[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris M5 [NIGHTLY]

Seit dem Wochenende bin ich auf der Version vom 01.06. ohne Änderung in Bezug auf die Wärmeentwicklung bei einigen Apps. Der Akkuverbrauch ist auch bei mir enorm. Heute morgen war der Akku zu 100% aufgeladen. Im Laufe des Tages habe ich nur eine SMS verschickt. Jetzt, um 20:00 Uhr hat der Akku nur noch 36%.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Habe gesehen das bei den Spaniern auch keiner Antwortet also mach ich das mal hier.

Ich habe keine Probleme mit dem Akkuverbrauch! Beim machen von Fotos ist mir bisher nichts aufgefallen. Bin heute auch 2 mal 50 km gefahren und keine Probleme mit dem Aufladen gehabt(Here als Navigationssystem genutzt). Muss aber dazu sagen mein Gerät ist fast neuwertig. Meine Frau hat an ihrem M5 aber auch keine Probleme gehabt. Ich habe dann noch ein drittes M5 das ist eines von den ersten Geräten, dort hält seit etwa 4 Monaten der Akku nur einen Tag bei einer Screen on Zeit von etwa 3 Stunden. Ich glaube die Akkus der ersteren Modelle also älter als ein Jahr geben langsam nach!
 
Ich hab auch einen deutlich höheren Akkuverbrauch. Das geht schon eine Weile so. Ich hab leider nicht drauf geachtet mit welcher Version es losging. Bei mir passiert es auch, daß es plötzlich sehr warm wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Logo78 schrieb:
Habe gesehen das bei den Spaniern auch keiner Antwortet also mach ich das mal hier.

Ich habe keine Probleme mit dem Akkuverbrauch! Beim machen von Fotos ist mir bisher nichts aufgefallen. Bin heute auch 2 mal 50 km gefahren und keine Probleme mit dem Aufladen gehabt(Here als Navigationssystem genutzt). Muss aber dazu sagen mein Gerät ist fast neuwertig. Meine Frau hat an ihrem M5 aber auch keine Probleme gehabt. Ich habe dann noch ein drittes M5 das ist eines von den ersten Geräten, dort hält seit etwa 4 Monaten der Akku nur einen Tag bei einer Screen on Zeit von etwa 3 Stunden. Ich glaube die Akkus der ersteren Modelle also älter als ein Jahr geben langsam nach!


Hehe... meins ist ja schon ein Austauschgerät ca. 6Monate alt... Bei dem davor (1.Charge) gab es massivste Akkuprobleme bis dann irgendwann (zum Glück innerhalb der Garantie) mir ein Nagelneues geschickt wurde.


Habe heute Nachmittag komplett neu aufgesetzt... bisher keine Probleme... mal gucken wie es in meiner Nachtschicht läuft... da kann ich es strapazieren und testen :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Das Problem hatte ich bisher wie gesagt nicht da ich mit Bildern nicht viel mache. Akkuproblem habe ich aufgrund von 2 fast neuen Geräten auch nicht.

Offtopic
Nach einem Displaybruch bot man mir für 200 Euro ein anderes Gerät an und das M5 wollte man aber wieder haben oder 150 + Porto für die Reparatur des Displays. Habe mir dann bei EBay für die Hälfte ein fast neues M5 ersteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die selben Probleme mit Hitze + immer noch das WiFi Mobilfunk Wechsel Problem...
Akku ist nich mehr so berauschend, aber heute 3-4h Podcast hören über Bluetooth und bin grad noch bei 17%, ist vertretbar [emoji16] werden sobald ich dazu komme das Gerät Mal komplett neu aufsetzen, vllt hilft das ja wenigstens gegen das WiFi mobil Problem [emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Das Wifi mobil Problem habe ich auf allen 3 Geräten nicht. Vor paar Wochen ging das mal an meinem Gerät mit dem LTE nicht aber dann seit einer ganzen Weile kein Problem mehr damit.
 
Ja, hab langsam das Gefühl, dass ich der letzte bin, der das Problem noch hat [emoji23]
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Also bei mir hier überhaupt keine Probleme. Ich installiere seit geraumer Zeit die wöchentlich erscheinenden Nightlys.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Mein M5 ist zur Zeit in Reparatur, nachdem der Akku wohl das Ende seiner Lebenszeit erreicht hatte. Allerdings trat das Problem (Poweroff schon nach 1-2 Minuten) auch im Recovery auf, darum hat das wohl eher nichts gemein mit anderen Berichten von schlechter Akkuleistung. Ich werde das im Auge behalten, sobald mein Gerät wieder zurück ist...

Diejenigen, die hier von Problemen mit Akkuverbrauch bzw. WLAN Handover berichten: Bitte helft mal mit, das Problem einzugrenzen: Hilft es, die Daten zu löschen & neu zu installieren? Tritt das auch mit dem Stock ROM auf? Bin mir bewusst, dass man dafür halt das Telefon wieder komplett neu einrichten muss. Wäre aber die zielführendste Methode...
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
So hab die ganze Nacht am Handy rumgedaddelt... Sonst war der Akku bis auf weniger als 10% runter... Nun noch 60!% über !!!

Nicht 1x warm geworden...

Also neu aufsetzen hat definitiv was gebracht ! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R, hmpffff, stumi und eine weitere Person
Hallo zusammen.
Wie komme ich am einfachsten zurück auf Stock (Aktuell: Aktuelle Nightly + TWRP 3.1.1.0)?

=> Reicht es aus die aktuelle Firmware (V4.8.1 - von der Support Seite BQ) via TWRP-Recovery zu flashen oder wie müsste ich da vorgehen?
=> Full-Wipe notwendig?
 
@Hydronaut Lade dir das neuste Update von der bq Website herunter und entpacke das Zip. Dort drin ist ein Shell Script, das die nötigen Befehle alle enthält. Wenn du das Recovery behalten willst, kannst du die entsprechende Zeile einfach auskommentieren. Um einen Wipe wirst du wohl nicht herum kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: Hydronaut
Tag 2.

Akku hält wieder wie am ersten Tag gut 2 Tage duch. Keine Wärmeentwicklung mehr.

Stock Rom ---> Twrp ---> Full Wipe ---> Lineage-14.1-20170608 ---> Nano Gapps = lüppt!
 
  • Danke
Reaktionen: psyborg7, stumi, hmpffff und eine weitere Person
Welchen Security-Level hat die Lineage-14.1-20170608? Schon Juni?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln). Bitte nutze die Antworten-Funktion! Gruß Verpeilter Neuling
Noch das vom Mai!
 
Nö, 05. Juni

34b9f9811cf00dd0f2bccc1c902f4e26.jpg
 
Ups du hast recht... Hab ja noch die Version 14.1-20170601 drauf ... gleich mal updaten...
 
Da ich auch weiterhin die von @neroes beschriebenen Probleme hatte, habe ich mein M5 auf dem gleichen Weg neu aufgesetzt.

Leider kann ich die Begeisterung nur halb teilen. Das Problem mit dem Wlan Handover scheint tatsächlich weg zu sein. Allerdings wird mein Handy weiterhin schnell warm und die Akku Laufzeit ist auch (gefühlt) nicht optimal.

Jemand von euch eine Idee wie man das weiter analysieren könnte?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
41
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.559
vivanco90
vivanco90
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
882
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten