[Anleitung] Aquaris X/X Pro TWRP installieren und rooten / Install TWRP and activate root

@syscrh

Ich habe ein X Pro, wenn dort in TWRP boot erhalte ich nach dem Logo die Meldung, daß die "Partition" verschlüsselt ist = vermutlich wie bei Dir. Wenn ich dann über Erweitert die den ADB Sideload starten (ohne Cache/Dalvik löschen) kommt die Meldung daß das System verschlüssel ist et cetera. Wie hast Du das gemacht?
 
syscrh schrieb:
Es gilt zu beachten, dass OTA-Updates nicht mehr eingespielt werden können und manuell über fastboot installiert werden müssen!

Heißt das, ich muss das mir Grade angebotene Update (siehe Screenshot) manuell einspielen? Gehen dabei irgendwelche Daten verloren?

Zusätzlich dazu habe ich mit SuperSU gerootet und habe Abstürze bei "AirAudio" oder "AllStream". Andere Root-Apps klappen ohne Probleme. Kann das jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170819-090217.png
    Screenshot_20170819-090217.png
    61,1 KB · Aufrufe: 221
Hi, ich habe ein Aquaris X und ein paar Fragen.
Bei meinen bisherigen Versuchen den Bootloader zu entsperren, habe ich die Geschichte mit dem geänderten Pin durch BQ Flashtool ebenfalls festgestellt. -> sehr ärgerlich.:cursing:
Mittlerweile hab ich TWRP und Magisk installiert.
Allerdings hat das entsperren des Bootloaders per fastboot bei mir nicht so funktioniert wie bei euch.
Ich habe auch die beiden Befehle abgesetzt oem unlock und oem unlock_critical. Unlock wurde bestätigt, im Anschluss unlock_critical kam device already unlocked.
oem device-info ergab:
Code:
(bootloader)     Device tampered: false
(bootloader)     Device unlocked: true
(bootloader)     Device critical unlocked: false
(bootloader)     Charger screen enabled: true
(bootloader)     Display panel:
OKAY [  0.059s]
finished. total time: 0.059s

fastboot flash flashing unlock_critical wurde nicht erkannt.

Beim letzten Versuch, der dann endlich erfolgreich war. habe ich zu erst oem unlock_critical und im anschluss oem unlock durchgeführt. war die antwort genau andersrum, critical wurde bestätigt, normal kam als Antwort ist schon unlocked.
Code:
...
(bootloader)     Device already : unlocked!
OKAY [  0.012s]
finished. total time: 0.012s
Fastboot und ADB sind aktuell. Im Fastboot Mode ist der Bootloader unlocked. Installieren von Magisk und TWRP geht auch. Was mache ich verkehrt?:confused2:


Danke Gruß
 
Hallo
bekomme über TWRP die Supersu zip nicht installiert.

Bootloader ist entsperrt
twrp-3.1.1-0-bardock ist installiert und funktioniert

Flashvorgang wird mit Fehler abgebrochen.
Hänge mal ein Foto ran.
[doublepost=1504429556,1504429018][/doublepost]Soory,
 

Anhänge

  • IMG-20170903-WA0000.jpg
    IMG-20170903-WA0000.jpg
    102 KB · Aufrufe: 203
  • IMG-20170903-WA000011.jpg
    IMG-20170903-WA000011.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 219
Signature verificaton failed,
die Verification kannst Du in TWRP abschalten.

Ich und auch einige andere haben gute Erfahrungen mit Magisk gemacht, das würde ich als SU empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Monk007
Hi, habe (mal wieder) mein Handy geupgraded auf ein BQ Aquaris X pro. Nun die Frage: ist es normal dass man mit entsperrtem Bootloader & Recovery diese hässliche Meldung beim starten bekommt? Mein M5 hatte das so nicht...
 
Ja, ist normal und Achtung, deine Auswahl wird erst beim nächsten Boot umgesetzt. Also beispielsweise recovery wählen, dann bootet Handy neu, dann ein aus Schalter drücken ohne neue Wahl, dann wirds ausgeführt. Wenn man jedes mal neu wählt, wird es nicht umgesetzt.
 
Ja, das ist bei so ziemlich allen neuen Android-Geräten so. Vermutlich eine Vorgabe von Google (evtl. wegen Android Pay u. ä.).
 
Das suckt doch derbe :/ Das ist mein verdammtes Gerät für das ich Geld bezahlt habe. Schade dass mein M5 den geist aufgegeben hat...
 
Hallo,

Weil ich die Tage ein Aquarius X kriege (als Ersatz von BQ für ein defektes Aquaris X5 Plus) hab ich mal ne Frage:
Was sind die Unterschiede zwischen SU und Magisk ? Ich hab bisher meine Mobiltelefone immer mit SU gerooted, aber hier scheint man ja lieber Magisk als script zu nehmen.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe verändert Magisk das System nicht. D.h. man kann über TWRP weiterhin updates von BQ flashen.
Außerdem hat es den Vorteil dass Google so nicht erkennt dass das Phone root hat. Das ist Voraussetzung für manche Apps aus dem Playstore wie z.B. PokemonGO
 
SuperSU ist (leider) auch systemless.

Meiner Meinung nach hat Magisk vor allem einen Vorteil: Es ist quelloffen und damit gibt es wenigstens die Möglichkeit zu überprüfen, was das Tool auf meinem Gerät anstellt. Mit SuperSU vertraut man blind dem Entwickler, dass es schon nichts bösartiges machen wird. So einem Programm würde ich persönlich aber keinen Vollzugriff auf mein System geben ...
Außerdem bietet Magisk die Möglichkeit den Rootzugang vor anderen Anwendungen zu verbergen, was für einige Leute anscheinend wichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: blur, CohenDERBarbar und loopi
Hinweis an die Aquaris X Benutzer: Ihr dürft mir das gerne mitteilen, wenn der Startpost veraltet ist (ich persönlich habe nämlich kein Aquaris X mehr und bin stattdessen auf ein Sony Xperia X Compact umgestiegen und dementsprechend bin ich hier nicht immer auf dem neuesten Stand). ;)

Ich hab jetzt mal den Link zu TWRP aktualisiert, denn mittlerweile gibt es die Recovery anscheinend direkt bei TWRP zum Download.

Sollte wieder was verändert werden müssen, dann teilt mir das gerne mit, denn ich denke, dass es durchaus wichtig ist den Thread hier immer aktuell zu halten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: blur, rloup, ansorgj und 3 andere
@blur Musste TWRP mehrmals flashen, bin komischer weise denn erst im Recovery System gekommen. Hat alles super geklappt.:thumbsup:
Und danke für dein Tip mit Magisk hatte für mein x5plus auch erst SuperSU danach bin ich auf Magisk umgestiegen.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Ich glaub ich habe einen schlimmen Fehler begangen und TWRP ins recovery UND boot geflasht.

Auf jeden Fall komme ich jetzt immer in's TWRP menü, egal ob ich POWER+LAUTSTÄRKE- drücke

Ist da noch etwas zu retten? :/
 
Kannst Du in TWRP unter Install > Install IMG die Boot-Partition auswählen? Wenn ja, dann kannst Du versuchen darüber das boot.img vom Factory Image zu flashen.

Ansonsten müsste man wohl versuchen mit dd die Boot-Partition via ADB zu überschreiben.

Hilft das auch nichts, dann muss die Kiste wohl zu bq.
 
Uff, ich habs geschaft mit dem BQ Firmware tool die letze Firmware wieder drauf zu flashen. Jetzt sind natürlich alle Daten und apps weg, aber könnte schlimmer sein.

Das mit dem Rooten lass mich bis ich mich besser auskenne...
 
Na wenn's doch so einfach war ... Glück gehabt! :)

Da denkt man immer, dass eigentlich nicht viel schief gehen kann, aber scheinbar ist das ja doch nicht so. :p
 
Calapine schrieb:
TWRP ins recovery UND boot geflasht.
Ich stehe gerade auf den Schlauch, was heißt das, oder wie kann man TWRP ins boot flashen?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
316
vonharold
vonharold
H
Antworten
35
Aufrufe
1.701
hsort
H
S
Antworten
10
Aufrufe
1.251
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten