Android 5.1.1 - Bootloader Unlock OHNE Wipe [Aquaris M5]

Sobald man root hat geht seit lollipop kein OTA mehr da die /system partition verändert wurde.
Was geht ist vor dem OTA system und recovery zu flashen und danach wieder zu rooten.
Ob das immer ohne Probleme geht ist auch fraglich.
Die Notwendigkeit von root muss jeder für sich entscheiden.
Ich finde es schon praktisch allein wegen einer vernünftigen Firewall Option oder aus Backupgründen mit Titanium.
Die Mühe mit Kingroot und dem wilden geflashe des recovery würde ich mir auch sparen wenn ich so oder so einen fullwipe mache.
Dann lieber FW komplett flashen, oem unlock, ganz normal recovery und supersu flashen und gut. Denke das ist die bessere Variante.
Hat man vorher ein Backup mit Titanium gemacht sind die apps auch schnell wieder hergestellt.

Beim M5 ist die Häufigkeit der updates ja noch überschaubar beim Nexus 10 war/ist das schon lästiger wenn man das alle 2 Wochen machen muss.
 
Die Frage, ob Root notwendig ist muss sich natürlich jeder selbst stellen. Die Frage, ob es nicht Mittel und Wege gibt, Ziele auch ohne Root zu erreichen muss aber auch gestellt werden.

Bevor ich die Schwächen oder Stärken eines nagelneuen Betriebssystemes nicht ausgelotet habe, kann ich die Entscheidung für oder gegen Root aber nicht treffen.

Nach Erhalt eines Austauschgerätes ist es doch die allererste Frage, ob der Grund des Austausches beim neuen Gerät nicht mehr vorhanden ist. Kommt noch dazu sofort ein Update auf eine neue OS-Version, habe ich doch völlig andere Voraussetzungen für eine Entscheidungsfindung vor mir liegen.
Bevor man das nicht weiß, macht wildes drauflos flashen und rooten doch gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RacingSystems schrieb:
Mann muss nur nachdem unroot wieder ins twrp booten und dort durch die vorhanden reboot Funktion ins System booten, dann kommt die Abfrage ob SuperSu geflasht werden will. TWRP deshalb nochmal flashen damit es auch wirklich die neuste Version ist.
... .

Bei meinem Handy kommt beim erneuten boot ins TWRP und reboot keine Abfrage ob SU installiert werden soll...
[doublepost=1450883811,1450883746][/doublepost]
Felsenbirne schrieb:
... macht wildes drauflos flashen und rooten doch gar keinen Sinn.


Du hast es erkannt, darum sind Menschen verschieden...
 
Perterhecht schrieb:
......
- Klick auf "back", beende TWRP und boote neu ... .. .

- Android wieder gestartet.
- Weiter mit "RacingSystems" Anleitung:
"Im Anschluss Gerät neustarten Kingroot öffnen, über die Einstellungen des Programmes entrooten und es deinstallieren, im Anschluss kann wie gewohnt Super-Su über TWRP geflasht werden und Fertig."

- Ich starte Kingroot, aber eine Meldung erscheint:
Um mal auf dein Problem einzugehen, insofern du darauf überhaupt noch Lust hast. ;-)
Kingroot deinstallieren!
???Danach Kingroot starten??? <= Fehler erkannt? Kingroot und SuperSU parallel ist nicht gerade sehr sinnig.

Du sollst Kingroot entrooten/deinstallieren und dann über TWRP die SuperSU flashen.

Ich für meinen Teil halte nix von Kingroot, da wipe ich lieber und nutze die Backups von Titanium oder Helium falls man kein root hat.
 
SuperSU über TWRP FLASHEN geht zwar, aber bei erneutem Start von Android erscheint immer eine Meldung “SU benötigt Update“. Und das funzt eben nicht.


Das Handy fährt dann runter, startet TWRP und installiert irgendwas oder eben nix(geht so schnell, seh ich nicht, was er da macht), startet Android neu, dann wieder dieselbe Meldung.

Muss ich mit Kingroot leben.
 
Kingroot ist noch installiert, richtig?
 
Ja, nun wieder/ immer noch...
Ich hatte es auch deinstalliert, und SU ließ sich trotzdem nicht updaten...
 
  1. SuperSU aus dem Playstore deinstallieren
  2. Entrooten
  3. Kingroot deinstallieren
  4. SuperSU über TWRP flashen
 
Ging so leider in meinem Fall nicht.
 
:huh: Dann solltest du dir mal ernsthafte Gedanken machen. Wenn das nicht so funktioniert, am besten neu flashen, und es diesmal richtig machen.;)
 
Nöö. Geht auch erstmal so (mit Kingroot).
 
Habe das mit der Busybox abfrage von TWRP im ersten Beitrag ergänzt, muss nicht installiert werden, kann man ablehnen, denke auch mal das man das flashen der Recovery in TWRP selbst auch weglassen kann, waren nunmal die Erfahrungen die ich gemacht habe. Probieren geht über studieren, bin froh das ich überhaupt einen weg gefunden habe.
 
Vielen Dank @RacingSystems für eine Lösung ohne Wipe. Da wir das M5 gerade erst frisch bekommen haben, war es kein Problem für mich den offiziellen Weg mit 'fastboot oem unlock-go' zu gehen. (Nach einigen Problemen vor dem Schirm zumindest ;))

Aber ich hab dennoch faul wie ich war erstmal Kingroot versucht, das mir aber absolut nicht gefallen hat, die root App sah einfach nur verdächtig aus und es war eine weitere Optimierungsapp mit dabei, die beim reboot (glaub ich) wieder installiert wurde, nachdem ich sie runtergeschmissen hab. Kingroot blieb komischerweise sogar auf dem System, nachdem ich in twrp einen kompletten wipe gemacht hab. Erst das original bq-Image mit der Batch-Datei zurück spielen und alles von vorne machen (unlock, twrp) haben geholfen das los zu werden.

Keine Ahnung was genau das alles bedeutet, ich wollte nur meine Erfahrungen damit mal mitteilen; vorallem wenn einige unsicher sind, ob sie vielleicht doch einen Wipe in Kauf nehmen. Lang bekannte Sachen wie twrp und SuperSU sind mir so tief im System einfach lieber, zumindest wenn man die Wahl hat.
 
  • Danke
Reaktionen: chrisC und loopi
"die root App sah einfach nur verdächtig aus"


:biggrin::biggrin::biggrin::thumbup:
 
Sorry für OT, aber...
@Perterhecht ist das dein Ernst? Zum Glück das du kein Kingroot drauf hast....
Nochmals sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden. :flapper:
 
Nein, meine App sah halt NICHT verdächtig aus. Schön abgerundet, proportional und farblich ansprechend.
:D
 
Ja, bestimmt klickibunti DAU-konform, richtig? Weiter, weiter, fertig.
 
Mag mich jemand einweihen, hat jemand hier King root geschrieben?
 
So, und nach dem kleinen Ausflug kommen wir mal bitte wieder zum Thema. ;)
 
Na gut, dann frage ich noch mal so nach :
was sind die Kriterien für ein “verdächtiges Aussehen“?
 

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.552
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.804
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
876
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten