[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

Geekbench 3.4.1:

5f513dc24a3353852c90b30cb8681873.jpg
 
Du hast etwa 10 Prozent mehr Leistung als ich unter CM13.

Nur so als Frage die Kerneländerung des Taktes ist hardcodet oder gibt es dafür eine Menü Einstellung?
Kannst ja auch mal bissel Tuning bei der aktuellen CM13 machen. :blushing:
 
@KatyB Hast du diese Veränderungen irgendwo (auf Github) veröffentlicht? Wäre es nicht super, wenn diese Verbesserungen auch in den aktuellen Branch einfliessen? Warum entwickelst du an einem Branch weiter, der doch eigentlich veraltet ist?
 
Alles klar. Naja, dass Overclocking nicht in das offizielle ROM reinkommen ist klar, aber falls du mal Fehler oder Verbesserungen hast wäre es natürlich toll, wenn du einen PR machen kannst. Danke!
 
@stumi
Ja hatte in einer meiner letzten Versionen 2 Kernel Fixes aus dem May 2016 Android Security Bulletin reingemerged. Denke mal, dass die upstream gefixt werden und bald auch kra1o5 drin hat (von Code Aurora).
@Logo78
Den Link zu meinem Repository zu Github habe ich ja schon gegeben. Jedem steht es natürlich frei, mein Repo zu forken o.ä.
PR werde ich nicht machen, da kra1o5 mal erwähnt hatte, er will soweit wie möglich original bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78

Anhänge

  • vorher.png
    vorher.png
    45,2 KB · Aufrufe: 658
  • nachher.png
    nachher.png
    44,6 KB · Aufrufe: 685
  • Danke
Reaktionen: SirFiChi, Logo78 und psyborg7
Danke das du dir die Zeit genommen hast für ein Update.
Hast du die GPU und big und little CPU wieder übertaktet?
 
Ja ist beides noch mit dabei. GPU initial-pwrlevel wurde vermindert, damit der im idle auf 400 MHz taktet statt auf 465 MHz.
Natürlich kannst du z.b. mit Kernel Adiutor: Kernel Adiutor (ROOT) – Android-Apps auf Google Play
niedrigere Maximalfrequenzen einstellen oder gleich ganze Kerne abschalten.
Mache ich selbst so und läuft 1a.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Aha, gug ich mir och gleich nochmal an. Heißt ja dann das ich da nochmal Strom spare wenn ich nur lese. Klingt gut.
[doublepost=1466936719,1466934952][/doublepost]Ich glaube in Android 6 läuft die GPU im idle bei 220 MHZ, kann es sein das also noch potential nach unten ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20160626-122450.png
    Screenshot_20160626-122450.png
    31,6 KB · Aufrufe: 253
Ja 220 MHz ist der Minimaltakt. Lade dir mal AIDA64 runter und schau unter dem Bereich "Anzeige" wie die GPU dann tatsächlich taktet. Der läuft auf "Desktopbetrieb" vermutlich auch nicht nur auf 220 MHz sondern taktet zwischendurch hoch. Könntest du mal testen - meine Intention ist eher, dass man evtl. durch den höheren Minimaltakt, das häufigere Hoch und Runtertakten spart. Genau genommen könnte man als unterste Stufe noch 192 MHz nehmen, aber aufgrund der Auslastung würde der mit Sicherheit höher hochtakten.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Was hält euch denn immer noch bei cm-12.1?
 
KatyB schrieb:
cm-12.1-20160625-UNOFFICIAL-piccolo.zip: cm-12.1-20160625-UNOFFICIAL-piccolo.zip
MD5: ef97dc70d531376ee39f13d746acd21a

*Update power_profile.xml
*Change GPU initial-pwrlevel
Danke dafür. Meine Sim-Karte findet kein Netz mehr. Irgendein Hinweis?
(Hatte auch vorher schon ab und zu das Problem. Da half Flugmodus an, Neustart, Flugmodus aus.

stumi schrieb:
Was hält euch denn immer noch bei cm-12.1?
Es läuft(lief) und wenn man nicht so tief in der Materie steckt und keine Zeit hat sich seitenweise Forenbeiträge durchzulesen lässt man das laufende System wie es ist. ;)
 
Habe die Rom angetestet. Akkudrain mit LTE ist enorm hoch. Liegst an OC? Denn bei cm13 ist es deutlich besser. Ansonsten läuft es anstandslos. Danke.
P.S. GPS fix binnen Sekunden. Bei cm13 leider nicht...
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-27-15-04-17.png
    Screenshot_2016-06-27-15-04-17.png
    85,5 KB · Aufrufe: 268
Ich hab immernoch keinen Connect zum Provider. Da ich heut Abend bei einer Veranstaltung bin werd ich wohl mein Backup wieder einspielen müssen. =/
[doublepost=1467033594,1467033252][/doublepost]Nach dem Einschalten ist der Flugmodus über den Ein-/Aus-Taster aktiviert: 2016-06-27 13.17.41.png
Im Drop-Down-Menü aber nicht: 2016-06-27 13.18.48.png
[doublepost=1467036302][/doublepost]Habs endlich wieder zum Laufen bekommen:
  1. Flugmodus im DropDown-Menü aktiviert.
  2. Unter "Apps - Alle" alles beendet was mit Telefonie zu tun haben könnte. Auch die App Einstellungen.
  3. Cache mit dem CCleaner geleert.
  4. Reboot.
  5. Pin für die Sim eingeben.
  6. Flugmodus im DropDown deaktivieren.
 

Anhänge

  • 2016-06-27 13.17.41.png
    2016-06-27 13.17.41.png
    223,9 KB · Aufrufe: 358
  • 2016-06-27 13.18.48.png
    2016-06-27 13.18.48.png
    49,4 KB · Aufrufe: 345
@SirFiChi
Solch ein Problem hatte ich selbst noch nicht. Meine letzte Firmware war vom 27.05. und ist bei mir ununterbrochen gelaufen bis ich diese aktuelle geflasht habe.
Habe das Problem aber auch schon bei den anderen Firmwares gelesen. Keine Ahnung ob es eine doofe Kombination aus Bootloader bzw. Baseband usw. ist die dieses Verhalten zeigt.

@psyborg7
Battery Drain hatte ich bei keiner mir genutzen Version von CM12.1. Evtl. hat sich nur nen Dienst oder App aufgehangen und ein Neustart hat dies behoben.

Das wird auch so die letzte aktuelle Version von meiner Seite sein, da ich mir selbst alleine nicht die Google Cloud Platform als Buildsystem leisten kann und ich demnächst wegen Umzug usw. vermutlich nicht dazu komme. Wird sich zeigen, ob noch was kommt. Solange es läuft, besteht von meiner Seite kein Bedarf täglich oder wöchentlich zu bauen. Ich hatte halt angefangen zu bauen um die monatlichen Android Security Bulletins mitzunehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78 und psyborg7
@KatyB: Solange du die notwendigen Commits für die Security-Updates machst, kann ich den Build übernehmen
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78 und psyborg7

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.551
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.804
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
876
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten