Link2SD (plus) [Aquaris M5]

P

Perterhecht

Gast
Hi,

ich nutzte und nutze Link2SD schon länger. Eine feine Sache war bisher immer, den knapp werdenden RAM im Handy wieder etwas frei zu räumen, indem man mit Link2SD die Ansicht nach "aktualisierten apps" filtert und diese dann in "Systemapp umwandelt". So liegen die jeweiligen Apps nicht doppelt im Speicher. Das hat bis jetzt (bis Android v5.0.2) auch sehr gut funktioniert. Nun aber bei Android v.5.1.1, scheint es nicht mehr (richtig) zu funktionieren. Wenn ich die aktualisierten Google-Apps so wie vorher gesagt umwandle, startet Google-Play nicht mehr.

Ist das schon jemanden bei Android v5.1.1 aufgefallen?

thx
 
Link2SD braucht man doch beim BQ Aquaris M5 in seiner eigentlichen Funktion nicht.
Wieso sollte man jede x-beliebige App in eine Systemapp umwandeln? Das ist doch so nicht gut für das Gerät. Die Frage, ob bei einem Gerät mit solcher Sonderbehandlung das kommende OTA funktionieren würde, muss ich nun nicht mehr stellen. Die Antwort kann sich jeder selbst ausmalen.

Da liegt nichts wirklich doppelt im Speicher. Das was Du da zu erkennen glaubst, ist die Laufzeit-App mit Link auf die eigentliche App. Die braucht kaum Platz im Speicher. Reichen denn 2GB oder bei dir auch 3GB nicht aus?

Ich frag mal nicht, wie Dein Speicher momentan ausgelastet ist. Das kann man messen und die Meßwerte dann hier posten. Das ist aber nicht gerade Deine Stärke, das mit dem messen.......

Du hast wohl überhaupt keine Lust, das neue 5.1.1-System von BQ erst mal in seiner Lieferfunktion zu testen.
Hast Dir schon die Frage gestellt, ob alte Gewohnheiten oder wenn´s so wäre auch altes Wissen bei neuen Versionen ewig gültig sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab link2sd früher auch benutzt, nur, daß ändert null am RAM, die Aussage macht ansich keinen Sinn. Ja, wenn man die umwandelt wird Speicher frei, aber definitv kein RAM. Aber generell macht link2sd nur Sinn bei Geräten mit wenig internen Speicher, richtigem Speicher, kein RAM, bei 16 oder 32 GB Speicher sollte eigentlich kein Bedarf für sowas sein.
 
Sorry, korrigiere mich. Natürlich sollte es Speicher heissen und nicht RAM!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
72
KleinesSinchen
KleinesSinchen
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.564
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.815
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten