[How-To] Android 4.1 - 4.2 easy rooten auch mit geschlossenem Bootloader

Probiere es einfach mal aus, wenn es klappt hast du Glück gehabt und sonst hast du Pech gehabt. Mehr kann man dir leider nicht helfen :/
 
Hm..ok, hätte ja sein können, dass das schon wer probiert hat
 
Könnte mir eventuell einer die Firmware Version des TF300 verraten, wo rooten mit Motochopper das letzte mal möglich gewesen ist!? Dann editiere ich das mit in meinen ersten Beitrag.

danke...
 
@MaGiXeN
Nach Abfrage der ASUS-Systemaktualisierung bin ich am 12.09.2013 auf dem aktuellen Stand und habe Root mit MotoChopper. Den Screen Shot füge ich an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-12-14-31-16.jpg
    Screenshot_2013-09-12-14-31-16.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 354
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN
ebonit schrieb:
@MaGiXeN
Nach Abfrage der ASUS-Systemaktualisierung bin ich am 12.09.2013 auf dem aktuellen Stand und habe Root mit MotoChopper. Den Screen Shot füge ich an.

Sorry, das sieht für mich aber nicht nach dem neuesten Stand aus.
z.B. wird mein Kernel-Datum mit 11. Juli 2013 angezeigt, deins ist vom April?
Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? :confused:

aendreut
 
Zuletzt bearbeitet:
Also relevant für mich wäre die Buildnummer, welche wäre das bei dir @aendreut
 
@aendreut
ASUS meldet auch heute: "Ihr System ist auf dem neuesten Stand"
Letzte Aktualisierungsprüfung: 13.09.8:51

Warum sollte ich das bezweifeln?
 
ebonit schrieb:
@aendreut
ASUS meldet auch heute: "Ihr System ist auf dem neuesten Stand"
Letzte Aktualisierungsprüfung: 13.09.8:51

Warum sollte ich das bezweifeln?
Nein,du kannst es ja auch nicht wissen, wenn dein System das so meldet. das kam von mir vielleicht falsch rüber. :sad:

Aber laut der Angaben auf meinem Tab scheinen deine Versionsnummern nicht wirklich aktuell zu sein. Z.B. haben neben des aktuelleren Kernel-Datums auch Wi-Fi und Bluetooth bei mir aktuellere Versionsnummern. Da scheinst du von ASUS eine falsche Info zu erhalten oder es ist durch deinen root verursacht worden.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:44 Uhr wurde um 15:59 Uhr ergänzt:

MaGiXeN schrieb:
Also relevant für mich wäre die Buildnummer, welche wäre das bei dir @aendreut
meine Build-Nummer lautet:
JOP40D.WW_epad-10.6.1.27.1-20130711

Die wird dir aber nichts nützen, da ja bei mir nach dem letzten Update der Root futsch ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:59 Uhr wurde um 17:07 Uhr ergänzt:

Soeben gab's 2 mal ein Update!
Nach dem ersten ist die Build-Nummer geblieben (s.o).
Nach dem zweiten:

JOP40D.WW_epad-10.6.1.27.5-20130902

Das Kernel-Datum ist jetzt vom September!

Werde mal wieder Motochopper testen und berichten... :rolleyes2:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:07 Uhr wurde um 17:50 Uhr ergänzt:

Schade, geht auch nicht. :sad:
 
  • Danke
Reaktionen: ebonit
@aendreut
Danke für die Info. Da werde ich mich mal schön vor dem Update bewahren und auf neue Nachrichten zum RootKeeper warten. :smile:
 
Danke euch beiden, für mich war wie gesagt die letzte Buildnummer wichtig, die noch mit motochopper rootbar gewesen ist, und das scheint dann ja die von ebonit zu sein, die er als erstes gepostet hatte. Danke nochmal!
 
Firmware-Updates kann man ja auch offline via MicroSDcard einspielen. Ist ein Downgrade zur rootbaren Version der Original-Asus-Firmware möglich?

Und: Ganz offensichtlich werden unlockte/gerootete Transformer von Asus nicht mehr mit den Original-Updates versorgt. Wie bekomme ich die Updates dann eingespielt? Funktioniert der Offline-Weg?
 
Gerootete Tabs mit locked BL bekommen noch die updates, anscheinend war bei demjenigen hier irgend ein anderes Problem bei den Asus Servern...
Bei unlocked BL müsste man die Updates glaub ich manuell einspielen, jedoch kann man dann auch einfach eine custom Rom installieren ;)
 
hansichen schrieb:
Gerootete Tabs mit locked BL bekommen noch die updates,
Danke, bliebe noch die Frage aller Fragen:
Wie bekomme ich Root bei gelocktem Bootloader und aktueller Asus-Firmware... :(
 
mit der 10.6.1.27+ firmware klappt es noch nicht ohne den bootloader zu unlocken.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon eine möglichkeit zu rooten wenn mann schon die neuste FW version laufen hat
ohne den Bootloader zu öffnen ?
Oder ein weg die FW auf die passenede Buildnummer zubekommen ?
Oder ein weg SU ins Xbin zubekommen ?

greetz andy
 
Klicker schrieb:
Ganz offensichtlich werden unlockte/gerootete Transformer von Asus nicht mehr mit den Original-Updates versorgt.

Das schein völlig korrekt zu sein. I habe die aktuelle Firmware 4.2.1 mit dem Source Code (Pad Kernel Code für Androit 4.2 JB vom 24.04.13). In dieser Konfiguration ist Root mit MotoChopper problemlos möglich. Somit ist mein Pad gerootet.

D.h.: In der Zwischenzeit gab es zwei "Source Code Updates" vom 06.08.2013 und vom 13.09.2013. Diese wurden meinem gerooteten Gerät gar nicht angeboten. Ich habe die auch ignoriert nach all dem Forum Feedback zum Root dazu. Wer z.B. bereits das erste "Source Code" Update vom 06.08.2013 gemacht hat, verlor sein Root, wenn er keinen RootKeeper hatte.

Ich habe von dem Kernel Update auch deshalb Abstand genommem, weil es im Forum bisher noch keinen Aha-Effekt bezüglich der Performanceverbesserung danach gab. Es scheint mir so, als wäre nur das Exploit für für rooten mit MotoChopper von Asus dichtgemacht worden. Also galt bisher "never change a running system!"

Trotzdem frage ich doch noch mal in die Runde, ob bei einer Güterabwägung die beiden Updates den Verlust von Root aufwiegen? Oder ist es besser auf eine generell neue Version der Firmware zu warten? :confused:
 
Also ich habe damals nach dem Rooten noch mindestens ein Update bekommen und mit dem Rootkeeper den Root behalten. Da hat es mit den Updates noch funktioniert...
 
Neuerdings schmiert mit der Update Assistent ab, wenn ich ihn starten möchte. Bekomme immer die Meldung: DMClient wurde beendet.

Ich glaube seit dem letzten Update haben die auch gerootete Geräte von Updates ausgeschlossen.:cursing:
 
ebonit schrieb:
Trotzdem frage ich doch noch mal in die Runde, ob bei einer Güterabwägung die beiden Updates den Verlust von Root aufwiegen? Oder ist es besser auf eine generell neue Version der Firmware zu warten? :confused:

Außer einer Änderung der Systemschrift konnte ich nichts feststellen, was sich mit dem Update geändert hat. Also nichts positives jedenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: ebonit
Gibt immer noch keine neuen Infos, oder?
 

Ähnliche Themen

Captain Awesome
  • Captain Awesome
Antworten
0
Aufrufe
625
Captain Awesome
Captain Awesome
T
Antworten
2
Aufrufe
3.023
TG2000
T
Zurück
Oben Unten