Wie TWRP und Root flashen?

Königspinguin

Königspinguin

Stammgast
176
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit heute stolzer Besitzer des Maya Max und bin soweit ich vollkommen zufrieden mit dem Gerät.

Ich würde jedoch ganz gerne Root und eine Recovery haben, welche ich auch verstehe. Da ich auf meinem S3, bis es kaputt ging, twrp genutzt habe, würde ich diese gerne auch wieder benutzen.

Ich habe mir bereits mehrere Anleitung angeschaut, auch mit Video und allem drum und dran, aber es funktioniert einfach nicht und ich bin ein wenig ratlos warum es einfach nicht will.

Ich habe die MTK USB Treiber installiert und das Gerät wird soweit auch 1a erkannt.

Starte ich nun das SPFlashTool und wähle alles aus wie in den Anleitungen, so scheint dies auch ohne Probleme zu funktionieren. Jetzt kommen wir aber auch schon zu meinem Problem. Egal welcher Anleitung ich folge, es passiert nach dem Download Button einfach gar nichts. Mal sol ldas Gerät ausgeschaltet sein, mal soll man es einfach während dem Download Prozess Neustarten..

Versucht habe ich diese Dateien bisher:
TWRP 3.0.3-3 For Bluboo Maya Max « Needrom – Mobile

(Hier lädt er sich bei mir leider zu tode, aber auch die Anleitung dort hat mir nicht geholfen.
Bluboo Maya Max - Development & Support (GearLabs CM13 Available!) - Post #192

Dateien:
SPFlashTool v5.1648
TWRP_3.0.3-3_Bluboo_Maya_Max
SR4-SuperSU-v2.78-SR4-20161115184928

Das Gerät hat USB-Debugging aktiviert und ich habe die Option zur Bootloader Entsperrung zulassen aktiviert.

Kann mir da jemand vielleicht helfen? Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Liebe Grüße.
 
Danke dir vielmals für den Hinweis, das hat mir wirklich noch gefehlt. :)

Jetzt hab ich mein twrp wieder.
[doublepost=1486235524,1486232649][/doublepost]Okay, das hat wohl doch nicht so ganz so gut funktioniert, mein Maya Max startet nicht mehr, es bleibt beim Boot Logo hängen. Schaue ich mir aber über trwp die Dateien an, so scheint alles soweit noch vorhanden zu sein. Lade grade schon mal zur not eine Original Rom v3.04 runter.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hattest Du schon viel eingerichtet? Wipe Data/Cache schon ausprobiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Königspinguin
Wipe Data hab ich echt noch nicht getestet, weiß gar nicht warum nicht. Wird jetzt erstmal versucht, danke für die Idee.

Edit:

Hat auch leider nichts gebracht, also nochmal eine Original Rom flashen. Ich hoffe die kann ich dann wie gewohnt bei twrp installieren, weil sonst bin ich etwas überfordert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stock ROM ist höchstwahrscheinlich auch für das Flash Tool aufbereitet. Der Flash-Prozess verläuft ganz ähnlich wie mit dem Recovery, nur dass Du alles (bis auf den Preloader und ggf. Recovery, um TWRP zu erhalten) anhaken solltest. Es dauert nur wenige Minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: Königspinguin
Du hattest da recht mit, aber es ging super einfach, da alle Dateien durch das Scatter allein ausgewählt wurden.

Es scheint, sobald ich trwp installiere, lässt sich das Gerät nicht mehr starten. Ich scheine irgendwas falsch zu machen, weiß aber echt nicht was.
Ich hab jetzt 3 verschiedene twrp versucht und bei allen drei das gleiche.

Die installierte Firmware ist die aktuelle v3.06 welche über OTA angeboten wird.
Kannst du mir da vielleicht eine funktionierende Version und Anleitung geben?
 
Ich kenne mich zwar generell ganz gut mit MediaTek-basierten Geräten aus, habe aber selbst kein Maya Max...
Bei XDA habe ich folgendes gefunden: TWRP not working with latest rom - Post #102 und die zwei Folgeposts. Demnach ist es wichtig, dass Du nach dem TWRP-Flash einmal sofort ins TWRP bootest und SuperSU installierst. Danach hat das Gerät Deines Leidensgenossen zweimal neu gestartet, läuft aber seitdem.
 
  • Danke
Reaktionen: Königspinguin
Ich danke dir vielmals! Bei der SU Installation wurde das boot Image gepatch damit es richtig funktioniert, es klappt nun 1a!

Super Sache von dir! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

sash
  • sash
Antworten
3
Aufrufe
2.191
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
sash
  • sash
Antworten
2
Aufrufe
2.372
sash
sash
sash
Antworten
1
Aufrufe
2.066
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten