[Anleitung] Aquaris X/X Pro TWRP installieren und rooten / Install TWRP and activate root

@blur

Eine Frage TWRP bittet mir immer ein App Update im Play Store an, genauso meldet sich Magisk mit einem Update, kann man das installieren? Oder wäre zb ein update von Magisk besser per flash im recovery? Nur aus interesse bei Magisk hab ich vorerst einfach mal die Benachrichtigung abgedreht!
 
Hatte Magisk 13 geflasht und dann das Update auf 14 in der App gemacht. Ging bei mir Problemfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: bierpatriot1
Hallo liebe Community,
Ich wollte Mal wissen ob es möglich ist das Aquaris X zu rooten ohne dabei ein Datenverlust zu haben? Und wenn ja wie sind eure Erfahrungen? Bin von der Nexus Serie gekommen (wo ich ohne Probleme gerootet habe) und hab etwas bammel wegen einen brick...
Möchte nicht alles wieder neu machen müssen ;-)
 
Beim Bootlader öffnen verliest du deine Daten!
Das war aber beim Nexus auch schon so. Danach beim rooten verlierst du keine Daten. Das ist echt genauso einfach wie beim Nexus, nur ohne grafische Oberfläche, wukit...
Du kannst auch erstmal TWRP temporär booten und damit rooten. Ich hab es jetzt zum ersten mal mit magisk gemacht. Läuft!
 
Ist diese Anleitung noch aktuell im ersten Post? Funktioniert root auch mit mit dem letzten Nougat Update und wie sieht es aus beim Update auf Oreo? Ist dann root wieder weg oder geht das dort dann wie unter Nougat? Gibt es beim boot irgendwelche Meldungen über ein korruptes Phone etc. wegen des unlocks und root?
 
Ja funktioniert, ich empfehle Magisk zum Rooten und vergiß nicht sorgfältig das Tut zum Boatloader-Unlock zu lesen.
Nach nem Update ist root weg, ist aber schnell über installiert, Updates kommen ja "zum Glück" nicht soo häufig.
Das steht beim Booten nur, das das Gerät nicht gechecked werden kann, wegen einer Corruption.
 
  • Danke
Reaktionen: spyer84
Hatte mal irgendwo gelesen das bei BQ die Garantie erhalten bleibt wenn man rootet. Ist dem so?
Ist das temporäre booten der Recovery und das installieren von root möglich, so das man auch OTA updates machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
Nein

Aber du kennst per Fastboot schnell die neue Firmware flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: spyer84
Meinst du mit Firmware die großen Updates oder die Security Patches?
Habe auf der BQ Seite nur den Updater gefunden aber keine Firmware zum Download.
 
Beides.
Support - Aquaris X

Dort findest du das flashtool und direkt darunter die Firmware. (Für das X beispielhaft)
 
  • Danke
Reaktionen: spyer84
Hast du eine Anleitung wie man das Update macht nachdem root einrichtet wurde?
 
[Anleitung] Aquaris X/X Pro Herstellerfirmware flashen / Flash factory image

Du musst die zip-Datei entpacken und die .bat mit z.B. Notepad++ öffnen und die Zeile mit userdata löschen. Ansonsten werden deine Apps etc. gelöscht.
Danach musst du noch TWRP neu flashen und wieder rooten. Alternativ kannst du auch die Zeile mit recovery raus nehmen. Aber das nur, wenn es keinen Versionssprung gegeben hat.
Aquaris X/X Pro - Firmwareupdate mit Root

Lese dir diesen Thread mal durch:
Aquaris X/X Pro - Firmwareupdate mit Root
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und spyer84
Die beiden letzten Links sind die selben.
Ich denke ich habe das soweit hintereinander. Wenn das Gerät angekommen ist dann werde ich mich mal dran machen.
Ist das Updaten der Magisk App durch einfaches installieren einer aktuelleren Version möglich oder muss ich auch bei dem App Update alles neu flashen?
Stimmt die Reihenfolge für Root beim Neugerät?

Systemupdate OTA machen
Unlock
Trwp flashen
Magisk flashen
Magisk App installieren

Update Reihenfolge:

Update von BQ laden
entpacken und .bat modifizieren
Update ausführen
Trwp flashen
Magisk flashen

Ist das so korrekt
 
Nur, dass der eine Link direkt auf einen Beitrag zeigt, wo das updaten drin steht.

Beim Neugerät musst du erstmal den Bootloader unlocken und, wichtig!, unlock_critical, damit du auch auf neue Android-Versionen upgraden kannst.
Rest stimmt soweit.
Beim Update, kannst du die .bat soweit modifizieren, dass du TWRP nicht mehr flashen musst. Ansonsten ist das aber auch kein großes Problem TWRP neu zu flashen. Zu Magisk halte ich mich raus. Da hab ich keine Erfahrung mit.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Was ist denn sicherer oder einfacher zu flashen? Magisk oder supersu? Derzeit hat mein Phone supersu und twrp. Ich hatte auch mal xposed installiert aber das hat das Smartphone massiv verlangsamt.
 
Supersu oder magisk ist der gleiche Aufwand.
Beides eine zip, die man flashen muss.

Entscheide du.
 
Ich habe das X unlocked und habe danach Magisk und die Magisk APk installiert. Nach dem erneuten Booten hing das X im Bootloop. Jetzt kommt die Meldung das das X nach 30 Sekunden sich abschaltet. In den Fastboot komme ich noch rein. Ich vermute das er beim flashen des boot images nen Fehler hatte und es deswegen jetzt loopt. Kann ich von der BQ Seite die Fw laden und die mit dem Flashtool installieren oder muss das per Fastboot gemacht werden?
WIe gehe ich da vor?
 
Wie bei einem Update.
Download, entpacken, .bat ändern und .bat ausführen im Fastboot. Starten und testen und eventuell magisk Bei drauf spielen.
 
okay, habe es soweit wieder am laufen. Ist es möglich den Bootloader wieder zu sperren?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
276
vonharold
vonharold
H
Antworten
35
Aufrufe
1.676
hsort
H
S
Antworten
10
Aufrufe
1.206
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten