[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris M5 [NIGHTLY]

Richtig, das ist das alte Baseband.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Die Basisband-Version sollte mit Firmware 5.1 zeigen:
-00193-M8936FAAAANUZM-1.118622.2
 
Also ich habe überhaupt kein Firmwareupdate gemacht und die LOS-Updates laufen tadellos durch. (Aktuell:17.3.)
Meine Baseband-Version lautet: .2.0.2.c1-00163-M8936FAAAANUZM-1
Sollte ich trotzdem auf Firmware 5.1 wechseln?
 
Hallo Osterhasen, das heutige Update funktioniert nicht und lässt sich auch nicht manuell herunterladen. Seltsam...
Viele Ostergrüße
 
April April ??

Gut dass die bisherigen Builds so gut funktionieren. Bis auf die Sicherheitsupdates könnte ich auf die Updates verzichten:D:D:D
 
Wahrscheinlich war's der April ;-) Heute ist das Update sauber durchgelaufen.
 
War wohl doch nicht der Aprilscherz, denn der ist heute erst drin.
 
Wenigstens mal ein Grund, eine Nightly auszulassen. Hoffentlich ist der Müll in der nächsten Nightly wieder entfernt. :rolleyes2:
Dieser Aprilscherz ging eh nach hinten los.
 
Sehr prickelnd fand ich es auch nicht. Zunächst war ich etwas verunsichert zumal ich auch Banking und mobiles Bezahlen mit dem Smartphone betreibe. Aber eine kurze Suche im Netz brachte die Erleuchtung und ruckzuck war's abgeschaltet. Den Spaß mit der Startanimation fand ich damals deutlich besser.
 
Mit dem neuen Build lineage-14.1-20180411-nightly-piccolo-signed.zip sind die beiden "Scherze" wieder raus. "Nicht witzig" triff es aus meiner Sicht besser als "Müll".
Schließlich gibt es ein freies und offenes Betriebssystem für viele Geräte und die Entwickler*innen machen das in ihrer Freizeit.

@stumi Leider ist das Bluetooth-Problem noch vorhanden. Gibt es Neuigkeiten oder wie kann ich helfen? Ich habe es gerade mit dem M5 (Firmware 5.2 und dem Build lineage-14.1-20180411-nightly-piccolo-signed.zip) getestet. Nach dem Neustart ist die Koppelung wieder erforderlich. Das Problem haben auch min. 3 X5 mit verschieden Bluetooth-Geräten.
 
Das ist seltsam, ich habe hier zwei BT-Radios, zwei externe BT-Adapter, eine BT-Box, BT-Kopfhörer und das Autoradio mit BT und musste seit Ewigkeiten kein neues Pairing starten. Vor langer Zeit hatte ich lediglich mit dem Autoradio Probleme bis ich feststellen musste, dass es am Radio lag, wenn die BT-Funktion noch nicht ganz aktiv ist. Seit ich vor dem Verbinden dem Radio einige Sekunden Pause gönne (via Automagic), funktioniert die Verbindung zu allen Geräten fehlerfrei.
@PowerToTheUser: Mir sagt es gar nichts, dass du hier schon einmal von derartigen Problemen berichtest hast :confused2:
 
@PowerToTheUser Ich nutze im Moment ein X5 Plus mit LineageOS und kann dort keine solchen Probleme feststellen.

Gibt es denn andere User mit M5 oder X5, die das reproduzieren können?
 
@PowerToTheUser: Habe deine Posts in den anderen Threads überflogen. Welche BT-Geräte hast du im Einsatz?
@stumi: Wie bereits geschrieben habe ich absolut keine Pairing-Aussetzer und nutze abwechselnd 2 Sangean-Radios, einen Philips-BT-Adapter, einen Noname-BT-Adapter, einen Jabra-Kopfhörer, eine JBL-BT-Box und ein VW-Autoradio. Das M5 wird einmal in der Woche nach dem Update neu gestartet.
 
Ich habe 2 BQs hier. Das eine hat die neueste FW vom Hersteller, das andere hat die neueste LineageOS Version (cih aktualisiere sobald es eine neue nightly gibt).
Die Performance im Browser ist beim "original" deutlich besser. Ich habe seiten angesurft die beide handys vorher noch nie angesurft haben, der unterschied ist deutlich.
Als browser habe ich chrome, bromite und firefox probiert.
Die Internet Geschwindigkeit ist bei beiden sehr hoch in speedtests daran sollte es nicht liegen.
Gibt es zuverlässige Apps die in der statuslieste die cpu last anzeigen können? Kann es sein, dass die kerne bei lineageOS nicht optimal genutzt werden?
 
@S-I-R und @stumi: Ich habe mit weiteren Geräten getestet/Freunde testen lassen.
  • M5 (Firmware 5.2) - erneute BT-Kopplung notwendig nach jedem Neustart - getestet mit Audi, JBL Flip und S4 Mini
  • X5 (Firmware 5.1) - erneute BT-Kopplung notwendig nach jedem Neustart - getestet mit Opel und Mercedes
  • X5 (Firmware 5.1) - erneute BT-Kopplung notwendig nach jedem Neustart - getestet mit VW
  • X5 (Firmware 5.1) - erneute BT-Kopplung notwendig nach jedem Neustart - getestet mit Volvo
Bis zum Firmwareupdate 5.1 ging es ohne Probleme. Ein generelles LineageOS-Problem ist es nicht, denn die Samsung S4 Mini verbinden sich via BT ohne Probleme.

Alle X5 und das M5 wurden mit der jeweiligen flashbaren Zip auf 5.1 geupgradet. Das M5 noch zusätzlich manuell zum Test von 5.1 auf 5.2. Leider ist der BT-Fehler noch vorhanden.
@S-I-R Hast du dein Firmwareupdate auch mit der flashbaren Zip gemacht oder manuell?
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser
Habe auch keine Bluetooth Probleme. Pairing funktioniert zuverlässig immer zu Soundbar (Sony HT-CT 790), zum PC (Vivanco Bluetooth 4.0 Dongle), Seat Media System Plus, Xiaomi MiBand usw.
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser
@S-I-R und @KatyB: Schön, dass es bei euch geht. (auch nach einen Neustart)
Nutzt ihr nur LineageOS oder habt ihr auch noch GApps geflasht?
 
Die Google Apps habe ich nur beim erstmaligen Flash geflasht. Bei den wöchentlichen Nightlys nicht mehr. Die Google Apps aktualisieren sich ja über Google Play, und die Play Dienste ja silent :)
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.551
vivanco90
vivanco90
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
876
Gabberlein
G
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.804
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten