APKs lassen sich nicht installieren

M

mirq

Ambitioniertes Mitglied
24
Guten Morgen.
Weiß jemand wie ich am X Pro in LOS 15.1 F-Droid installieren kann?
Laut einer Anleitung, die ich gefunden habe (So installieren Sie den App-Store F-Droid - mobilsicher.de) geht man ab Android 8.1 zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Erweitert > Spezieller Zugriff > Unbek. Apps installieren und tippt die Browser-App an.
Bei mir zeigt es dort aber nur eine leer Liste an.
LG
 
Wenn du die apk bereits runtergeladen hast, und diese dann direkt auswählst, sollte eigentlich eine entsprechende Meldung kommen, dass das Aufgrund der aktuellen Sicherheitseinstellungen nicht geht und du diese erst ändern musst. Wenn du hier auf den Link tippst, kommst du direkt zu den notwendigen Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
So hatte ich das auch erwartet, aber wenn ich im Dateimanager auf die runtergeladene apk tippe passiert gar nichts. Worauf hin ich erfolglos der gefundenen Anleitung gefolgt bin.
 
Funktioniert wie in allen Android-Varianten. APK herunterladen, einen Dateiexplorer Deiner Wahl öffnen, die APK-Datei, normalerweise jetzt unter Downloads zu finden, auswählen, die Nachfrage bzgl. der unbekannten Apps bestätigen, wieder zurück zum Anfang und installieren.

@nik war schneller. Lade die APK noch einmal runter. Vielleicht stimmt was mit der Datei nicht. https://f-droid.org/FDroid.apk

Alternativ kannst Du auch einen anderen Explorer ausprobieren bzw. die APK mit z.B. Edge herunterladen. Nach Beendigung des Downloads kommt die Frage, ob Du die Datei öffnen möchtest. Das wählst Du dann aus und verfährst, wie bereits beschrieben.
 
OK, werd's heute Nachmittag nochmal versuchen, hab das Gerät grad nicht bei mir.
Danke für eure Hilfe
 
@Raz3r Ich habe die APK eben nocheinmal runter geladen. Beim drauf tippen im Dateimanager schaut es zwar kurz so aus als öffnet sich etwas, aber das ist auch sofort wieder weg. Auch wenn ich mir die geöffneten Apps anzeigen lasse ist nichts dabei.
Ohne F-Droid und der Möglickeit APK's zu installieren wird es ohne Play schwer einen anderen Explorer zu installieren.

Auch nach Update auf das heutige Build geht's auch nicht.
 
@mirq versuche Mixplorer. Vielleicht klappt es mit dem.
 
@Raz3r auch da passiert nichts.
...soll heißen, auch diese APK kann ich nicht installieren.
 
@mirq ich glaube nicht, dass das mit LOS zusammen hängt. Vielleicht quartiert uns ein Mod mit diesem Thema aus. @nik ?
 
@Raz3r habt Ihr (hast du) denn das Problem auch?
 
Du könntest die APK sonst via adb installieren. So hättest du fdroid zumindest schon mal installiert. Anschließend wäre dann interessant, ob du da die Berechtigung zuweisen kannst, oder es ein generelles Problem ist.
 
  • Danke
Reaktionen: mirq
@mirq eben nicht .

ADB wäre auch mein Vorschlag. Löst zwar das grundsätzliche Problem nicht, aber FDroid wäre installiert. Pushe via

adb install namederapk.apk

die App auf Dein Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: mirq und nik
@nik das hat funktioniert :)
Interessanterweise konnte ich nach adb-Aktivierung den Rechner erst autorisieren, nachdem ich bei der USB-Verbindung "Dateien übertragen" ausgewählt habe. Mag sein, dass das schon immer so war, aber dann war mir das so nicht bewusst.
...und ich hatte schon gedacht, dass auch die adb-Aktivierung nicht geht.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
@mirq interessant wäre nun, ob du Apps mittels fdroid installieren kannst.
 
@nik ja, das geht. Sry, dass ich es nicht explizit in der letzten Nachricht geschrieben hab, wäre sicherlich eindeutiger für alle anderen gewesen, als nur "das hat funktioniert"
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und nik

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
617
vonharold
vonharold
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
444
laurens
laurens
V
  • viriya
Antworten
0
Aufrufe
603
viriya
V
Zurück
Oben Unten