[Diskussion]Data2SD - I/O Boost/Fix

0,7-0,8MB/s kommen mir aber auch nicht besonders viel vor.

Es ist auf jeden Fall ein Hardwareproblem, oder?
Das bedeutet wohl, dass von Asus kein fix dafuer kommen wird.
 
Ist nicht viel, da hast du recht.
Mein Odys Genio für 111 EUR hat da bedeutend mehr. :blink:
Aber es reicht, um flüssig zu arbeiten, wenn was runtergeladen, bzw. installiert wird.
 
Könnte mir noch jemand die Frage beantworten, ob es mit dem I/O Fix möglich ist die externe SD-Karte auszuwerfen um Daten z.B. auf den PC zu übertragen?
 
Bei einer entsprechend großen Karte kann man die erste Partition als FAT32 einrichten und beliebigen Speicherplatz zuweisen. Die ext4 Partition ist die zweite, wo automatisch drauf zugegriffen wird. Da beide Partitionen "primär" sind, kann man auf die Dateien der ersten (FAT)Partition auch von Windows aus zugreifen.

Welche Größen man für die jeweiligen Partitionen wählt, bleibt einem selbst überlassen, man sollte allerdings genügend freien Platz für das komplette Betriebssystem und aller Apps mit Daten lassen. Das geht vor ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Danke für die Info.
Aber entnehmen darf man die Karte dann nicht mehr oder?
 
Nicht wenn das Tablet angeschaltet ist ;)

Also bei mir dauert der Start von Android anstelle vorher 2:48 nun 3:12 Minuten, bis alles vollständig geladen ist (ich habe viele Apps die gestartet werden)

Aber wenn alles gestartet ist, läuft es viel zügiger als vorher. Ich habe vorher leider nichts gemessen, dass man das in Zahlen ausdrücken könnte.

Ich stelle mir nun die Frage, wie man am einfachsten wieder auf den internen Speicher zurückswitchen kann.
Weiß das zufällig jemand?
 
hey kurze frage gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung?
mfg.
 
Nur auf Englisch hier nachzulesen. In den ersten Posts des verlinkten Threads gibt es die aktuellen Dateien.

First of all, you have to format the microSDcard with Gparted. Do not use minitool. You can create a gparted boot disk and boot with it to run it - do a google search to find the gparted iso.

Second of all, you may need to be on the 10.4.4.25 bootloader. Not sure if it is required, but it does not hurt to upgrade to it.

Then, I prefer buhohitr's procedure:

First, using TWRP, install CleanRom 3.2.2 normally on your tablet, reboot into it, and go through the setup. Power off the tablet.

1. Using Gparted, Format your microSDcard with first partition fat32 and the second partion ext4, with the boot flag.

2. Copy your required zip files onto the fat32 partition:

cromi-3.2.x-data2sd.zip
mount-data2sd.zip
that-kernel-10.4.4.25-1-data2sd.zip (or the overclock version, that-kernel-10.4.4.25-1-oc-data2sd.zip)

3. Insert the microSDcard and make sure it's working by boot into twrp. Tap on install and twrp should see all the previous copied zip files on the fat32 partion.

Action:

1. In TWRP, take a nandroid - backup to the external microSDcard

2. Flash mount-data2sd.zip

3. Restore the backup you just made

4. Flash cromi-3.2.x-data2sd.zip

Optional: flash that-kernel-10.4.4.25-1-data2sd.zip (or the overclock version, that-kernel-10.4.4.25-1-oc-data2sd.zip). I personally find the Clemsyn kernel flashed by cromi-3.2.x-data2sd.zip works fine.

5. Reboot - Done. You should see all your stuff, but now it's running on data2sd.

Kannst Du denn gar kein Englisch, oder gibt es nur ein paar Fragen zu einzelnen Punkten?
 
  • Danke
Reaktionen: schweif3
wie groß muss die eine Partition sein und wie groß die andere ?
 
Also ich benutze eine 64GB-Karte, und habe sie 7GB FAT32 und 53GB ext4 partitioniert.
Die Sicherung des aktuellen Systems auf die erste Partition der Karte nahm bei mir 2900MB in Anspruch. Das sollte mit bedacht werden. Und im laufenden Betrieb des Tablets (2-te Partition) kann man wahrscheinlich nie genug Speicherplatz haben :)
Hier werden wirklich alle weiteren Daten gespeichert (Apps/Appdaten/Bilder/Videos/Musik usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich verstehe das partitionieren und das formatieren nicht ich habe zwar dieses gparded tool aber was jetzt?
 
Rechner neu booten mit der gparted CD oder einem mit gparted bestücktem USB-Stick.
Die Speicherkarte ist bestenfalls bereits während des Bootens im Kartenleser, damit gparted das externe Laufwerk direkt auflistet.

Dann startet sich gparted und Du siehst eine Laufwerks- bzw. Partitionsliste.
Deine Kartenlaufwerk auswählen (rechte Maustaste) "neu" und dann die erste primäre FAT32 Partition beliebiger Größe ertsellen.
Danach die 2te auf dem gleichen Weg, allerdings als ext4.
Und danach auf Apply klicken, damit alles übernommen und ausgeführt wird.
Jetzt nochmal auf die ext4 Partition gehen, und rechte Maustaste => Markierungen bearbeiten. Dort die ext4 als Bootpartition "Häckchen bei boot" markieren. Wieder auf Apply, und dann ist Deine Karte fertig vorbereitet.

Dann über Windows die 3 zum flashen benötigten Dateien auf die FAT32 Partition der Karte kopieren.

Dann wieder weiter nach der Anleitung.
 
mir fehlt folgende datei "mount-data2sd.zip"
 
hallo uund danke für die tipps nur noch eine frage woher weiß ich das es geklappt hat steht das irgendwo?
 
Mittels eines Dateiexplorers (RootExplorere oder ES Explorer) müsste ein Verzeichnis "sdcardi" zu finden sein. Das ist nun der interne Speicher vom Tablet. Wenn das nicht zu finden ist, hätte es nicht geklappt, wovon ich nicht ausgehe, da Du anscheinend während der ganzen Prozedur keine Fehlermeldung erhalten hattest.

Und das Verzeichnis "sdcard" ist nun die externe SD-Karte, wo das ganze System drunter läuft.

Hat sich bei Dir die Lesegeschwindigkeit nun merklich verbessert? Bei mir auf jeden Fall!
Könntest zur Kontrolle mal ein Benchmark Programm (Antutu Benchmark oder Quadrant z.B.) starten, womit auch die i/o-Werte ermittelt werden. Bei Antutu stehen unter Details dann die Lese-Schreibwerte in Mb/s (also ausführlicher) und beim Quadrant ist es dann der grüne Balken für i/o.
Nicht vergessen das Tab über die Notification Bar in den "normalen Modus" zu aktivieren, damit das Ergebnis durch die Energiesparfunktion nicht negativ verfälscht wird ;)

Ich bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hat vermutlich geklappt den als ich die sd karte rausgemacht habe ist es abgestürtzt :D
nur jetzt n problem sobald ich was im store herunterladen will gibts ne fehlermeldung (fehler beim abrufen von informationen vom server:[RPC:S-5:AEC-0]
 
Dann musst Du in die Einstellungen gehen, den Google Account löschen, und danach wieder neu einfügen.
Danach sollte der Download von Apps wieder funktionieren.
 
da ist auch schon das nächste problem unzwa wenn ich den neuen acc einrichte mit name und passwort stürtzt das teil ab aber es stürtzt nicht nur das ab sondern egal wo
 
Nicht das durch das harte Entfernen der SD-Karte während des Betriebs das System einen "hau weg" bekommen hat.
Dann bliebe nämlich nur noch ein FullWipe, und der Versuch nochmals die Sicherung von der SD-Karte zurückzuspielen.

Wollen wir hoffen, dass dies klappt, denn sonst wüßte ich auf Anhieb auch nicht weiter.

edit:
schaue lieber nochmal mit einem Dateiexplorer nach, ob das sdcardi verzeichnis zu finden ist. Weil wenn nicht, dann hat die Prozedur nicht geklappt. Nur um diesen Fehler ganz auszuschließen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:14 Uhr wurde um 22:45 Uhr ergänzt:

Uuuuund??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.030
ThePhantom79
T
Toonmix
Antworten
2
Aufrufe
2.839
Toonmix
Toonmix
O
  • Oberdorfer
Antworten
0
Aufrufe
2.262
Oberdorfer
O
Zurück
Oben Unten