Firmware-Update trotz Root [bq Aquaris M5]

S

Sysop99

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo,

ich bekomme morgen endlich mein neues M5 :thumbsup:, das ich gerne rooten möchte.

Wie ich gelesen habe, stellt das Stock Recovery danach fest, dass die Systempartition geändert wurde und installiert keine offiziellen Firmware-Updates mehr.

Gibt es einen einfachen Weg, das Handy "un-zu-rooten" während die Daten darauf erhalten bleiben?

Mein Plan wäre, die Titanium-Backup-Backups von meinem alten Handy auf dem neuen M5 wiederherzustellen und danach das rooten rückgängig zu machen um das (hoffentlich bald) erhältliche Update auf Android 5.1 zu installieren.
 
Mach doch gleich CM drauf ;)
 
Da habe ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht, will aber erst mal beim Stock Rom bleiben.

Könnte es funktionieren, nach dem Wiederherstellen der Apps/Daten nur die System Partition via Fastboot zu flashen? Würden sich Systemupdates dann wieder installieren lassen?
 
Hat das schonmal jemand probiert? Die System-Partition auf den Stand aus der Original-Firmware zurückzuflashen um danach ganz regulär ein Systemupdate zu installieren?
 
Macht ja derzeit irgendwie keinen Sinn, wenn man auch gleich die aktuellste Firmware ohne Datenverlust flashen kann. o.ô
 
Du hast natürlich recht, zur Zeit macht das nicht wirklich Sinn.

Ich möchte nur sicher sein, dass ich das kommende 5.1.1 Update ohne Probleme auf ein gerootetes Gerät installieren kann ohne es komplett neu einzurichten.
 
Theoretisch würde das natürlich funktionieren. Wenn aber bq die komplette Firmware gleichzeitig mit dem OTA zum Download anbietet, käme es aber wieder aufs gleiche raus. Daher würde es nur Sinn machen, wenn zwar das OTA Update verteilt wird, es aber keine komplette Firmware dazu als Download gibt.
 
Ich muss nur noch mal nachsehen, ob ich die regelmässige "Update verfügbar" Meldung wegbekomme.
Die kommt nämlich auch nach dem Flashen der System Partition.
 
Heißt das, du hast dein M5 durch zurückflashen der Systempartition "entrootet" und bekommst seitdem andauernd die Meldung, ein Systemupdate stände zur Verfügung? Was passiert, wenn du das vermeintliche Update installieren willst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe System per fastboot geflasht und dann mit twrp wieder superuser installiert.
Andauernd nicht, aber in regelmässigen Abständen.

OTA wird genauso fehl schlagen, wie vorher auch.
 
Hm, ok, dann hast du dein Handy sofort wieder gerootet? Dann sollte OTA wie von dir beschrieben nicht mehr funktionieren.

Was mich interessieren würde ist, ob OTAs funktionieren, wenn man System per Fastboot zurückflasht (und ggf. auch das Recovery wieder mit der Stock Variante überschreibt) und es dann so lässt...
 
sollte funktionieren, ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, das sollte aber sogar alles über TWRP machbar sein. Die Systemdatei (img?) und die Recovery (ist eine img) auf das M5 schieben, als erstes die Systemdatei flashen und im Anschluss die Recovery hinterher, Gerät neustarten und fertig, sollte schon reichen, vorteil darin liegt das man somit nichts reseten muss.
 
Hat schon jemand den OTA-Link von der 1.2.3 auf die 1.2.4?

Oder wie flasht man das M5 am besten auf die neuste FW ohne Datenverlust wenn man TWRP drauf hat?

Bei meinen bisherigen Nexus ging das mit dem OTA-ZIP immer am einfachsten.

Danke,
Christian
 
Du meinst sicherlich das Update von 1.2.2 auf 1.2.3, oder?

So wie ich das verstanden habe, kannst du einfach die Firmware von der bq-Supportseite herunterladen und in der Batch-Datei das Flashen der User- und Recovery-Partition auskommentieren. Dann die Batchdatei starten und alles wir geupdated bis auf die vorgenannten Teile.
 
Es gibt schon 1.2.4, mein letzter Versuch die Komplette Firmware zu flashen ohne Hardreset ging in die Hose, man kann auch die einzelnen zips, system, modem und co. Einzeln auf das Handy kopieren und mit TWRP flashen im Anschluss den root hinterher und fertig.

Edit:

Sehe gerade das es keine zips sind sondern img datein, habe aber eine Lösung gefunden:

Bitte immer daran denken vor einem Flash ein Backup anzulegen und dies auf dem PC zu sichern (oder Speicherkarte), es kann immer zu Fehlern kommen. Weder das Forum noch ich haften für eventuelle Schäden am Gerät.

Aktuelle Firmware hier downloaden: Mybq | Aquaris M5
Das gedownloadet zip entpacken und die flash.bat datei (sollte dann ganz oben stehen) mit einem Editor öffnen, dort alles herrauslöschen und folgendes einfügen:

@echo off
adb reboot bootloader
fastboot erase splash
fastboot flash splash splash.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot reboot


Die Datei speichern und schließen.
Das M5 wird nun in den Bootloader gestartet (Volume Down + Power), die flash.bat wird nun gestartet und lässt man durchlaufen, wurden die Datein geflasht, startet das M5 automatisch. Es wurde nun der Splashscreen und die Bootpartition neu beschrieben und das System aktualisiert. Der erste start kann einige Minuten dauern, es läuft auch der Android wird aktualisiert... modus durch, sollte TWRP vorher installiert gewesen sein kann man in dieses starten (Recovery wird bewusst nicht neu geschrieben) und das Gerät wieder Rooten und co.

Ich wünsche viel Spaß beim Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DroidEater, jakob42, loopi und eine weitere Person
Danke, scheint alles gut geklappt zu haben.
Bin direkt nach dem ersten Boot aus dem Fastboot-Modus ins Recovery rein und habe Root und Xposed v75 installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo,

hier muss ich doch noch mal etwas fragen weil ich leicht verwirrt bin.
Interessiere mich für einen M5 sehr, bin aber auch Jemand der immer rootet und das auch hier gerne machen würde.

Leider sieht das beim M5 sehr kompliziert aus, vor allem mit den ständigen updates.

Ich kenne das vom Nexus S/4 aber auch beim Sony so:
- einmal recovery und root, danach bekommt man aber die Updates weiter offiziell angeboten. Würde ich updaten, müsste ich neu rooten aber das geht einfach in dem ich wieder supersu einspiele. Meine Daten, Apps und Einstellungen bleiben gleich.
Hier scheint das nicht zu gehen, nur über großen Umwege. Warum?

- wenn ich ein update zip für M5 hätte und update dann können mal die Apps oder auch meine Recovery weg sein und muss neu installiert werden. Warum machen die sowas?

Ich sehe jetzt einige komplexe Lösungen von euch weiter oben beschrieben, aber irgendwie möchte ich das nicht jedes und jedes und jedes mal so durchspielen nach einem Update. Vor allem weil sich die Methode mit der Zeit auch ändern kann.
 
Beim Nexus 4 ist das Problem auch, eigentlich bei allem, du veränderst das System, das merkt das Gerät beim Updaten, dadurch kommt es zu einem Error, es müsste erst wieder entrooted werden. Da aber die meisten die einen Root haben gleich noch mehr verändern musst du das System neu aufspielen sonst wäre es zu kompliziert.

Edit:
Bezüglich des vorgehens des manuellen Updates. Es gibt einen kleinen Bug, es wird nach dem Flasch angezeigt das man sein System bitte aktualisieren soll. Irgendwas wird nicht aktualisiert. Ich suche noch woran es liegt.

Edit:
Fehler gefunden, die Recovery muss mit geflasht werden, daran überprüft das System welche Firmware installiert ist. Ich werde das Script oben anpassen, wenn es nicht stört, dasdas System ein Update findet, brauch diese Prozedur nicht durchgeführt zu werden, da das M5 ja ganz normal verwendbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisC
Ich hab nun auch auf 1.2.4 geupdatet. Die nächsten Tage mal schauen wies läuft .... Das 1.2.3 lief schon sehr gut, OHNE Hänger beim Video abspielen etc, bei meinem Handy.
 
@Revollt:

Im Grunde genommen kannst Du Dir eine Batchdatei / Shellscript erstellen, die bspw. den Inhalt aus Beitrag #15 von RacingSystems enthält.
Dann noch ein Script mit dem TWRP nach dem Update geflasht wird, im TWRP Superuser flashen und neustarten sollte doch kein Problem sein.
So mache ich das bei den meisten wiederkehrenden Abläufen, nicht nur im Bezug aufs Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: Revollt

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.539
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.791
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
861
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten