[Anleitung] Aquaris X/X Pro Bootloader entsperren/unlock

sonriab schrieb:
Aber bitte nicht nach der Installation versuchen zu locken! Dann wirst du nämlich die JSON brauchen, die du momentan nur schwer bekommst.

Kannst du das vielleicht weiter ausführen?

D.H. wenn ich Lineage installiere und dann den Bootloader wieder sperre, bekomme ich den Bootloader ohne die JSON nicht mehr auf?
(Das sollte man dann vermutlich in den ersten Post schreiben...^^)
 
Ah Mist, ich verstehe. Ich nehme an, dass es nie wieder möglich sein wird, diese JSON zu erzeugen, oder?
 
@Android-N00b Das ist eine gute Frage! Bisher gibt es nur die Möglichkeit sie von bq zu bekommen. Ob jemand die Zeit investiert und eine inoffizielle Möglichkeit findet, ist nicht auszuschließen, aber darauf wetten würde ich nicht. Ob jemand bei bq noch auf solche Anfragen reagiert oder bq wieder kommt, steht eher in den Sternen. Momentan sieht es eher schlecht aus.

PS: Ich bin froh, sie mir damals vorsichtshalber zusenden zu lassen! ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Android-N00b schrieb:
(Das sollte man dann vermutlich in den ersten Post schreiben...^^)

Erledigt ;)

Zudem habe ich die bq-Links in die Wayback Machine umgeleitet. Sollte es noch Dateien/Webseiten geben, die noch nicht archiviert wurden, aber noch verfügbar sind, dann würden sich sicher einige Besitzer dieser Geräte freuen, wenn ihr das noch nachholen könntet (ich habe leider keinen Überblick darüber, da das Gerät zwar noch in der Familie existiert, aber schon lange nicht mehr von mir verwendet wurde). ;) Schade, dass bq das nicht von sich aus gemacht hat ...
 
  • Danke
Reaktionen: sonriab
Ich habe gerade eine Mail an BQ und an Vinsmart geschickt. Mal schauen, ob jemand auf meine bitte eingeht und mir doch noch meine JSON zuschickt. Zumindest von Vinsmart habe ich eine automatische Rückmeldung bekommen. Meine erste Mail nach Vietnam ist also eingegangen... BQ ist hingegen bisher tot. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MIonix
Ich habe jetzt eine Rückmeldung von VinSmart bekommen. Wegen den "privacy policies" geben die die JSON nicht heraus. Ich weiß jetzt nicht, ob die mich richtig verstanden haben. Daher habe ich nochmal nachgehakt und geschrieben, dass man die JSON früher über BQ.com generieren konnte... Und jetzt sehe ich gerade, dass ich in der 2. Mail JASON geschrieben habe 😭
 
Hallo zusammen,
ich hab ein Aquaris X2 Pro welches im Bootloader hängt und leider nicht entsperrt ist, also gleiches Problem.
Ich hab VinSmart eben auch mal angeschrieben, mal sehen was die schreiben.
 
@Kephson
Hast du einen manuellen Reset versucht ?
Gerät ausschalten, anschliessend Einschaltknop und Lautstärke rauf solange drücken bis das Android Logo kommt.
Ein halbwegs aktuelles StockRom für dein X2 bekommst du zB hier (hab selber nur das X)
Download Official Android 10 Firmware for BQ Aquaris X2 / X2 Pro [How to]:
Das Flashtool hab ich noch auf der Festplatte.
Sag Bescheid wenn du es brauchst, ich kann es dann auf meine OwnCloud laden.
Die Seite wo man sich die JSON generieren konnte gibts leider nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie @syscrh oben geschrieben hat, über die Wayback-Machine geht die Seite wohl noch.
Hab mal einen funktionierenden Link rausgesucht.

@Kephson und @Android-N00b
Probiert mal hier :
Web Asistencia BQ
Dann unter dem linken Bild auf den blauen Balken klicken.
Im öffnenden Kästchen dann in der oberen Zeile eure Email angeben auf die euch die Datei gesendet werden soll, und in der zweiten die Seriennummer des Telefons, und dann darunter auf den Balken klicken.
Die Seriennummer findet ihr hinten auf dem Gerät, in den Telefoninfos und auf dem Karton.
Vielleicht funktioniert das ja noch dass ihr so eine .json generieren könnt.
Ich bekomm eine Fehlermeldung dass ich die eingegebenen Daten bereits verwendet habe, da im mir schon vor einer halben Ewigkeit mal eine Entsperrdatei generiert habe.

Hier noch der Link mit anderen Snapshots von der Unlock-Seite aus dem Internetarchiv.
Wayback Machine

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @der_tiroler

der_tiroler schrieb:
Die Seriennummer findet ihr hinten auf dem Gerät, in den Telefoninfos und auf dem Karton.
Vielleicht funktioniert das ja noch dass ihr so eine .json generieren könnt.
Ich bekomm eine Fehlermeldung dass ich die eingegebenen Daten bereits verwendet habe, da im mir schon vor einer halben Ewigkeit mal eine Entsperrdatei generiert habe.

Die Warnung "bereits erledigt" wird nur angezeigt, weil in der zwischengespeicherten Kopie eine solche Meldung angezeigt wird, unabhängig von der von Ihnen eingegebenen Seriennummer. Es gibt in der Tat keine Verbindung zwischen Formularübermittlung und JSON API-Anforderung.

Außerdem war die Bootloader-Entsperr-API von BQ (endpoint bootloader-api-unlock[.]bq[.]com - die über ein solches Webformular kontaktiert wurde) seit Oktober nicht mehr verfügbar ... Wochen bevor SmartLabs die Bereitstellung von BQ-Supportdiensten einstellte (seit dem 12. November).

.
Ab dem 24. November antwortete auch das Konto "Soporte BQ" auf HTCmania nicht mehr auf private Nachrichten, die von Benutzern gesendet wurden, die die JSON-Dateien für ihre Geräte anforderten. Seitdem konnte kein Benutzer es von BQ empfangen = seit Dezember hat Mundo Reader SL (BQ) nicht einmal mehr den spanischen Benutzern geantwortet, die eingeschriebene Briefe mit Rückschein gesendet haben.

Ohne die JSON-Datei besteht die einzige Alternative zum Wiederherstellen eines BQ-Geräts mit Qualcomm SOC - im gemauerten Status und mit gesperrtem Bootloader - darin, im EDL-Testpunktmodus fortzufahren.

In diesem anderen Thema prüfen wir die Verfügbarkeit von QFIL / EDL-Firmware und Reparaturzentren für den Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
aun no he podido desbloquear el bootloader del bqaquaris x me pide el archivo JSON ayuda
 
@vjelfain Hallo, das ist ein deutschsprachiges Forum. Verfasse daher bitte deine Beiträge in deutscher Sprache. Gern kannst du dazu einen Dienst wie google translate oder deepl nutzen.

Hola @vielfain, este es un foro de habla alemana. Por lo tanto, escriba sus mensajes en alemán. Puedes utilizar un servicio como google translate o deepl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nik Wenn deutsch für ihn schwierig ist soll er es eventuell einmal im spanischen htcmania BQ Unterforum versuchen.
Aber ohne den BQ Entsperrserver bleibt eigentlich ohnehin nur noch die Testpoint Methode.
Vom ViSmart Support wird man die json wohl nicht mehr bekommen?

@vjelfain
Si el alemán le resulta difícil, pruebe con el foro español de BQ.
Foros BQ - HTCMania
Pero sin el servidor de desbloqueo de BQ, lo único que queda es el método de Testpoint.
(translation deepl.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @vjelfain

vjelfain schrieb:
aun no he podido desbloquear el bootloader del bqaquaris x me pide el archivo JSON ayuda

Eine solche JSON-Datei (spezifisch für Ihr eigenes Gerät) wird von BQ Firmware FlashTool V5 nur angefordert, wenn Sie das Gerät nicht regelmäßig booten und die Bootloader-Entsperrung in den Einstellungen / Entwickleroptionen aktivieren können.

Wenn dies bei Ihnen der Fall ist und Sie die spezifische JSON-Datei nie vor Oktober 2020 bei BQ angefordert haben, wird Ihnen jetzt niemand eine solche Datei zur Verfügung stellen.

BQ hat seinen API Bootloader Unlock Service im Oktober 2020 eingestellt... und seit Februar 2021 alles abgeschaltet (Bankrott).


Daher besteht die einzige Möglichkeit, ein gemauertes Aquaris X / X PRO mit gesperrtem Bootloader wiederherzustellen, darin, einen QFIL/EDL-Hard-Reset durchzuführen.

Im folgenden Thema finden Sie die entsprechenden Pakete und Anweisungen zum Ausführen eines solchen Resets.

[HOWTO] Hard Reset - QFIL/EDL
.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo @der_tiroler

der_tiroler schrieb:
@nik Wenn deutsch für ihn schwierig ist soll er es eventuell einmal im spanischen htcmania BQ Unterforum versuchen.

Wenn/wann er dort eine Nachricht postet, helfe ich ihm. Bis jetzt hat er noch nicht gepostet. Weder im aktuellen Thema in einem solchen Forum, wo ich zuerst das QFIL-Paket für X/X PRO mit einem anderen Benutzer getestet habe.


der_tiroler schrieb:
Aber ohne den BQ Entsperrserver bleibt eigentlich ohnehin nur noch die Testpoint Methode.

Richtig, nur EDL-Modus zum Zurücksetzen von Geräten mit gesperrtem Bootloader, wenn der Benutzer ihn nicht entsperren kann.

Außerdem müssen Sie die Testpunkt-Pins nicht mit Aquaris X / X PRO verkürzen, auf denen herkömmliche Firmware (Stock/offiziell von BQ oder herkömmliche benutzerdefinierte ROMs wie Lineage) ausgeführt wurde.


der_tiroler schrieb:
Vom ViSmart Support wird man die json wohl nicht mehr bekommen?

Vsmart hat BQ-Geräte noch nie unterstützt ... und wird dies sicherlich auch jetzt nicht tun.

Seit dem 9. Mai hat Vsmart seinen mobilen Betrieb eingestellt und unterstützt weiterhin nur diejenigen vietnamesischen Kunden, die noch Vsmart-Geräte unter Garantie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
@RawMain
Danke, dass du hier die Dateien und eine ausführliche deutsche Anleitung auch hier zur Verfügung stellst ! 👍
Auch wenn ich es selber nicht brauche (json Datei vorhanden und seit Jahren auf LOS) hab ich mir dein Tutorial mal in die Favoriten gepackt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge, wolder und RawMain
Wie ich in #107 schon geschrieben habe, fühlte sich der Support von Vsmart nie für BQ zuständig. Ich habe die letztes Jahr per Mail kontaktiert.

Ich habe die JSON leider nie angefordert, da ich davon schlicht nichts wusste. Customrom war damals kein Thema für mich. Heute ärgert mich das etwas...

Vermutlich wird sich an der json-Thematik auch nichts mehr ändern, oder arbeitet da jemand dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Android-N00b Also ich geh davon aus dass OEM-Unlock ausgegraut ist in den Entwickleroptionen?
Hast du mal mit den Flashtools (gibt 2 Versionen ! V3.0.4 und V5.0) geschaut ob du eine Stock-Firmware zumindest flashen kannst, oder wird da auch schon die json verlangt?
Wenn das ginge, dann könntest du mal versuchen eine ältere Firmware zu flashen, vielleicht gleich zB eine 1.9.0 Android7 und da dann mal nachsehen ob OEM Unlock dann geht. Und dann über Fastboot halt gleich TWRP drauf machen.
Firmware musst halt suchen wos die noch gibt... bin letzte Woche zufälligerweise über XDA mal auf eine Seite gekommen wo die alle Downloads gesammelt hatten und hab mir die Seite leider nicht in die Bookmarks gelegt.... :( Vllt finde ich das nochmal.
Die Flashtools und USB-Treiber hätte ich noch auf der Platte. ROM hab ich halt nur das für mein X, das nützt dir ja nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

Habs wieder gefunden, hier gibts die kompletten Firmware Downloads:
X Pro: BQ Aquaris X Pro Notebooks & Tablet PCs > Downloads Drivers, Manual and Firmware
X: BQ Aquaris X Notebooks & Tablet PCs > Downloads Drivers, Manual and Firmware
Prüfsummen finden sich ja hier in den jeweiligen Update-Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andiroo
@der_tiroler Ich bin aktuell noch mit dem Stock System unterwegs und überlege mit Lineage zu installieren. Es ist schade, dass man den Bootloader danach nicht mehr schließen kann. Das fände ich sicherer.

Es gibt ja immer wieder Fälle, bei denen irgendwelche Enthusiasten Dateien bereitstellen, die sonst nur der Hersteller bereitstellen konnte. Bei der json mache ich mir aber wenig Hoffnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Android-N00b Nö, mit der json wird das nichts mehr, die Hoffnung kannst du aufgeben.
Wie die Freischaltcodes anhand der Seriennummer berechnet werden weis wohl nur BQ wenns nicht nur pro Gerät eine zufällig generierte Nummer war mit der das Originalsystem verdongelt ist und bei denen in irgend einer Datenbank lag.
Deine einzige Chance ist dass du in den Entwickleroptionen den OEM-Entsperrung Schalter aktiv bekommst
und im Fastboot einen adb oem unlock machst damit du TWRP oder eine andere Recovery flashen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: der_tiroler - Grund: Typo
Android-N00b schrieb:
@der_tiroler Ich bin aktuell noch mit dem Stock System unterwegs und überlege mit Lineage zu installieren. Es ist schade, dass man den Bootloader danach nicht mehr schließen kann. Das fände ich sicherer.

Nicht nur sicherer sondern mit offenem BL verweigern z.B. manche Banking-Apps ihren Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.011
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten