[Diskussion]Data2SD - I/O Boost/Fix

Hilf Dir selbst...

Hab ich gemacht und die Lösung gefunden.
Nutzt man mount Data2SD und will z.B. seinen freigegebenen Music/Filme Ordner mit Playern ala Rocket usw. mounten, dann sollte man unter:

/Removable/MicroSD/

mounten.

Alle anderen Mountpoints im System, werden zwar angelegt, auch dumme Namen wie BlöderMount usw. allerdings ohne die Freigaben vom PC anzuzeigen. Der Ordner wirkt leer. Scheinbar fehlt es wegen mount_dat2sd an Rechten...

Noch eine kleine Anmerkung; ich nutze ja m_data2SD unter Cromi X 5.02, allerdings wacht das Sys extremst langsam auf, ich finde langsamer als unter Cromi X 4.7.

Gibt eigentlich noch andere Roms wie CM z.B. die neben CIFS auch OC und Mount_Data2SD unterstützen, oder ist das nur mit Cromi möglich?
Und warum sind alle Roms so nackig?
Nix drinn großartig und halb so groß wie die von HTC oder Samsung... Why that??
 
Hallo.
Ich hab mir am WoE eine Sandisk 32GB SDHC-UHS-I mSD Karte gekauft. Die Geschwindigkeit wird mit "up to" 48 MB/s angegeben.
Naja, tatsächlich sind es lediglich etw 22 MB/s.
(Gemessen mit AS SSD und HD Tune)
Aber egal für den Moment.

Bereits am WoE habe ich dann die SD Karte für DATA2SD partitioniert, erste Part. ~28 GB Fat32 und dann eine 2 GB ext4 Partition, beide primär.

Gestern früh, habe ich dann mal das TF700T komplett gewiped und neu geflasht mit dem aktuellen Crombi-KK R1 Android KitKat 4.4.4 und dabei Data2SD und diseble Journaling ausgewählt.
Flashvorgang lief sauber ab, aber alle Apps waren noch auf dem Desktop trotz full Wipe (TWRP advanced wipe, alles markiert) die entsprechenden Ordner waren auch noch vorhanden, aber leer.
1. Was lief da denn falsch?

Nach dem Reboot, also nach dem Flash, war auch noch mein Account (google, facebook usw.) vorhanden, komisch...

In den Ordnern nachgesehen, sdcardi Ordner ist da, also läuft data2sd.

Data ist nun 2GB groß, aber nur noch etwa 180 MB sind frei...

Habs dann mal gebencht:
Androbench.
Micro Benchmark: Target /data (ext4) User Buffer: No.
Seq. Read: 18,56 MB/s vorher 4 MB/s
Seq. Write: 150,37 MB/s vorher 80 MB/s
Random Read: 3,98 MB/s 1020 IOPS (4k) vorher in Etwa dasselbe
Random Write: 209,33 MB/s 53590 IOPS (4k) vorher wesentlich weniger.

Antutu.
Vorher Points over all 18500. Jetzt 19656.
Storage and database I/O etwa ein doppelter wert
Vorher Storage I/O arround 500 jetzt 1016 Points.
Vorher Database I/O arround 250 jetzt 645 Points.

Also ich denke, die Werte sind für die Karte OK.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich keine großen Apps mehr installieren kann, derzeit scheitere ich bei den Karten für Navigon.
Navigon meldet, nicht genug Speicher, meldet aber auch, dass es einen anderen Ort, mit genügend Speicher gefunden hat und fragt, ob die Daten dahin sollen. Ich wähle JA und Navigon stürzt ab...

Ich wollte das Tab nur schneller machen und nicht schlechter...

Habt Ihr einen Rat?
Soll ich die ext4 Part. wesentlich größer machen?
Soll ich zusätzlich zu Data2SD auch Rom2SD nutzen und die 32GB Karte dann wie umpartitionieren? Data und Rom2Sd benötigt ja dann 3 Partitionen.

Vielen Dank.
 
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig, ansonsten bitte ich um entsprechend Verschiebung.

