Wie NFS-Share mounten ?

B

batesman

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich möchte gerne meine Freigaben zuhause mit möglichst wenig overhead mounten.
Gibt es irgendeine FW/ROM bzw. Kernel mit dem NFS mounten möglich ist ?
Ich hab zwar gelesen das bei CLEANROM cifs.ko dabei ist, aber auch nfs ?
Ich kriegs nicht ans laufen.
Ich mein, das ist doch ein Linuxkernel dann sollte es doch auch möglich sein ein Linuxnetzwerkshare eher einzubinden als eine Windoof Freigabe.

THX
 
Mahlzeit.

Ich benutze auf meinem TF700 mit CleanROM zum Mounten der Shares meines Synology-NAS die Freeware "CifsManager".
Läuft absolut problemlos.

Link zum Play Store, Link zu XDA.

Grüße,
Woife
 
  • Danke
Reaktionen: chacusie
Und das ist eine NFS Freigabe ? Oder per Samba ? Weil das cifs Kernelmodul ist ja vorhanden, aber kein nfs

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Meine Freigaben sind SMB und NFS, wobei SMB etwas flotter ist.
 
SMB schneller ? seltsam
Was zeigt denn lsmod bei dir ? Mir zeigt es nämlich kein NFS Modul an

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Du hast völlig recht. Irgendetwas stimmt hier nicht.

Ich habe die Module cifs, md4 und nls_utf8 via insmod geladen. Von sunrpc, lockd oder nfs nichts zu sehen. Wie soll da NFS funktionieren?
Ich muss mir meine Shares nochmal anschauen. Sehr komisch.
 
Oha,

ich wollte dir jetzt nicht den Spass an deinem funktioierenden System verderben ;-)
Bin gespannt was da bei dir rauskommt.
Aber Android ist doch auch ein Linux. Es nervt mch irgendwie das es für Windoof alle möglichen Tools gibt und für Linux muss man sich nen Wofl suchen.

Zurück zum Thema.
Es muss doch einen Kernel geben der NFS drinne hat.
Keiner eine Idee ?
 
Mahlzeit.

Kein Problem, ich bin nur irritiert. Anscheinend verliert man bei 4 NAS, 22 Shares und 7 darauf zugreifenden Geräten schnell mal den Überblick.

Schon mal daran gedacht, die Kernel-Entwickler bei den XDAs (_that oder Hundsbuah) um NFS-Support zu bitten?
Ansonsten bliebe ja nur noch die Selbstkompilierung des Kernels über. Auf die Schnelle habe ich auch niemanden gefunden, der die Module für das TF700 bereits erstellt hat.

Ein flotter NFS-Share wäre schon eine feine Sache.

Grüße,
Woife
 
Also ich hab mal weitergeschaut.
Da ich ja auch XBMC installiert habe, hab ich spaßeshalber mal die Autoerkennung unter für NFS getestet. Ds hat auch geklappt.
Ich hab dann mal genauer nachgeschaut. Unter /"proc/devices" ist "nfs" auch gelistet. Ich gehe mal dvon aus das nfs fest einkompiliert ist.
Aber leider bekommen ich beim Mountbefehl:
Code:
mount -t nfs ip.des.server:/srv /mnt/nfs
die Fehlermeldung "invalid argument"
Hat dazu jemand eine idee ?
 
Also,

ich antworte mir dann mal selber.
Also offensichtlich ist nfs im Kernel fest eingebaut. Es fehlt halt nur ein bischen SW.
Einfaches mounten von der Konsole klappt so nicht (siehe voriger Post).
Wenn man weiter per Konsole testet muß man "Busybox" nutzen. Auch hier klappt es nicht sofort. Der Befehl
Code:
busybox mount -t nfs ip.addr.server:/srv /mnt/nfs
führt zur Fehlermeldung "connection refused".
Es scheint hier Probleme mit den verwendeten Versionen von nfs zu geben.
Man muß als Option noch die Parameter "hard,intr,nolock" mitgeben.
Was die im einzelnen bedeuten kann sich der geneigte Leser mal in Ruhe zu gemüte führen.
Ich benutze jetzt den "Mount Manager" mit den genannten Optionen und es klappt.
Ich hoffe das hilft vieleicht mal jemand.
 
Ich verwende ES File Explorer ... seid Ewigkeiten.

Läuft perfekt. Und war bist jetzt immer ROM unabhängig
 
Ohne entsprechendes kernel Modul hilft dir das auch nichts. Ich finde da auch nur Einstellungen zu Samba

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Bin auch sehr stark daran interessiert mittels einem File Explorer auf eine NFS Freigabe zugreifen zu können.
 
Ich hab es geschafft durch die Parameter intr,hard,nolock auf eine Ubuntu Freigabe zuzugreifen. Also mit root user:
busybox mount -t nfs 192.168.43.3:/mnt/pfad /storage/emulated/legacy/nfs1 -o hard,intr,nolock

nfs1 wurde vorher manuell angelegt.

Das Problem dabei. Ich kann zwar auf der Konsole prima durch die freigegebenen Verzeichnisse wandern, aber wenn ichs mit ner App (Antek Explorer oder DateiManager) bleibt das nfs1 Verzeichnis leer.

Warum?
 
Gegebenfalls nicht die richtigen Rechte? NFS ist da sehr Eigen, genauso wie Symlinks standardmässig nicht "weitergereicht" werden.
 
tadeus schrieb:
Ich hab es geschafft durch die Parameter intr,hard,nolock auf eine Ubuntu Freigabe zuzugreifen. Also mit root user:


nfs1 wurde vorher manuell angelegt.

Das Problem dabei. Ich kann zwar auf der Konsole prima durch die freigegebenen Verzeichnisse wandern, aber wenn ichs mit ner App (Antek Explorer oder DateiManager) bleibt das nfs1 Verzeichnis leer.

Warum?

Hast Du das mittlerweile gelöst? Komme auch nur bis zum Zugriff per Root.
 
Leider nicht. Bin aber immer noch an einer Lösung interessiert.
 
Ich kann hier cifs und nfs mit busybox mounten, es werden diese mount points aber nur in der adb shell angezeigt. Egal wie ich mit den möglichen File-Permissions spiele.

Ich habe bei XDA was gefunden, dass ich jedoch noch nicht ausprobiert habe.

CIFS on Stock Android 4.3 - xda-developers

Das beschreibt ein Problem zwar mit CIFS ist aber protokoll unabhängig.


Es soll darum gehen dass Dalvik und ADB seit 4.3 in privaten Namespaces laufen und deshalb nicht auf die gemounteten Ordner zugegriffen werden kann.

Die Lösung ist recht "crazy". Es werden die mount scripte ersetzt und in den neuen wird das ganze per ssh lokal in einem anderen context ausgeführt.
Vielleicht probiere ich das mal am Wochenende aus.
 
Gibt es hier schon eine Lösung? Ich kann auch mounten, sehe die Files und Ordner im Handy komme aber mit keine App dran. Gruß ...
 

Ähnliche Themen

H
  • Hamma_Kawula
Antworten
1
Aufrufe
3.095
cpushreder
cpushreder
S
  • Silver100HP
Antworten
0
Aufrufe
2.472
Silver100HP
S
S
  • Skyjumper
Antworten
3
Aufrufe
5.420
deepfreak
deepfreak
Zurück
Oben Unten