Aquaris X/X Pro - Firmwareupdate mit Root

Das mit dem TWRP dachte ich auch und habe es neu geflasht. Da ich allerdings auch das "erase boot" und "flash boot" entfernt hatte ging mein WLAN nicht mehr und nach dem nächsten flashen habe ich etwas länger gewartet nachdem ich die Recovery ausgewählt hatte (weil ein Anruf rein kam) und da startet dann nach etwas längerer Zeit dann doch noch TWRP.
 
Ich bin irgendwie zu blöd; hat mal jemand eine Schritt für Schritt Anleitung?
Ich habe die Firmware auf dem Rechner (Win10) sowie auf dem X Pro entpackt und die bat angepasst. Boote ich nun ins Fastboot und navigiere in der am PC geöffneten CMD zu der bat und führe diese aus, dann wird mein Device nicht gefunden. Die Treiber scheinen sich auch irgendwie nicht richtig installieren zu lassen.
 
Wäre es nicht eigentlich schneller, Magisk oder SU zu deinstallieren, dann Update und dann wieder rooten?
 
Sightus schrieb:
Die Treiber scheinen sich auch irgendwie nicht richtig installieren zu lassen.
hast Du das mit
fastboot devices
geprüft?

Kimera schrieb:
Wäre es nicht eigentlich schneller, Magisk oder SU zu deinstallieren, dann Update und dann wieder rooten?
Du meinst OTA-Update? Ich habe das noch nicht probiert.
 
@Sightus
Mit Windows 10 gibt es immer wieder Probleme. Hast du die Treibersignatur abgeschaltet und die richtigen Treiber installiert?
Das ist hier im Forum schon einige male angesprochen worden, bin aber gerade zu faul zum suchen.

@Kimera
Wenn du auch TWRP installiert hast, wird wahrscheinlich das Update nicht durchlaufen.
 
phryneas schrieb:
[...]
fastboot flash userdata userdata.img
fastboot flash recovery recovery.img

[...]

Speichern und anschließend ausführen. Danach kannst du über TWRP Magisk installieren. TWRP sollte nicht ersetzt worden sein.

Sollte ja... hat die Updates davor auch imemr funktioniert. Lustigerweise habe ich nun trotzdem das "orginal" recovery und bekomme es auch nicht hin TWRP via fastboot zu flashen. Rest vom Handy tut Problemfrei. (Ok, root fehlt weil ich magisk nicht flashen konnte...)
 
Kimera schrieb:
Wäre es nicht eigentlich schneller, Magisk oder SU zu deinstallieren, dann Update und dann wieder rooten?
Ich vermute das Deinstallieren von Magisk wird nicht ganz rückstandsfrei klappen, aber davon abgesehen ist das Hauptproblem das Recovery, das Du zuerst wieder gegen das Original Recovery austauschen müsstest.
Wenn du kein TWRP drauf hast, dann wäre es ein Versuch wert. Falls es nicht klappt kannst ja immer noch die Firmware wie hier beschrieben flashen und nochmal rooten. Aber aufpassen, dass das Phone nicht wieder gelocked wird (ist hier weiter vorne beschrieben).

wolder schrieb:
@Kimera
Wenn du auch TWRP installiert hast, wird wahrscheinlich das Update nicht durchlaufen.
Ich bin mir sehr sicher, dass es mit TWRP nicht funktioniert. ;-)
 
Hallo,
Erhalte ich, wenn ich mein aquaris x pro rooten würde, das Oreo - Update?
 
Jein.
Die Meldung bekommst du, runter laden könntest du auch, aber installieren nicht.
Dafür kannst du dir die Firmware runter laden und manuell installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: twintower
Moinsen,

seit gestern bietet mir mein gerootetes Aquaris X Pro (bzw. wird's ja eigentlich von BQ angeboten :winki:) das Update auf die 1.7.0 an, das entsprechend ja auch zum Download bei BQ bereitsteht.

Habe mir gerade mein 1.6.0 (Phone ist erst ein paar wenige Wochen alt) halbwegs fertig eingerichtet und würde daher gern diesen Weg hier gehen, habe aber noch keine diesbezüglichen Update-Erfahrungen mit Root (wie gesagt, beim Kauf war gerade die 1.6.0 aktuell).
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Update 1.6.0 auf 1.7.0?

Habe u.a. Magisk und Exposed mit jeweils ein paar Modulen installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Gerade heute gemacht.
Du kannst dir die Firmware runteraden und entpacken. Dann die .bat anpassen.
Die Zeile mit Userdata entfernen und bei flash Recovery hab ich Recovery mit TWRP... ersetzt. (vorher natürlich die TWRP.img in den entpackten Firmwareordner kopieren)
Dann die .bat ausführen und in twrp booten.
Dann noch magisk etc...

