Overclocking des BQ Aquaris M5

4

4tticuz

Stammgast
114
Hallo und moin,

um noch etwas mehr Leistung herauszukitzeln, wollte ich in Erfahrung bringen, ob sich jemand schon mit dem OC des M5 beschäftigt hat.


Bin auf Eure Antworten gespannt!
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Enno84
Warum willst du übertakten, das Gerät läuft doch flüssig genug? Und nein es geht nicht, wir brauchen erst einen anderen Kernel der das unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Enno84
Ich möchte übertakten, weil das Gerät an einigen Stellen auf jeden Fall noch Potential hat.
Außerdem interessiert es mich einfach ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Enno84
Naja das Handy wird ehe schon sehr heiß beim zocken. Selbst wenn es möglich wäre ich würde es unterlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Enno84
Ich schließe mich den Vorrednern an. Mein S2 wurde beim Overclocking sehr heiß. Beim M5 würde das nicht anders sein zu mal dann auch der Stromverbrauch steigt, was denn AKKU belastet und der nicht wechselbare ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Enno84
Es macht wie gesagt auch keinen Sinn da das M5 so schon potent genug ist. Mein Nexus 4 habe ich damals sogar runtergetaktet und es lief selbst beim zocken ruckel frei.
 
  • Danke
Reaktionen: Enno84
Beim Octacore runtertakten bringt vermutlich Bauart bedingt auch nichts da ja je nach Anspruch die 4 zugeschalten werden. Bin froh das es so läuft wie es jetzt ist. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Enno84
Mal eine Frage, schaltet das M5 bei euch Kerne ab? Bei mir laufen immer alle Kerne mit.

Gruß elklli
 
  • Danke
Reaktionen: Enno84
Normal sollten nicht genutzte Kerne abgeschaltet werden. In normaler Nutzung wird es aber alle 4 auf minimalste Stufe laufen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Enno84
Hallo Racingsystems,

es sind doch 8 Kerne beim M5! Deshalb dachte ich 4 könnten abgeschaltet werden.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Enno84
Ja das sind 2x 4 Kerne (bitte korrigieren, kann sein das ich es falsch im Kopf habe). Davon laufen im normalen Modus nur 4, bei höherer Belastung werden die restlichen 4 zugeschaltet. Nun ist es so das bei kompletten Leerlauf nur 1 Kern läuft. Habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Sorry.
 
Und wer wissen will, wie es wirklich funktioniert guckt hier nach:
ARM-Architektur – Wikipedia
Der MSM8939 besteht aus 2 Cluster mit je 4 Cortex-A53-Kernen (4 Kerne mit maximal 1,7 GHz (bei uns 1,5 GHz) und 4 Kerne mit maximal 1 GHz). Es kann immer nur ein Cluster aktiv sein - es handelt sich nicht um einen "echten" Octacore. (lt. Qualcomm könnten bei Bedarf die 8 Kerne trotzdem parallel laufen, nur kommt da mMn irgendwann die Thermal Engine dazwischen und schaltet ab)

Das hier habe ich jetzt nicht geprüft: (hängt für mich mit dem jeweiligen Governor zusammen - kann mir nicht vorstellen, dass die vorhandenen Governor hotplugfähig sind)
Gleichzeitig wurde es dahingehend erweitert, dass Tasks jetzt nicht nur clusterweise, sondern individuell von einer beliebigen CPU auf jede beliebige andere übertragen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jakob42, loopi und Logo78
Das ja mal interessant und ich dachte der wird zugeschaltet! Da liegt der Fall ja ganz anders!
 
Hallo KatyB,

Was mich ja nur gewundert hat, dass bei Droid Info immer alle 8 Kerne als aktiv angezeigt wurden, auch im "Standby".

Gruß
 

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.542
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.793
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
865
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten