LineageOS für U Plus

Lineage nightly vom 24.06.
TWRP 3.2.1.0
Gapps pico 25.06. (nur minimal, aber mit Store)

Ich bekomme keine Verbindung zum Google-Server, was ziemlich blöd ist, da manche Apps sich nur von dort installieren lassen.
Neustart und Warmstart bringen keinen Erfolg, ich erhalte nach der Anmeldung immer die Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei. (Paralleler Versuch über das BQ X5 klappt ohne Probleme, am Server liegt es also vermutlich nicht.)
Jeder Versuch, das Konto einzurichten, scheitert auf diese Weise.

@bqU Ich habe auch das Problem mit dem ewig langen Starts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es jemand geschafft onscreen Tasten zu aktivieren unter LineageOS ?
Im Stock Rom ging das doch.
Diese Zeile
qemu.hw.mainkeys=1
in die build.prop einfügen hat nicht funktioniert.
 
Ich hab kein DeepSleep mehr im Build vom 02.09.
Noch wer ?
 
Walter Paselaki schrieb:
Lineage nightly vom 24.06.
TWRP 3.2.1.0
Gapps pico 25.06. (nur minimal, aber mit Store)

Ich bekomme keine Verbindung zum Google-Server, was ziemlich blöd ist, da manche Apps sich nur von dort installieren lassen.
Neustart und Warmstart bringen keinen Erfolg, ich erhalte nach der Anmeldung immer die Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei.

Hat sich erledigt: pico-Gapps installiert, nano drüber: läuft :)
 
Standort "Energie sparen" funktioniert kaum noch......
Daher kamen auch die Deep Sleep Probleme weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt seit 11.11.18 kein Update mehr bekommen.
Geht's mit LOS 14 nicht mehr weiter ?
 
Heute Update bekommen. Geht also doch weiter !?
Nur nicht so oft ?
Weis das einer ?
 
Bootet euer U Plus mit LineageOs auch manchmal soooooooo lange.
Mal so, mal so.
Selten geht es normal schnell, meist nachdem ich davlic und cache gewiped habe. Meistens dauert es aber ewig. Bestimmt 4-6 Minuten bleibt es im ladebildschirm hängen. Dieser Bogen mit dem Punkt der da durchläuft.
Jemand eine Idee ?
 
Hallo,

ich baue eigentlich für das x5plus gerade die unoffiziellen LOS 14.1 In diesem Thread gibts die nötigen Infos zum Umstieg von LinageOS offical nach unoffical. Ich habe mal einen Tenshi Build erstellt. Da ich kein Tenshi habe, kann ich es natürlich auch nicht testen.
BITTE durchlesen, auch die Infos aus dem alten Thread! Einfach mit TWRP flashen funktioniert nicht beim Umstieg

Ein vollständiges TWRP Backup reduziert den Zeitaufwand!

Hier liegt das tenshi LOS.
pwd tenshi

Ich will Euch auch ermutigen es selbst zu bauen. Jeder Linux Benutzer tut sich leicht....
Die Anleitung ist einfach zum nachmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Reybach und matthias76
Prima, danke!

Zeit zum testen habe ich momentan wenig, wahrscheinlich werde ich es mir am Feiertag und am Wochenende mal neu installieren.

Heißt das, dass die aktuellen Sicherheitsupdates drin sind?
 
moosburger schrieb:
Einfach mit TWRP flashen funktioniert nicht beim Umstieg

Hab ich das überlesen !?
Wie installiere ich dein Build ?
 
@Reybach mit testen meine ich eigentlich nur die Installation und läufts danach. Es wurde mit den Mai Patches gebaut.
Ein neuaufsetzen ist nicht nötig, es ginge auch ein Migration von den Releasekeys zu den Testkeys.

@matthias76
Einfach meinen Post mal lesen und die Verlinkungen nicht überlesen? Ab -----> HIER <-----mal den gohan Thread weiterlesen. ;)
 
Sieht gar nicht soo einfach aus ;)
Ich hoffe jemand probiert es mal.

Ich find es jedenfalls super das Du das mal in die Hand genommen hast.

Ich habe im moment leider nicht die traute und Zeit das zu probieren. Werd Papa.

Aber wenn ich dann wieder Zeit habe werd ichs probieren.

Finds auf jedenfall mega das Du ein Build gebastelt hast :1f44d:
 
Jetzt muss ich aber mal fragen:

Wieso nicht direkt Android 9 bzw. LOS 16?
Ist das schwerer zu realisieren? Hat das mit der Hardware des UPlus zu tun?
 
@Reybach
grundsätzlich kann nur ein LOS 14, 15, 16 usw. gebaut werden, wenn der Hardwarehersteller für diese Versionen auch seine Binärdateien zur Verfügung stellt. Daran haperts halt bei Bq. Es gibt kein Oreo. Dann wäre das ganze wieder eine ziemliche Entwicklungsarbeit, da fehlt mir die Motivation. Zum dritten ist das Tenshi ja auch eher ein "Abfallprodukt" meines Gohan Builds. Ich hab auch nicht vor das jetzt auf ewig mitzubauen.
Der Zeitaufwand für ein neukompilieren mit den Securitypatches beschränkt sich beim allerersten mal mit einrichten der Buildumgebung auf ca 1 Tag. Die monatlichen Builds erfordern nur das anstossen des Buildes. Wie in der oben verlinkten Anleitung von LineageOS geschrieben. Für viele wird wohl Linux die Ausrede und Schreckgespenst sein.
Vorteil es selbst zu bauen ist aber, zumindestens solange die LOS Entwickler auch die Patches in die niedrigern Versionen einpflegt, Unabhängigkeit.
Und man kann auch Features aktivieren, die das Standard LOS nicht unterstützt. Beim Gohan bspw. ANT+
Also mutig ran an den eigenen Build!

@matthias76
die supereinfache Methode ist mit Datenverlust. Die einfache ist der Vorschlag von matador, einen Post unter dem Ausgangspost
 
Auf der lineageseite steht das man die migration.sh auch in ein updaterskript packen kann.....wie iss das gemeint ?
Ich fänds geil einfach nen zip zu flashen ohne groß adb oder terminal eingaben....
In der einfachen methode iss von terminal im twrp die rede, ich schnalls alles net.
Kannst du das irgendwie aufschreiben das auch DAU's das hinkriegen ?:1f64f:;)
 
@matthias76
das migration.sh liegt neben dem tenshi build zum runterladen. Kopiere beides in das phone. Reboot ins recovery (TWRP). Es gibt im Twrp einen Explorer, damit suchst du dir den Pfad raus, in den du gerade die beiden Dateien hinkopiert hast. Dann gibts in TWRP auch einen Button Terminal, evtl unter erweitert versteckt, geh mal suchen ;-)
öffnen und darin in die erste Zeile tippen
chmod +x /DEIN/PFAD/ZU/migration.sh
enter Taste auf der Bildschirmtastatur
nun eintippen
sh /DEIN/PFAD/ZU/migration.sh unofficial
enter Taste auf der Bildschirmtastatur

jetzt zurück und das LOS installieren wie bisher

mehr ist das nicht
 
  • Danke
Reaktionen: matthias76
Daaaanke !!

Werds vielleicht morgen früh nach der Nachtschicht probieren.

Und wenn was schief läuft einfach mein TWRP Sicherung zurückspielen und es funktioniert wieder !?

Ich hab den Internen Speicher nicht verschlüsselt und hatte schon ärger deswegen. Mit twrp kann ich keine Sicherung der internen Sd machen, richtig ?
 
@moosburger

Ah okay, interessante Informationen!
Dann siehts wohl schlecht aus für das angestaubte U Plus. Echt schade.


So, erstes Feedback:

Mit TWRP 3.3.0.0 ein Werksreset gemacht.
Prüfung der ZIP Signatur und MD5 stimmt!
Direkt die gestrigen OpenGApps als Pico direkt nach dem Firmwareflash installiert.
Keinerlei Fehlermedlungen.
Neustart problemlos, LOS funktioniert. Erste Einrichtungsschritte gemacht.
System ist auf Android 7.1.2 mit den Sicherheitspatches vom 5. Mai 2019.
LOS Build ist logischerweise ein Testkey Build.

Erster Fünf Minuten Eindruck: Funktioniert. Läuft. Keine Fehlermeldungen.
Mehr später am Tage oder am WE.
 

Ähnliche Themen

R
  • Reybach
Antworten
3
Aufrufe
1.430
matthias76
M
M
Antworten
0
Aufrufe
979
moosburger
M
J
  • jmpfbmxdeveloper
Antworten
4
Aufrufe
1.309
Reybach
R
Zurück
Oben Unten