Windows 8 auf dem MeMo Pad möglich ?

S

Sawmobile

Neues Mitglied
0
Hallo,
bei mir ist gerade das MeMo Pad FHD in die engere Auswahl gekommen und aufgrund des Intel - Prozessors stellt sich mir die Frage, ob man nicht auch das Win8 (nicht RT) auf das Pad bekommen könnte - im Idealfall sogar als dual-boot - also Android oder Win8 !

Hat da jemand schonmal was drüber gelesen ?

Grüsse
Sam
 
Also selbs wenn es laufen würde wäre die Performance bei win 8 schlecht. Bevorzugst du eher windows als android oder ist das jetzt nur so ein Gedanke?
 
also ehrlich gesagt weiss ich noch nicht genau, was ich bevorzuge, deshalb auch die Frage ob das grundsätzlich möglich wäre !

Dann könnte ich mir beide Welten anschauen - ich hatte zwar mal ein Android Tablet (China-Billigteil) aber das hatte überhaupt keinen Spass gemacht!

Warum glaubst du dass Win8 auf dem MeMo Pad schlecht läufen würde -wenn es ging ?

Sam
 
...das würde mich auch interssieren. Das FHD ist ja etwa auf einem Level wie die anderen Windows 8 Einsteigergeräte
 
Theoretisch musste es funktionieren.....

Ist ja ein x86 CPU....gleiche Hardware wie das acer w3...da läuft ja auch win 8 non RT drauf....

Aber erstmal muss der bootloader auf sein dann muss es ein BIOS geben....und natürlich die Treiber für die ganzen Komponenten....wie WLAN Bluetooth usw....

Ich glaube da asus nicht mitspielt bzw ein BIOS geben wird....das wäre ja dann das günstige fhd tablet min win 8....

Und das asus ist ja nicht das einzige tablet mit einer Intel cpu ....z.b das Samsung tab 3 10.1....und ob es da möglich ist kein plan.....aber wenn es einer schafft wäre es der hammer...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:08 Uhr wurde um 10:12 Uhr ergänzt:

huaweituner schrieb:
Also selbs wenn es laufen würde wäre die Performance bei win 8 schlecht. Bevorzugst du eher windows als android oder ist das jetzt nur so ein Gedanke?

Warum soll die performance schlecht sein???

Das ist die typische Ausstattung für netbooks.....ausser die GPU ...aber die sollte locker reichen um das fhd display auch unter win8 anzutreiben
 
normanharz schrieb:
Ich glaube da asus nicht mitspielt bzw ein BIOS geben wird....das wäre ja dann das günstige fhd tablet min win 8....

also wenn es technisch möglich wäre, könnte ich mir gerade deshalb vorstellen, dass sich Freaks (im positiven Sinne!) finden lassen, die sich der Thematik annehmen :cool2:
 
Und das glaube ich nicht....es ist ein ganz grosser Aufwand..l.

Und es ist auch kein Sinn dahinter....
 
Und es ist auch kein Sinn dahinter....

Allein die Druckerunterstützung von Windows wäre für mich Sinn genug. Außerdem gibt es genug Software die nur auf Windows läuft ;)
 
Das mag alles richtig sein....

Trotzdem wird sich da keiner hinterklemmen....erstens ist das gerät nicht weit verbreitet....schau mal bei xda....
Und zweitens werden sich viele das memopad Lte holen wegen besserer gpu und CR's.....
 
Das ganze wird schwer bis unmöglich sein. Ich möchte es jedoch nicht gänzlich ausschließen ohne mich näher damit beschäftigt zu haben. Tendiere jedoch zu unmöglich.

Mal ein paar Erkenntnisse:
Das Tablet nutzt Fastboot, dieser ist auch offen, jedoch nicht der erste Bootloader. Fastboot ist wie das Android Bootimage aufgebaut und installiert. Die Fastboot, Boot und Recovery Images sind jedoch nicht im Android typischen Format und auch nicht auf separaten Partitionen installiert sondern auf einer gemeinsamen "Superpartition", die als EFI gekennzeichnet ist. Dort sind es keine einzelnen Dateien sondern als Data Streams hintereinander draufgeschrieben. Das ganze nennt sich OSII. Wir haben davon die aktuellste Version. Das Razr i nutzt die erste Version, das ZTE Grand X Intel eine Weiterentwicklung und das Memo Pad die aktuellste Version, die eben als EFI installiert ist. Der interne Speicher ist in GPT partitioniert. Ich habe diese Superpartition mit DD kopiert und auseinander genommen. Kernel und Ramdisk der einzelnen Images konnte ich extrahieren, jedoch fehlen mit um die 220 Bytes um neue Images zu erstellen.
Das mal zum Bootvorgang, im Moment ist es also nicht möglich daran etwas zu ändern und somit auch nicht möglich ein anderes OS zu booten. Es könnte auch sein, dass die mir fehlenden Bytes eine Signatur sind, die verhindern dass man was unsigniertes bootet.

Eine andere Möglichkeit wäre kexec. Im Kernel ist kexec aktiviert. Kexec-tools müssten nutzbar sein, bei Sourceforge gibt es auch die kexec-tools für das Razr i (razr-i - Browse Files at SourceForge.net) Darüber könnte es möglich sein einen Kernel und Ramdisk für ein anderes OS(Linux) zu laden. Wenn das funktioniert kann man auch versuchen über kexec Grub4Dos und dann Windows von USB/SD zu laden. (Windows 8 to go?)

Ist alles jedoch noch eine Gedankenspielerei. Größtest Problem wäre Windwos 8 selber. Das Tablet hat zwar einen Intel Prozessor, darf man jedoch nicht mit dem PC Intel vergleichen, da die neuen ATOMs ein SoC sind. Bei den Windows 8 Tablets, die auch einen ATOM SoC haben, kommt Windows vorinstalliert und angepasst. Es ist wie bei den ARM SoC nicht angedacht, dass ein OS vom User drauf installiert werden kann. So stellt Microsoft die Treiber für diese Tablets nicht bereit, die bekommt man nur vom Hersteller des Tablets, also auch nicht von Intel. Die Z2760 SoC, die die Windows Tablets nutzen, haben keine Linux Unterstützung, so stellt sich die Frage: ist unser SoC im Gegenzug nicht Windows fähig? (Fehlende GPU Unterstützung)

So viel mal dazu, für Windows sieht es also relativ schlecht aus. Ein anderes Linux evtl. über kexec möglich. Ich werde mich jedoch erst in ca. 2 Wochen wieder damit beschäftigen können, da ich die nächsten Tage beruflich unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MWTeddy10 und gerrus
Das ist mal eine Erklärung
 
Hallo,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gibt es einen nicht offenen bootloader, der fastboot lädt, und dieses wiederum android, richtig? wozu denn die zwei bootloader?

Lässt sich denn ein alternativer Bootloader installieren, mit dem dann andere Systeme wie beispielsweise Linux geladen werden können?

Viele Grüße
Flo
 
Du denkst komplett falsch. Du solltest dich erst mal über die verbaute Hardware informieren.
1. Intel Atom SoC, wie bei unserem Tablet, ist nicht mit einem x86 PC System vergleichbar. Es steht einem ARM Board näher, d.h. auch dass es z.B. kein BIOS bzw. für den User zugängliches EFI, gibt. Mach dich also erst mal über den SoC schlau. Installationen wie vom PC schließen sich dadurch schon aus.
2. Übrige Hardware. Auch wenn Android OpenSource ist, steht es doch nicht untere der GPL, d.h. dass viele Hardware Treiber Closed Source und auf Android angepasst sind und somit unter Linux nicht laufen. Besonders erwähnenswert ist da die GPU. Intel hat schon bei anderen Atom Geräten (jedoch nicht SoC) mit dem PowerVR GPU den Zorn der Linux Gemeinde auf sich gezogen (Google mal;-)) Du möchtest nun Linux auf einem Gerät laufen lassen, für dessen GPU gar keine Linux Treiber gibt sondern nur Android und diese Closed Source.
3. Da es ein SoC ist bootet es anders als ein PC, jedoch auch nicht so wie andere Android Geräte. Viel Text dazu findest du z.B. im Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...hd-10.1477/recovery-fuer-memo-pad.487886.html
Wir können aktuell noch nicht mal einen anderen Android Kernel bzw. Boot und Recovery Partitionen installieren, da diese signiert sind. Ein natives Linux wäre also irgendwo im Traumland, falls gewünscht.

Das einzige was aktuell möglich ist, ist auf einem gerooteten Gerät Linux in der Chroot laufen zu lassen
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
19
Aufrufe
1.019
Italiano60
I
T
Antworten
5
Aufrufe
2.585
Italiano60
I
Axiom
Antworten
1
Aufrufe
6.861
Ugez
U
Zurück
Oben Unten