Ich besitze seit ca 1/2 Jahr das Asus ft7007 und finde sowohl die Haptik wie auch das Display ganz toll. Das einzige, was mich stört, ist das manchmal etwas verzögerte Ansprechen des Tabs . Das Tab habe ich inzwischen gerootet und verschiedene CustomRoms ausprobiert. Derzeit finde ich persönlich Crombi-KK R1 Android KitKat 4.4.4 am besten und habe es auch installiert. Das vorgenannte verzögerte Ansprechen hängt wohl mit dem lahmen internen Speicher zusammen. Eine Verbesserung soll lt Forenaussagen durch die Data2SDAnwendung möglich sein. Dies würde ich gerne auch bei meinem Tab ausprobieren. Ich habe nur ein großes Problem. Ich bin der englischen Sprache nicht mächtig. Die meisten Erläuterungen zur Anwendung von Data2SD sind englischen Ursprungs und damit kann ich nichts anfangen. Die automatisierte Übersetzungsmöglichen sind nur unvollkommen und ich möchte mein Tab nicht infolge Unkenntnis zerstören. Vielleicht hat ja einer der Forumsmitglieder eine verwendbare deutsche Quelle oder gar die Freundlichkeit, mir - falls das nicht zuviel verlangt ist - eine deutsche Anleitung zu übermitteln.
In jedem Fall bedanke ich mich bereits jetzt für Euer Verständnis und Eure Unterstützung.


Gruss
hawisch55:rolleyes2:
 
Ach, wenns mehr nicht ist...
Ei spiek inglisch werrie well.

Ist im Prinzip ganz simple.
Kauf Dir erstmal ne schnelle mSD Card,nicht schneller als 50 mBit/s und nicht langsamer als 20 mBit/s.
Kauf Dir direkt ne große Karte, hab selber ne 32GB genommen.
Dann sicher schon mal all DEINE Apps mit Titanium Backup.

Wenn das gemacht hast und die Karte hast, poste es hier.
 
Hallo Wackaman,
vielen Dank für die schnelle + erfreuliche Antwort.
Dann werde ich morgen früh mal die von Dir genannten Schritte tätigen und mich dann wieder melden. Nochmals Danke.
:drool:
 
Ja, tu das und dann kannst Dir schon mal 2 Sachen runterladen:

1. SD Formatter - Download - CHIP
2. Partition Wizard Home Edition - Download - CHIP

Das brauchst dann für die nächsten Schritte.

1. SD Karte am PC vorbereiten. (Pflicht, sonst gehts nicht)

Minitool Partitions Wizzard starten, Karte komplett löschen, also Partitionen löschen.
Oben den grünen Haken anklicken zum Job ausführen.
Danach neue Partition anlegen.
Achtung, bei mir war nach Standard,also lediglich eine 2GB Part. für Data2SD anzulegen, viel zu wenig Platz, deswegen habe ich es SO gemacht:

Angenommen, Du hast ne 32GB Karte gekauft...
Also Partition 1 die Du anlegst ist eine primäre 4 GB Fat32 Partition.
Oben wieder grünen Haken anklicken zum Job ausführen.
Partition 2 ist eine primäre ext3 Partition mit dem Rest des verfügbaren Speicherplatz der Karte.

Zum Flashen vorbereiten:
Der Rom, den Du hast, ist schon gut, nutze ich auch.
Du hast ab da 2 Möglichkeiten.
Dazu muss ich aber was wissen, nutzt Du TWRP Recovery???


EDIT:
Lese gerade Du hast das TF7007, Dir ist schon klar, dass das wohl ein Fahrad ist??? Klick mich ;-)
 
Hallo Wackaman,
vielen Dank für die Infos.
Habe bereits beide Tools runtergeladen.
Ja, ich benutze TWRP Recovery.
Gruss
Hawisch

PS
Danke für den Hinweis.
Es muss natürlich richtig ft700t lauten!!

:flapper:
 
Naja, das wäre dann wohl der erste, jemals durchgeführte Flash an nem Fahrad gewesen...

OK, TWRP passt dann schon.
Mach schonmal ein komplettes TWRP Backup und sicher das dann auf Deinem PC.
Mach ein Titanium Backup und sicher diesen großen Ordner, komplett auch auf Deinem PC.

Du hast dann auf Deiner neuen Karte eine 4GB Fat32 Partition, die von Windows erkannt wird.
Dorthin kopierst Du den jetzigen Rom (den Du jetzt nutzt, hast ja wohl noch)
Dazu dann den Titanium Backup Ordner samt Inhalt
Sowie das TWRP Backup
Musst bei Beidem halt gucken im Gerät, wo die Ordner sind.

Dann brauchst eventuel noch das hier:CROMBi-kk - xda-developers DevDB
Das ist ein Patch um eventuel auftretende Systemhänger zu optimieren, bei mir brachte das nichts...

Hier gibts dann die original Asus Apps zu Deinem "Fahrad"
CROMBi-kk - xda-developers DevDB


---------------------------------


So und jetzt noch das vermeindlich Wichtigste: Der Data2SD Kernel/Rom.
CROMBi-kk - xda-developers DevDB


-----------------------


Alles runterladen und auf die vorbereitete, neuen Karte kopieren.
 
Wackaman,
das komplette TRWP Backup habe ich bereits sofort nach funktionierendem Erstellung meiner derzeitigen CustomRom hergestellt, und auf meiner bereits vorhandenen 16 GB SD-Micro-Karte gespeichert (Ordner: TWRP/Backups). Das meinst Du doch oder? Diesen Ordner habe ich bereits seinerzeit zusätzlich als Kopie auf meinem PC gespeichert. Damit wäre doch der erste Punkt erfüllt oder?
Da mein System frisch aufgesetzt und deshalb praktisch jungfräulich ist, brauche ich dann noch zwingend ein Titanium Backup ?
Patch und Kernel habe ich runtergeladen. Beides, den Patch zunächst nur vorsorglich, sowie meine aktuelle Crombi-KK Rom werde ich auf auf die neue Karte in die Fat32 Partition kopieren. Wie gehts dann weiter.
Danke :biggrin:
 
Hallo Wackaman,
zwischenzeitlich habe ich die SD Karte gekauft, entsprechend partioniert (die erste 4 gb große in Fat32, die letzte im ext.4 Format), formatiert (ich habe dazu Partiton Wizard verwendet) und die genannten Dateien in die Fat32 Partition gespeichert. Wofür benötige ich noch SD Formatter? Anschliessend habe ich auch schon ein bischen rumexperimentiert. Die neue Karte gegen die alte ausgetauscht. Im Dateiexplorer wird mir aber nur unter sdcard1 die Fat32 Part. angezeigt, die andere ist nicht vorhanden ? Dann habe ich unter TRWP versucht, CrombiKK neu zu installieren. Ich hatte nämlich in Erinnerung, das innerhalb der Installation eine Option mit DATA2SD Installation vorhanden war. Also mutig angeklickt. Ich habe nicht den angegebenen Kernel installiert. Ich dachte, beim anwählen der DATA2SD Option würde das automatisch berücksichtigt (CrombiKK hat dazu ja auch mehrere Varianten im Angebot. Die Installation lief auch ohne Fehlermeldung durch. Nur anschliessend war ich in der großen Schleife und habe nach mehreren Neuversuchen das ganze nach einer halben Stunde abgebrochen und CrombiKK neu ohne die DATA2SD Option installiert. Das hat auch geklappt.
Was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen.
Gruss haswisch:confused2:
 
Hallo zusammen.

Zwischenzeitlich bin ich mit meiner Data2-SD Aktion etwas weiter.
Ich bin dabei gemäß der Darstellung von Wackaman (siehe Link 82) vorgegangen. Installation lief auch reibungslos durch.
Im Anschluss daran hat mir mein ES-Datei-Explorer folgendes angezeigt
0 = ist sicher der interne Speicher
sdcard1
sdcardi

Wie kann ich jetzt feststellen bzw.prüfen, ob alles ok ist und funktioniert.
Vielen Dank
 
Hallo,

hat denn keiner eine Antwort für mich ??
 
Sorry, bekam keine Nachricht über neue Beiträge, wie sonst üblich. Keine Ahnung warum...
?
SD-Formatter brauchst nur, falls es mit Data2SD auf Anhieb nicht klappt. Damit kannst Du die SD wieder auf Lieferzustand bringen, egal welche und wieviele Partitionen.

Die Andere Partition ist ext3 oder ext4, die ist unter Windows nicht sichtbar. Also normal so. Im Partitionsmanager wird sie aber angezeigt.

Also am Besten gehst Du ab jetzt so vor:
Lade Dir, falls Du es nicht schon hast, den aktuellsten Crombi-kk runter, Hast Du den Data2SD auch geladen? Habe ich oben auch verlinkt. Alles, ohne zu entpacken auf die SD Karte.
TWRP Backup vom JETZT anlegen mit allen Haken links aktiv.
Alles auf die neue SD Karte (fat32 Part)
Am Besten zusätzlich Titanium BAckup anlegen, stelle in TTB unter Einstellungen den Pfad direkt zur neuen SD Karte (fat32 Part) ein und sicher Daten und Apps.

