LineageOS für U Plus

  • 135 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

mupferl

Neues Mitglied
Threadstarter
nach der ankündigung von aquaris-dev und im LOS-blog, dass es LOS auch für das U plus gibt, wurden zwei nightlies 'veröffentlicht' und das dann vorerst wieder pausiert ('rework in progress' laut LOS-blog).
gibt es dazu irgendwo/wie weitere infos?

danke im voraus - det mupferl
 
I

informatikerhb

Gast
Hallo,

schau mal auf Github bei brinlyau vorbei!

brinlyau (Brinly ) / Starred · GitHub

(Beim U Plus handelt es sich um das msm8937)

Dort kannst du sehen, dass in den letzten Tagen durchaus Arbeit an den Source-Codes, vor allem dem Kernel, vorgenommen wurde. Es findet also in der Tat ein 'Rework' statt! Das Gerät wurde also nicht 'vergessen'!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

informatikerhb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mupferl

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke, das repo kannte ich nicht.
Auf der von dir verlinkten 'homepage' des repo steht heute "Updated 7 days ago". Aber klickt man sich zu den commits durch,
Commits · LineageOS/android_kernel_bq_msm8937 · GitHub, ist der letzte commit 27 tage her.
so ganz verstehe ich nicht, wie github das meint bzw. welche zahl denn jetzt richtig ist...

auf jeden fall würde ich mich sehr freuen, wenn die arbeiten erfolgreich sind. würde das U+ aus der familie sehr gerne mit lineage beglücken ;-) vielen dank an den tapferen entwickler!

det mupferl
 
I

irgendwer2

Neues Mitglied
Würde mich auch brennend interessieren ob tatsächlich eine neue Version in Arbeit ist. War eigentlich kurz davor ein U Plus zu bestellen (nachdem noch unklar ist ob und wann LOS für das X erscheinen wird). Vorausetzung ist aber ein verfügbares, offizielles LOS.
 
I

informatikerhb

Gast
Heute ist es aus der Download-Liste auf download.lineageos.org verschwunden. Das sieht iwie nicht so gut aus, denke ich. Es wird wohl nicht so schnell etwas mit LOS für das U Plus. Schade.
 
N

Nordpol12

Neues Mitglied
Das bq Aquaris U Plus wird nicht mehr in der Liste der von Lineage supporteten Devices geführt. Im Wiki steht:
WARNING: The BQ Aquaris U Plus is no longer maintained. A build guide is available for developers that would like to make private builds, or even restart official support

Weiß jemand, ob sich da noch was tut?

Gibt es ein älteres Lineage-Image für tenshi irgendwo zum download?

Kennt ihr alternative, googlefreie ROMs für das U Plus?
 
M

moenitor

Neues Mitglied
Ich habe mit das U Plus gekauft nachdem ich im Aquaris-dev Blog gelesen habe, dass es offiziellen support geben würde. Bin jetzt auch ziemlich enttäuscht, weil das für mich der ausschlaggebende Grund für die Kaufentscheidung war. Hoffentlich passiert da nochmal was :(

Ich habe hier das alte Image noch auf dem Rechner liegen. Habe diese Version selbst installiert aber immer wieder verschiedene Bugs: Nach der ersten Installation ist das Handy immer gecrasht, wenn ich die WIFI-Verbindung verloren habe und nach der zweiten Installation läuft es jetzt eifgentlich ganz gut, ich habe nur keine Root-Rechte-Option für Apps mehr (ADB schon). Security-Patches sind seit Mai oder Juni halt auch keine mehr dabei.

Ich kann es gerne hochladen, wenn du es trotzdem haben möchtest.
 
S

stumi

Erfahrenes Mitglied
LineageOS für das U Plus wird wieder kommen. Bitte um etwas Geduld (oder Pull Requests wenn ihr mithelfen wollt).

Geplant bzw. nötig sind:
- Kernel Update
- Sepolicy Update (ansonsten gibt's nur inoffizielle Builds)
- Code Restrukturierung (nicht so dringend, nur evtl.)

Kernel Update sollte schon bald folgen und vielleicht erstellt dann jemand fürs erste einfach inoffizielle Builds...
 
M

moenitor

Neues Mitglied
Super! Vielen Dank! Ich kenne mich allerdings leider viel zu schlecht aus um mithelfen zu können...
 
S

stumi

Erfahrenes Mitglied
@moenitor Wenn ich dir eine Anleitung zum Testen schreibe, würdest du dann selber kompilieren und Feedback geben? :)
(Wer wäre sonst noch an sowas interessiert?)
 
M

moenitor

Neues Mitglied
Im Prinzip schon, es ist nur mein einziges Telefon und dürfte vdh. nicht komplett ausfallen (nicht zuletzt weil ich zur Zeit auf dringender WG-Suche bin). Wie zeitaufwändig sind kompilieren und testen außerdem? Ich habe auf meinem Rechner Linux laufen, falls das fürs Kompilieren eine Rolle spielt.
 
S

spaetz

Neues Mitglied
Moin, auch ich habe mir das U Plus zugelegt, nachdem ich gesehen habe dass es einen Lineageosbuild dafür gibt. Entsprechend enttäuscht als ich auf der Lineageseite gelesen habe das das tenshi nicht mehr unterstützt würde. Gibt es doch noch Hoffnung? ich hatte dem Main developer brinlyau schon 50€ als kleinen Beitrag angeboten aber nie eine Antwort erhalten...
 
M

moenitor

Neues Mitglied
Stumi gehört auch zu aquaris-dev und hat hier ja geschreiben:
stumi schrieb:
LineageOS für das U Plus wird wieder kommen
 
S

spaetz

Neues Mitglied
@moenitor super, das wusste ich nicht. @stumi: mein Beitragsangebot gilt natürlich auch für dich, ich weiss dass man davon nicht reich wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spaetz

Neues Mitglied
Mmmh, habe jetzt versucht lineageos 14.1 für das tenshi nach der Anleitung unter Build for tenshi | LineageOS Wiki zu compilieren. Leider klappt es nicht. Schon im Schritt "breakfast tenshi" bekomme ich:
Looking for dependencies in device/bq/tenshi
Looking for dependencies in device/qcom/common
Dependencies file not found, bailing out.​
Ist da jemand schon drüber weg?
 
G

gandalf-dw

Neues Mitglied
stumi schrieb:
LineageOS für das U Plus wird wieder kommen.
Jaaa :)
da würde ich mich auch drüber freuen.
Falls das hilft: wie kann ich "pushen", testen, helfen ohne all zuviel Ahnung?
 
revo89

revo89

Neues Mitglied
revo89

revo89

Neues Mitglied
Tolle News!
 
deedeeceleb

deedeeceleb

Experte
Ich glaube da noch nicht so dran. Es ist schon wieder viel Zeit vergangen und es ist (noch) nichts passiert.
Zudem habe ich mit der originalen Firmware richtige Hänger und Abstürze, vor allem bei Benutzung der Google App.
 
Oben Unten