[ROM] Custom Rom Maya Max LineageOS 13

  • 40 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] Custom Rom Maya Max LineageOS 13 im Root / Custom-ROMs / Modding für Bluboo Maya Max im Bereich Bluboo Maya Max Forum.
Königspinguin

Königspinguin

Stammgast
Huhu,

hast du die Rom denn bereits getestet? Falls ja, kannst du ein bisschen etwas dazu sagen und/oder zeigen?
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Wie schon gesagt: ich werde das erste große, im Bluboo Blog schon angekündigte, OTA Update abwarten, bevor ich mein Mäxchen wild zerflashe [emoji16].
Ich poste diese Links einfach der Vollständigkeit Halber, damit wir alle eine Übersicht über realisierte Custom ROM's für unser Maya Max bekommen.
 
Königspinguin

Königspinguin

Stammgast
Von einem bereits geplanten OTA hab ich bisher nichts gesehen, aber die Rom hab ich mal drauf gezogen und ich bin mehr wie begeistert. Es funktioniert soweit alles wie bei der normalen Rom, wirklich ein Träumchen. Es tut gut wieder in gewohnter Umgebung zu sein. :D
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Wie funzt denn die Kamera?
 
Königspinguin

Königspinguin

Stammgast
Ich empfinde die Geschwindigkeit der App aufjedenfall ansprechender als mit Stock Rom. Der Auto-Fokus ist ein Hauch besser und dadurch macht es definitiv mehr Spaß damit zu arbeiten. Die Qualität ist nicht bemerkbar schlechter, aber auch definitiv nicht besser. Aber ich denke im ganzen ist es eine Verbesserung.
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Hört sich ja vielversprechend
an, Königspiguin. Welche OpenGapps hast du genommen?
Pico oder Nano?
 
Königspinguin

Königspinguin

Stammgast
Ich habe ARM64 Pico genommen, die von Heute. Läuft damit wirklich super!

Aber die Open Camera ist laut Ersteller der Rom noch etwas besser, aber dazu kann ich bisher nichts sagen.
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
So langsam juckts mir auch in den Pfoten, KöPi....wie schlägt sich denn die ROM so als Daily Driver? Irgendwelche Macken bei den Standardanwendungen( WLAN, Bluetooth, LTE etc)?
Hat man die Möglichkeit, die Softbuttons (Navileiste) zu editieren oder gar ganz auszublenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Königspinguin

Königspinguin

Stammgast
Also die einzigen Fehler sind Bluetooth Audio, wobei ich das nicht bestäötigen kann, da ich keine Bluetooth Geräte besitze und die Benachrichtigungs-LED kann nunmal nur die Grüne LED ansprechen. Stellst du in Apps (Wo es möglich ist..) diese auf Grün, so geht diese auch. Fehlen tut hier z.B. die Anzeige der Lade-LED. Erst wenn der Akku voll ist, leuchtet die LED-Grün. Mit Light Flow soll es klappen das alles zu machen, aber bei mir will es einfach gar nicht funktionieren.

Sonst kann ich die Rom echt empfehlen. Es funktioniert wirklich einfach alles sonst einwandfrei. Nur manchmal hab ich das Gefühl das die Leistung kurzweilig verschwindet. Damit meine ich, dass manchmal Laggs passieren, ein Neustart behebt das Problem und es tritt auch eher selten auf. Hatte es bisher 2x.

Es ist also schon mal eine 1a Grundlage. :)
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
So! Bin jetzt auch wieder zu Hause. Das einzige was ich vermisse, sind die Smart Wake Funktionen in der Rom. Ansonsten läuft vieles sehr sehr viel geschmeidiger als mit der Stock Rom. Bin jetzt mal gespannt, wie Bluetooth Audio funzt
Werde berichten. [emoji106]
 
Königspinguin

Königspinguin

Stammgast
Wie gesagt, laut Entwickler der Rom soll Bluetooth Audio nicht wirklich bzw nicht gehen.
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Tja, das musste ich gerade leidvoll erfahren....MIST![emoji30] Gerade ich mit meinen Bluetooth InEars....hoffe, da kommt irgendwann ein Fix. Der Rest der ROM läuft einfach Butter. Würde jetzt ungern wieder die Bluboo Stock draufziehen. Fehlen tut mir wie gesagt nur Smart to Wake, aber der Fingerprintsensor funzt auch schneller unter Lineage. Werde dem Entwickler mal mein Leid klagen[emoji20] [emoji1]
 
Königspinguin

Königspinguin

Stammgast
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass bei dem Handy Pokemon GO nicht geht. Wollte es heute mal testen weil ja der ganze neue Inhalt da ist, aber es verbindet sich einfach nicht. Auch das GPS ist eher launisch und geht nur dann wenn es das für richtig empfindet.
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Hast du recht Köpi, ist mir auch gerade aufgefallen. Und trotz faster GPS bekomme ich keinen Fix... werde das heute doch mal genau beobachten und berichten. Scheinen doch noch so einige Unzulänglichkeiten in der ROM zu sein[emoji20]
 
Königspinguin

Königspinguin

Stammgast
Huhu, für Bluetooth soll es einen möglichen einfachen fix geben:
Bluboo Maya Max - Development & Support (GearLabs CM13 Available!) - Post #335
(Lieber nicht ausprobieren, siehe Post #22. Gruß, Miss Montage)

Und wegen dem GPS, laut GearCM von GearLabs soll es sich dabei um ein Hardware Problem handeln. Mit Stock Rom schien es bei mir jedenfalls auch Probleme zu machen. Daher könnte das hier zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Miss Montage - Grund: Link durchgestrichen, Warnhinweis ergänzt. Gruß, Miss Montage
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Hallo Köpi, hört sich plausibel an, könnte meine letzte Sicherung von der 3.04 nehmen....aber wie zum Henker komm ich an die 2 Dateien ran? Habe ich noch nie gemacht, so eine Zurückspielung[emoji15]

Mit GPS hatte ich bei der Stock echt nie Probleme. Der letzte Fix mit Lineage war zwar ein bisschen lahm, hat aber nachher mit Here we go super gefunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Königspinguin

Königspinguin

Stammgast
Im Endeffekt musst du deine Stock Rom rooten, falls nicht bereits getan, dann die Dateien da aus dem Verzeichnis kopieren und ins Verzeichnis von Lineage einfügen, danach Handy neustarten und eigentlich sollte es das dann auch gewesen sein.

Ich lade grade einmal GearCM runter und schaue mir das ganze mit GPS einmal dort an, wenn es dort geht, dann weiß ich ja bescheid. :D
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
So! Habe folgendes gemacht:
Mit dem Nandroid Manager die jeweiligen Bluetooth Dateien aus meiner TWRP Sicherungsdatei auf meiner SD Karte extrahiert und dann die extrahierten Dateien in die jeweiligen Ordner meines Lineage Systems gelegt. Dann noch die Permissions mit Solid Explorer auf 644 gesetzt!
.....und jetzt muss ich leider bis heute Abend warten, weil ich Dummbirne meine Bluetooth InEars Zuhause gelassen habe[emoji13] [emoji23]

Werde nachher sofort berichten, ob das BT Audioproblem damit gelöst werden konnte.

Mann.....das war mal wieder eine Operation am offenen Herzen....hoffentlich ist alles gut gegangen. Neustart hat geklappt und das Mäxchen schnurrt und scheint guter Dinge[emoji106]
 
Königspinguin

Königspinguin

Stammgast
Okay, das GPS funktioniert definitiv. Es is zwar schwach, aber es funktioniert. Mit Stock Rom ist es einen hauch stärker und erkennt immerhin meinen Standort zuverlässiger.