So Neustart ins Recovery.
Die neueste Crombi.kk auswählen und flashmenü durchgehen, achte auf alles selber wählen. Alles durchgucken, da gibts die Option Data2SD zu aktivieren.
Auf jedem Fall Wipe mit durchführen lassen.
Dann noch Journaling deaktivieren.
Browse to SD aktivieren (heist glaub ich so ungefähr)
Rest Programme auswählen und flashen.

Danach fährst das Ding hoch. Richtest grob ein und öffnest einen Explorer. Da müsste dann ein "sdcradi" ordner sein. Wenn ja, ist Data2SD aktiv.

Jetzt kannst wieder neustarten ins Recovery.
Flash dann zuerst den Data2SD Rom, (oben verlinkt) dann geh wieder zurück zum TWRP Hauptmenü und dann auf Recovery und wähle Dein gesichertes Backup.

Fertig.

Achte darauf, dass der Data2SD Flash beim Ersten mal erheblich länger dauert, nicht verzweifeln. Das gilt für den ersten Flash von Crombi-kk mit Data2SD enabled.

Für alles andere hast dann ja noch TTB Backups, ich brachte sie nicht, aber nice2have.

Happy Flashing.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:26 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

hawisch55 schrieb:
Hallo,

hat denn keiner eine Antwort für mich ??


Ist doch alles OK.
Hast den "sdcardi" Ordner also läuft auch Data2SD.

Kannst ja Dein Benchwerte mit meinen vergleichen. Und mit Glück, hast auch vorher welche gemacht.
Wenn noch Fragen sind, poste sie hier und zur Sicherheit schick mir ne PN mit dem Link hier zum Fred. So verpasse ich nichts.

Happy Weekend.

P.S. Eigentlich müsstest das so schon wissen, wenn Deine SD Karte keine "Krücke" ist, das Tab ist wesentlich schneller.

P.S. II. HAst Du/Sonstwer ne Ahnung, wie man am Tastatur Dock das Energiesparen abschaltet? Das entfernt immer meine USB Geräte und SD-Karte im Dock... Ist nervig, weil es mit Dock ja eh am Stromnetz hängt...
 
Hallo Wackaman,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dann habe ich ja dank Deiner Anleitung alles richtig gemacht.
Die Benchmarkwerte sind mit den von Dir mitgeteilten vergleichbar, zB
Antutu: 20245.
Zu Deiner Frage wegen des Docks kann ich nichts sagen. Leider besitze ich es nicht.
Nochmals Dank und bis demnächst.
Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: wackaman
Hallo allerseits,

eine Frage: Ich habe mein TF700T jetzt mit Data2SD geflasht - funktioniert top, das Tablet ist nicht wiederzuerkennen. :biggrin:
Einen Wermutstropfen gibt es aber: Ich kann auf den "alten" internen Speicher nicht zugreifen. Total Commander zeigt sdcardi als zweite SD-Karte zwar an, allerdings ist diese nicht beschreibbar, Apps sehen sie gar nicht.
Woran kann das liegen?

lg
paco
 
Das ist mir auch aufgefallen, ich denke der alte interne Speicher muss gemounted werden. Sicher bin ich mir aber nicht.
Wenn Du Dich mit dem Mounten auskennst, probier es doch mal, hab imo wenig Zeit.
Berichte aber auch.


Vielen Dank
 
@wackaman

Danke für die Antwort,

tja, mit dem Mounten kenn ich mich nicht wirklich aus...
Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Verzeichnis, auf das /sdcardi verweist (also /datai/media) bei mir leer war, und zwar komplett.
Ich habe nochmal einen Fullwipe gemacht, CM10 installiert, dann wieder Wipe und Crombi-xx installiert - siehe da, unter /datai/media gibt es jetzt die Verzeichnisse /0 /legacy und/obb. (wie unter /data)
Unter /0 liegen die (Benutzer)Daten aus der CM10-Installation und man kann in diese Ordner schreiben und lesen, auch die Apps finden die Daten, wenn man sie mit der Nase draufstösst! :thumbsup:
Wenn mich jetzt noch jemand aufklärt, wie ich dieses Verzeichnis so mounten kann, dass es generell (auch am PC) als SD-Karte erscheint (dort ist es bis jetzt unsichtbar), bin ich wunschlos glücklich!

lg
paco
 
Ich kann erst am WoE gucken was da geht. Interessiert mich ja auch, geht mir wie Dir.

Melde mich.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.022
ThePhantom79
T
Toonmix
Antworten
2
Aufrufe
2.833
Toonmix
Toonmix
O
  • Oberdorfer
Antworten
0
Aufrufe
2.255
Oberdorfer
O
Zurück
Oben Unten