Aquaris X/X Pro - Firmwareupdate mit Root

Da ich mein X Pro erst neu eingerichtet habe (kurz vor Veröffentlichung der 2.30)
würde ich mir gerne die erneute Arbeit sparen und wollte diesen Weg gehen.

Wenn ich die .bat als Admin ausführe bekomme ich die Meldung "adb device null not found".
Aber ich hab mit diesem Win 10 PC vor kurzem die 2.20 mit dem BQ Tool geflasht, den Bootloader wieder entsperrt und TWRP installiert.

Wie kanns da am Treiber liegen?

Kleiner Nachtrag:
Irgentwas ist schiefgelaufen:
Im Fastboot Modus hab ich nur noch einen schwarzen Bildschirm mit kleinen weiß-gelben Linien in der Mitte, das ist auch die "Bootanimation".

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ebenfalls etwas schief gelaufen; Firmware Update hat funktioniert, aber TWRP scheint nicht zu laufen, jedenfalls kommt nicht das wohlbekannte Menü.
 
... dann hast du wahrscheinlich das das Firmware Recovery und beim Update nicht darauf geachtet. Ist hier auch schon öfter beschrieben, wie du TWRP behalten kannst.
Jetzt einfach über fastboot TWRP installieren.
 
Ne, das hatte ich schon alles richtig. Nach dem Reboot musste ich nochmal manuell TWRP flashen und dann sofort in die Recovery. Geht nun. Jetzt kämpfe ich mit dem nicht wollenden Adaway.
 
Adaway, ja, Magisk hilft.
 
Danke. Was meinst Du mit Magisk hilft?
 
@nik hatte zum Beitrag verlinkt und ich wollte dir die Suche in dem Beitrag etwas erleichtern, dort gibt es einen Screenshot zum Einstellmenü von Magisk.
 
Hallo,

mal eine Frage zum OTA. Ich hatte n Downgrade auf die 7.1 gemacht und mich bis gestern noch nicht mit dem neuen Update beschäftigen können. Ich hab die letzten Updates alle per Flashtool erledigt. Gestern in der Mittagspause wollte ich aus Langeweile mal kucken, wo das OTA eigentlich genau abbricht und ob die temporären Dateien erhalten bleiben. Zu meiner Verwunderung ist das ganze durchgelaufen und zwar im TWRP. Softwarestand und Fastboot sagen 2.3.0 und alles sieht gut aus. Mein X Pro hat TWRP, Magisk und einen entsperrten Bootloader. TWRP und Magisk waren natürlich weg, aber wieso hat das überhaupt funktioniert?
 
Mit dem aktuellen Update spinnt bei mir Magisk 18.0 rum. Meldet zuerst dass die Su-Datenbank defekt sei und der dazugehörige Manager braucht auch ziemlich lang, um zu realisieren, dass Magisk bereits installiert ist.
 
@nik Habs mit 17.1 gemacht da gabs keine Probleme!
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Ich habe 18.0 gerade mit TWRP eingespielt, war vorher noch auf der 17.1, und kann keine Probleme feststellen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Danke, lag wohl am Magisk Manager. Als ich den neuinstalliert habe, ging es jetzt auch ohne Probleme.
 
Nur mal so als Info, falls bei jemand das OTA ungewollt auf ein gerootetes Phone runtergeladen wurde. Bei der 1.6er Firmware lag das OTA noch unter /data/data/com.bqreaders.ota/files/bq_update_ota.zip - wie hier beschrieben.

Inzwischen liegt das OTA-Image nach den Download hier:
/data/ota_package/update.zip
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
Hatte schon mal jemand die Meldung beim Update:

sending sparse 'system' 1/6 (516696 KB)
Failed (data transfer failure (Too many links))

Danach tat erstmal nichts mehr, reboot ins recovery und system wieder herstellen hat aber geklappt
Danach bootet das X pro wieder, wen ich das update nochmal starte kommt der selbe Fehler.
Das 2.5.0 kann ich so auch nicht mehr flashen :( (Mein Backup ist noch vom 2.0.0 ....)
 
Weil ich es schon irgendwo gelesen habe: Versuche es mit einem anderen USB Kabel. Ansonsten hatte ich schon einmal den Fall, dass ich neuere Versionen von fastboot brauchte. Das war aber schon vor einiger Zeit und an die Fehlermeldung kann ich mich nicht mehr erinnern. Sie kam aber auch erst beim Flashen, glaube ich.
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und nik
Problem gelöst. Hier die Ursache falls das noch jemand hat: Es lag an einem zu langen Kabel. Hat wohl zu Übertragunsgfehlern geführt.
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren
Wer hat die "Firmware 2.7.0 (Android 8.1.0 Oreo)" schon via ADB / fastboot geflasht ? und gab es Probleme ?
 
Ich hatte keinerlei Probleme. :)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Mal eine Frage, da ich mir nicht ganz sicher bin.

Ich habe gerade noch eine alte Firmware (1.6.0) drauf, da es unter Android 8 mit Magisk und PushTAN Probleme gibt. Inzwischen bin ich echt am überlegen, ob ich nicht auf Root verzichte, da ich eh nicht viel damit mache.

Nun zur Frage, kann ich das aktuell gemeldete Update auf 2.7 einfach per OTA drüber installieren oder wird das dann eh abbrechen? Ich weiß Root wäre dann weg, aber wäre mir dann auch erstmal egal.
Oder muss ich die 2.7er auf jeden fall per fastboot (ohne userdata.img) flashen?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.256
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
465
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten