[ROM][7.1] Resurrection Remix N-5.8.1 für das BQ Aquaris M5 [UNOFFICIAL]

bonanzabike

bonanzabike

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem auf eine interessante Alternative zu Lineage OS getroffen und wollte eure Aufmerksamkeit mal etwas darauf lenken, da diese meiner bescheidenen Meinung nach offensichtlich viel zu wenig Unterstützung genießt.

Zunächst einmal gibt es das Problem, dass ich bisher bloß einen einzigen Build finden konnte und dass Resurrection Remix OS (oder kurz RR) meines Wissens nach bloß einen einzigen "Maintainer" besitzt, der das System für das M5 erstellt und öffentlich geteilt hat.
Viel mehr, als dass er Albert Llurba heißt (sein Nickname scheint allurba zu sein) und laut seiner G+-Seite in Spanien wohnt, konnte ich leider bisher nicht herausfinden, aber ich werde ihn mal anschreiben, ob er denn vor hat, das OS regelmäßig zu updaten.

(Edit: Man kann dem guten Herrn auf G+ leider nur folgen. Da ich G+ noch nie genutzt habe, weiß ich nicht genau, ob man ihm trotzdem irgendwie schreiben könnte, aber ich vermute mal, dass die Kontaktaufnahme so wohl nicht funktionieren wird - schade... Ich habe ihn doch noch ausfindig machen können und ihm geschrieben, mal sehen, ob er sich meldet [emoji6])

Zum OS selbst erzähle ich auch kurz was:
Zunächst einmal basiert es auf Lineage, also sollte jeder, der LOS nutzt auch wenig Probleme haben mit RR zurechtzukommen, sei es in der Entwicklung, in der Handhabung bezüglich Buildvorgang, Installation und Updates oder einfach in der Bedienung und (täglichen) Nutzung.
Es ist schon auf über 100 Geräten als offizieller Build erschienen (unter anderem auch fürs Aquaris X5), hat somit also schon eine recht ordentliche Community hinter sich, nur leider nicht für unser M5.
Was es aber letztendlich zu einer klasse Alternative zu Lineage OS macht, sind einer Meinung nach die deutlich umfangreicheren Konfigurationsmöglichkeiten (11 "zusätzliche" Kategorien in den Einstellungen) und außerdem solche Dinge wie Unterstützung einer Theme Engine und fast 40 nativen Quick Settings Kacheln (gibt's ja beides bei Lineage seit dem Umschwung auf Nougat nicht mehr bzw nur noch arg eingeschränkt).
Außerdem sind einige alternative Bedienkonzepte implementiert, wie zum Beispiel OmniSwitch oder einer erweiterten Gestensteuerung.

Für mehr Infos gibt es die offizielle Seite, ein G+-Forum und natürlich das github.
Herunterladen kann man den einzigen von mir gefundenen Build vom 08.02.17 hier.

Ich habe ursprünglich vorgehabt mir das Builden eines ROMs "mal eben fix" selbst beizubringen, um RR auf meinem M5 nutzen zu können, bin dann aber doch recht schnell an meine Grenzen gestoßen.
Deshalb bin ich froh wenigstens eine fertige Version gefunden zu haben und hoffe das Interesse von dem einen oder anderen Entwickler hier wecken zu können, um RR vielleicht eine kleine Community neben LOS zu ermöglichen und auf diesem Wege regelmäßige Updates zu bekommen.

Noch ein abschließendes Wort zur Performance von RR: Es ist zwar noch nicht lange auf meinem M5 installiert, genauer gesagt erst seit gestern Abend, aber ich bin bisher restlos begeistert, denn es läuft bisher problemlos und nicht schlechter, als Lineage und bietet eben viel mehr Funktionen [emoji5]️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S-I-R, Miss Montage, Logo78 und 3 andere
Meine Gedanken zum Thema sind leider durchwachsen! Ich habe schon mehrere wenn nicht fast alle ROMs für das M5 getestet. Alles in der Hoffnung eine stabile Rom zu finden um sie hier im deutschen Forum posten zu können, bzw. empfehlen zu können. Der Link von der Resurrection ROM zum Forum in Spanien ist ROM Resurrection Remix 5.8.1 Nougat 7.1.1 08/02/17 ! Bei der Rom gab es auch ein Problem weshalb ich sie nicht genutzt habe! Ich glaube die hatte irgend ein Problem mit dem mobilen Empfang!

Das die ROM ein Update erhält glaube ich nicht da der Yeguetta557 der sie im Forum vorgestellt hat schon wieder eine neue ROM vorgestellt hat. (Allerdings dankt er Allurba unter Credits, daher er kann auch nur der Poster sein oder ein anderer ACCOUNT daher selbe Person !)Die neuste ist die SlimROM und die fand ich sehr gut. Allerdings war der Launcher voller Bugs. SlimROM habe ich auf dem TAB2 schon in Benutzung und das läuft sehr gut. Die Version fürs M5 muss sicher nur angepasst werden ans M5 aber befindet sich ja auch im Beta-Stadium mit Android 7.1.1 bei anderen Geräten. Ich denke aber wenn der Yeguetta557 mal, sei es nun die EINE oder ANDERE ROM updaten würde, dann würde ich euch mal eine posten können. Wie gesagt außer die ROMS die es hier im deutschen Forum schon gibt sind keine wirklich anderen empfehlenswerten in anderen Foren vorhanden! Mehr oder weniger sind die ROMs voller Bugs und erhalten keine Updates. Die ROMs werden zudem von einer handvoll Mitgliedern im Forum dort kommentiert bzw. geladen und schon deshalb ist Lineage mit fast 900 Downloads die Nummer 1 hier wie in Spanien.

PS. Die Resurrection Remix ROM ist keine schlechte ROM aber bei der Fülle an Optionen habe ich festgestellt funktionieren immer ein paar Funktionen nicht. Auch finde ich das weniger manchmal mehr ist von daher bin ich mit Linage und SlimROM recht gut gefahren. Wer viel will der kann mit Resurrection Remix wirklich glücklich werden aber es muss einleuchten das die viele Funktionen eben auch Pflege in Form von Updates erhalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach einer knappen Woche ausgiebigen Testens kann ich deine Bedenken ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen. Möglicherweise beruhen ja deine schlechten Erfahrungen mit RR auf einer älteren Version, aber die "aktuelle" hatte seit Installation bei mir weder Reboots, noch sonst irgendwelche erkennbaren Bugs, abgesehen von denen, die es auch bei Lineage Anfang Februar noch gab. Nach einem Update sollten diese also ebenfalls weg sein.

Also, schade, dass du RR scheinbar bereits "aufgegeben" hast, aber vielleicht findet sich ja ein anderer, neugieriger, des Buildens mächtiger M5-Besitzer, um andere, konfigurationsfreudigere Nutzer, wie mich, zumindest ab und an mal mit einem neuen Update zu versorgen [emoji6]

Falls du (oder gern auch jemand anders) mir eine möglichst deutschsprachige, "idiotensichere" Anleitung fürs selber Builden bieten könnte(st), würde ich mich natürlich auch nochmal selbst daran versuchen, aber ich habe das Gefühl, dass ich mir dafür erst noch eine ganze Menge Hintergrundwissen aneignen müsste... Ich möchte ja noch nicht mal irgendwelche Anpassungen an dem ROM machen, sondern dieses einfach "nur" für das M5 aus den Quellen builden. [emoji1] Bei den englischsprachigen Anleitungen hatte ich bloß das Problem, dass scheinbar entweder einige Punkte unerwähnt blieben, die (geübten Entwicklern) als selbstverständlich erscheinen und/oder sie waren zu allgemein formuliert, sodass ich Probleme hatte das ganze aufs M5 zu übertragen.
 

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.550
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.804
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
876
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten