[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris M5 [NIGHTLY]

Seit dem letzten Update vom 15.6 hatte ich 2 spontane Reboots während das Handy einfach nur rum lag. Hat hier jemand auch schon das problem gehabt?
 
Mit jedem Update verschlechtert sich der Zustand meines Telefons weiter. Mittlerweile merke ich sogar, dass es manchmal in der Hosentasche warm wird. Auch beim Laden des Akkus ist es durchgehend warm. Heute war es von 100% um 7:00 Uhr auf 41% um 13:00 Uhr quasi vom Nichtstun, um 16:00 Uhr auf 14%, und ich hatte nur eine WhatsApp versendet. Aber vielleicht ist einfach auch der Akku nicht mehr in Ordnung.
 
Hallo zusammen,
ich habe am Donnerstag nochmals LOS frisch aufgesetzt. Trotzdem komme ich mit dem Akku, zwar gut, aber nur über einen Tag. Leider kann ich das Handy jetzt nicht mehr mit dem Auto koppeln. Ich weiss nicht warum.
 
Ich hatte heute und in den letzten Tagen wieder das Problem mit dem Wlan Handover trotz neu aufsetzen.
Hat jemand zufällig das Jira Ticket dafür? Das würde mir die Suche ersparen :D
 
Ja das war das Ticket. Aber ganz ehrlich, ohne detaillierte Infos und Hinweise auf Fehler im Log werden wir da nicht weiter kommen. Ich konnte das Problem seither kein einziges Mal reproduzieren, und viele andere wohl ebenfalls nicht.

Deine Hoffnung bleibt, dass wir mit dem 7.0 Update von bq (kommt demnächst) neue Binaries erhalten, welche das Problem beheben...
 
Wenn ich die letzten Posts so lese, werde ich demnächst wohl auch mal eine komplette Neuinstallation vornehmen, denn leider hatte ich heute während einer kleinen Wanderung mit Trackaufzeichnung (OruxMaps) und gelegentlich c:geo zwei Reboots gepaart mit relativ starker Hitzeentwicklung. Einen Reboot hatte ich bereits vorige Woche, davor gab es keine Probleme.
 
Hatte wieder einmal das Problem mit dem Wlan Handover zu LTE.
Mit der APP "Cell Network Reset" kann man LTE wieder neu starten ohne Neustart des Smartphones!
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Mein M5 hatte sich heute plötzlich neugestartet und hängt seitdem in einer boot-loop. Ich hab es mit einer Drüberinstallation von LineageOS versucht, aber kein erfolg. :-( WTF? Ich sichere gerade in TWRP die Daten-Partition und mach das Gerät mal ganz platt. Ich hab ja zum Glück alles was ich dafür brauche auf der SD.

Die Frage wäre, ob das mit dem letzten Update zu tun haben könnte? Ach ja. Magisk mit ViPER4Android war installiert. Aber hatte es beim letzten Versuch nicht mehr mit installiert.
 
@hmpffff Lässt sich von hier aus unmöglich feststellen. Wenn du wiedermal sowas hast, bitte mit "adb logcat" aufzeichnen was gerade passiert. Damit könnte man das Problem dann hoffentlich lokalisieren...
 
Ich versuche daran zu denken, sollte es wieder passieren. Der Problem lag auf jeden Fall auf der Daten-Partition. Vor dem Neu-Aufsetzen (komplettes löschen aller Partitionen in TWRP), hatte ich sie auf die SD gesichert. Nach der erfolgreichen Installation vom System, hatte ich die Daten-Partition wiederhergestellt und das Gerät blieb wieder beim Booten hängen (ich war unkorrekt: es blieb immer beim Booten hängen und keine boot-loops). Nach dem Löschen ging es dann wieder. Ich hab das Gerät wieder soweit hergestellt, wie es zuvor war – mit der Ausnahme, daß es nun Magisk 13 ist. :)
 
Leider nach 3-4 Updates wieder "beim alten"

Akku wird schnell warm & muss 2x am Tag wieder aufgeladen werden...

Glaube ich werde nochmal resetten und mal einige Wochen bei einer Version bleiben...
 
Benutzt hier jemand ViPER4Android mit Magisk? Irgendwie will V4A seit dem letzten Update nicht mehr laufen. Es sieht zwar den Treiber, sagt aber "Status: abnormal". Hat hier noch wer das Problem?
 
Habe heute das Update installiert. Nach dem Reboot wurden beide Simkarten nicht erkannt. Habe das M5 dann ausgeschaltet und dann neugestartet dann waren beide Simkarten wieder da.

Gelegentlich hat die VodafoneSim kein Netz und dann ist es nach kurzem Aussetzer wieder da. Das habe ich auf 2 M5 Geräten.

Dann mal eine ganz andere Frage ist der Download der Updates bei euch auch so langsam? Problem habe ich am S2 aber auch. Sind die Server so langsam seit ein paar Wochen oder überlastet bzw. stark frequentiert?
 
Update lief bei mir problemlos durch wie immer.
Download auch mit Fullspeed - auch wie immer. Vielleicht liegts am eigenen Internetzugang?
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
@Logo78 Ich habe das Problem auch, jedoch schon seit 1-2 Nightlies davor. Ich musste 2-3x hintereinander neu starten (teilweise 3-4x am Tag), weil entweder "Keine SIM-Karte" oder "Nur Notrufe" angezeigt wurde (Congstar-SIM). Zugleich ist der Batterieverbrauch enorm angestiegen, sobald das mit der SIM-Karte los ging. Die SIM verhielt sich in einem anderen M5 mit anderer Firmware jedoch normal.

Ich habe Anfang des Jahres von CM13 über den experimental build direkt zu Lineage14 gewechselt. Vielleicht war das nicht so gut. Heute habe ich die aktuellste Stock ROM 4.8.2 von BQ drauf gepackt und die SIM-Karte scheint stabil zu bleiben. Also mache ich nun eine saubere Installation und teste es nochmal mit der letzten Nightly von Lineage14.

Vielleicht ist das genau das Problem? REGRESSION-773 (Jira Bugtracker). Scheinbar darf ich keine Links einfügen, weil ich neu bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Leider war mein Versuch ohne Erfolg. Das Handy hat den ganzen Tag die SIM Karte behalten, erst abends fing es wieder an Ärger zu machen. Ich versuche es nochmal mit einer älteren Nightly (20170608), eine noch ältere finde ich nicht. Mit der letzten aus Mai war noch alles ok, dann habe ich urlaubsbedingt 2-3 Nightlies übersprungen und seitdem Probleme.

Hat noch jemand einen Tipp?
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Gib bitte Bescheid, ob das Problem auch mit älteren Nightlies auftritt. Das wäre interessant.
Mich würde auch interessieren, ob andere dieses Problem ebenfalls haben. Kann jemand mal einen Logcat raussuchen?
 
@stumi Ich habe das Problem weiterhin auch mit der besagten Nightly vom 20170608. Ich hatte zunächst vermutet, dass vielleicht die Änderungen in Bezug auf das Handover-Problem (was ich zeitweise auch hatte) hierfür verantwortlich seinen könnten. Oder der Juni-Patchlevel. Aber dann wären mehrere davon betroffen.

Keine Ahnung, ob noch ältere Nightlies (ca. 20170527 oder 20170520) hilfreich wären. Vielleicht hat sich der Fehler während der Zeit auf Stock ROM am Sonntag auch nur nicht gezeigt. Der Fehler tritt zu sporadisch auf und lässt mich auch mal bis zu 12 Stunden in Ruhe. Ich habe leider kein dauerhaftes Zweitphone am Start um tatsächlich einen Geräte- oder SIM-Defekt ausschließen zu können.

Ich bin langsam am verzweifeln.
 
Check mal "adb logcat" und "adb logcat -b radio"
 
  • Danke
Reaktionen: Host9

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
45
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.562
vivanco90
vivanco90
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
885
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten