. Die HowTo auf der ersten Seite ist leider schon stark veraltet und alle 91 Seiten zu lesen und zu verinnerlichen ist nicht gerade einfach, da hier von mehreren Sachen geschrieben wird und ich das nicht unter einen Hut bringen kann.

Ich habe dann diese Anleitung gefunden, die für mich mehr verständlicher ist:

https://www.dropbox.com/sh/ojezf5qzlhzgt8i/AAC_ceniAXs7Vn2FubuiApsja/Technik%20Switchgott%20Anleitung%20Neyzen.pdf?dl=0

Fastboot und ADB Treiber installieren bekomme ich sicherlich hin. Jetzt ist die Frage welche Dateien ich für mein System benötige:

Androidversion: 4.3
Kernel-Version: 3.4.43
Build-Nummer: JSS15QWW_epad-V5.0.21-20140701

Der Fastboot-Link funzt noch aber für die System img.gz und für den ADB-Treiber ist der Link bereits down. Wahrscheinilch wäre die img.gz auch eine falsche, da meine Version neuer ist!?

Bitte um eure Mithilfe. Kann ich diese Anleitung (link oben) noch anwenden oder muss ich einen anderen weg nehmen?
 
paradir schrieb:
Nach dem lesen der ersten 20 Seiten bin ich irgendwie verwirrt. Gibt es nur diese Methode mit einem PC das Tablet zu rooten? ......
....Die HowTo auf der ersten Seite ist leider schon stark veraltet .....
....
Bitte um eure Mithilfe. Kann ich diese Anleitung (link oben) noch anwenden oder muss ich einen anderen weg nehmen?

Warum hälst du dich nicht einfach an die Anleitung die hier gepostetet und gepinnt ist?

https://www.android-hilfe.de/forum/...us-memo-pad-fhd-10-ab-android-4-3.528918.html

Wenn du auf 5.0.21 bist brauchst du doch nur das Fake Update 5.0.22 zu installieren, mehr nicht. Dazu muss man nun wirklich garnichst wissen, Update auf Tab, installieren, fertig.
 
bluntonium schrieb:
Warum hälst du dich nicht einfach an die Anleitung die hier gepostetet und gepinnt ist?

https://www.android-hilfe.de/forum/...us-memo-pad-fhd-10-ab-android-4-3.528918.html

Wenn du auf 5.0.21 bist brauchst du doch nur das Fake Update 5.0.22 zu installieren, mehr nicht. Dazu muss man nun wirklich garnichst wissen, Update auf Tab, installieren, fertig.

Vielen Dank für deine Antwor! Ich habe tatsächlich gleich nach dem ich meinen Beitrag gepostet habe mich an das rooten nach dieser Anleitung gewagt. Genauer gesagt nach der im Post Nr. 2 und die unterste Datei vom Post Nr. 5.

Letztendlich ist es sehr einfach gewesen - kein Wunder, denn man musste ja nur die Datei ins Verzeichnis legen und das "Update" ausführen.. Es hat Prima funktioniert. Bis man als Anfänger aber soweit ist das Richtige zu finden, vergeht eine gewisse Zeit :huh:
 
Ich habe die Tablette mit einem Firmware-Version 51.31 und Android 4.2.2 . Es ist möglich, durch Zufall Wurzel?
(sorry über die schlechte Deutsch)
 
Firmware 51.31 ???
 
bluntonium schrieb:
Das ist IFWI 51.31 und US Frimware 4.6.2.
Das Root Update wird aber nicht mit der US Firmware funktionieren.

Schau mal hier:
Root Now Available For ASUS MemoPad FHD 10 M… | Android Development and Hacking | XDA Forums

und hier:
https://cloud.mail.ru/public/db1749885080/Asus ME302C/Firmwares/_Alternative/

Danke Schön, bluntonium!
Ich habe die Anweisungen von deinem Link gefolgt und es funtioniert!
Sobald das Tablet neu gestartet, zeigte mir einen Hinweis, dass ein Update verfügbar ist. Sollte ich upgraden oder ignorieren?
Danke noch einmal
 
Ich würde zuerst auf die letzte Version per raw upgraden und dann rooten.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage an der richtigen Stelle :confused2: und würde mich über viele Rückmeldung freuen.

Auf meinem MemoPad ist das Build JSS15Q.WW_expand-V5.0.21-20140701 installiert. Um es zu rooten habe ich die Datei WW_ME302C-V5.0.22-0-ota-user.zip wie in der Anleitung beschrieben angewendet.

https://www.android-hilfe.de/forum/...us-memo-pad-fhd-10-ab-android-4-3.528918.html

So weit so gut, root funktioniert... doch jetzt fangen die Probleme an:
- Das Tablet hängt zu Beginn oder mitten in der Boot-Sequenz auf. Die Rechte der Datei build.prop wurden korrekt gesetzt.
- Wenn das Tablet dann doch mal startet, dann hängt es sich häufig nach sehr kurzer Betriebszeit völlig weg. Der Neustart ist dann wieder ein Wundertüte. Es startet oder hängt sich wieder währende der Boot-Sequenz auf.
- Innerhalb ein Anwendung (Chrome oder andere) entwickelt das System ein Eigenleben und führt App-Sequenzen aus oder wählt Internet-Seiten an ohne das eine Berührung des Displays stattgefunden hat.
- Nachdem ich das Rooten wieder rückgängig gemacht hatte sind die Effekte weg und das Gerät funktioniert einwandfrei ohne irgend ein Problem.

Kennt jemand von euch den Effekt? Gibt es eine alternative Root-Methode?
Danke für Eure Unterstützung.

Grüße von Himbeerdingsda.
 
Warum rootest du nicht einfach wie empfohlen per Fake Update?
Zudem wäre es ggf. eine "saubere" Installation vorm routen ratsam.
Einfach mal eine Anleitung bis zum Ende lesen würde helfen .....

Root für ME302C - 5.0.16 - WW

Im Anhang findet ihr das Fake Update zum Rooten der Version 5.0.16 WW.
Da einige beim Ersetzen und Rechte setzen der build.prop gescheitert sind, habe ich das Rooten etwas automatisiert.
- das Paket, so wie es ist also nicht entpacken, auf den internen Speicher ablegen
- Warndreieck mit Updatebenachrichtigung in der Statusleiste auswählen
- und flashen

Mehr ist nicht mehr notwendig. Das Gerät bootet dann in die Recovery, flasht das Paket. Danach bootet es neu bis zum Logo, räumt auf und bootet sofort wieder neu. Also bissl Geduld, sobald die Android Oberfläche steht könnt ihr das Tablet wieder normal nutzen. Die Dateien in /cache/recovery werden bei dem Vorgang gelöscht als auch die build.prop wieder mit der original ersetzt, ist also von eurer Seite nichts mehr notwendig.
https://www.android-hilfe.de/forum/...hd-10-ab-android-4-3.528918.html#post-7335185
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut seiner Aussage hat er richtig gerootet mit dem Fake update
Vielleicht ist die Datei fehlerhaft. Lade sie einfach nochmal runter
Ich habe keine Probleme mit dem Fake update 5.0.22
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.581
Italiano60
I
I
Antworten
19
Aufrufe
1.015
Italiano60
I
B
Antworten
0
Aufrufe
1.370
Buggiwuggi99
B
Zurück
Oben Unten