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koetermann und just-Nob
wolder schrieb:
...
Die Zeile mit Userdata entfernen und bei flash Recovery hab ich Recovery mit TWRP... ersetzt.
...
Ich nehme an, dann auch vorher die "twrp-3.2.1-0-bardock_pro.img" in den (neuen) Image-Ordner kopieren?
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler, just-Nob und wolder
ja klar.
sonst findet er TWRP....img nicht.
Das hab ich leider vergessen zu schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler, just-Nob und Rumlungerer
Nachdem ich nun den Thread nochmals ganz aufmerksam durchgelesen habe, meine ich nun auch alles kapiert zu haben.
Dennoch ein paar Rückfragen, ehe ich am Wochenende jetzt das Update flashe:
  1. wolder schrieb:
    Du kannst dir die Firmware runteraden und entpacken. Dann die .bat anpassen.
    Ok, das ist ja mehrfach im Thread mehr oder minder ausführlich beschrieben.
    Mehr Detailfragen dazu weiter unten...

  2. wolder schrieb:
    Die Zeile mit Userdata entfernen und bei flash Recovery hab ich Recovery mit TWRP... ersetzt. (vorher natürlich die TWRP.img in den entpackten Firmwareordner kopieren)
    Da ist etwas, worüber ich tatsächlich beim Durchlesen des Threads mehrfach gestolpert bin: Es wurde ja an diversen Stellen immer wieder geschrieben, dass die Zeile
    Code:
    fastboot flash recovery recovery.img
    mit auszukommentieren (oder auch einfach zu löschen) sei - offenbar mit dem Ziel, dass beim Update die Recovery-Partition nicht wieder mit dem Stock-/Default-Recovery überschrieben und dadurch TWRP weggebügelt wird. Zumindest bei den aktuelleren FW-Updates scheint das aber nicht mehr geklappt zu haben und es wurde dennoch - trotz gelöschtem Flash-Befehl für das Recovery - TWRP wieder durch das BQ-Stock-Recovery ersetzt, so dass TWRP nach dem System-Update gleich(!) wieder wieder nachgeflasht werden musste; da habe ich mich schon gefragt, wieso dann überhaupt noch die obige Flash-Recovery-Zeile entfernt / auskommentiert werden sollte - macht doch eigentlich gar keinen Sinn mehr!?
    So wie ich das sehe, hast Du nun einfach den Weg gewählt, zwar ein Recovery mitflashen zu lassen - nur halt nicht das Stock-Recovery von BQ aus dem Update-Archiv, sondern gleich das aktuelle TWRP-Image!?
    Wobei es da vermutlich keine Rolle spielen sollte, ob man wie Du einfach den Namen in der Zeile ändert, also z.B.
    Code:
    fastboot flash recovery twrp-3.2.1-0-bardock_pro.img
    (beispielhaft für das derzeit aktuellste TWRP für's Aquaris X Pro) und das entsprechende File mit eben diesem Namen mit in den entpackten FW-Ordner mit dem angepassten Batch-Skript kopiert, oder ob man die Zeile im Skript so belässt das originale "recovery.img" dort löscht, das recovery "twrp-3.2.1-0-bardock_pro.img" in den Ordner kopiert und in "recovery.img" umbenennt. Deine Variante ist natürlich übersichtlicher, weil man genau weiß, was man wirklich flasht. ;)

  3. wolder schrieb:
    Dann die .bat ausführen und in twrp booten.
    Ich nehme einmal (nicht zuletzt aufgrund dieses Kommentars von Dir) an, dass durch diesen Kniff direkt nach Ausführen des Skripts das TWRP schon funktionsfähig in der Recovery-Partition residiert und Du Dir das Booten ins Fastboot + Flashen des TWRPs als separaten, anschließenden Schritt tatsächlich sparen kannst?

  4. wolder schrieb:
    Dann die .bat ausführen [...]
    Konkret zur Batch-Datei dann auch nochmal ein paar Fragen um sicherzustellen, dass ich das jetzt alles richtig mitgeschnitten und aufgefasst habe:
    • Es handelt sich bei der .bat um eine Windows-Batch-Datei, die tatsächlich über eine Windows-Shell ("Eingabeaufforderung") aufgerufen wird.

    • Die Batch führt dann diverse ADB- und vor allem Fastboot-Befehle aus.
      Entsprechend muss der Pfad zu den Android-ADB/Fastboot-Tools im System bekannt gemacht oder (wenn man dazu wie ich bisher zu faul war ;) ) die Tools direkt in den entzippten FW-Update-Ordner mit hineinkopiert werden.

    • Da der zweite Batch-Befehl (...der erste schaltet ja nur die Ausgaben in der Shell ab...) direkt nur dazu dient, via ADB in den Fastboot-Modus umzubooten, muss sich das Phone beim Ausführen des Skriptes im "normalen" Android OS befinden, also noch nicht händisch in den Fastboot-Modus gebootet worden sein.

    • Die folgende, im Post #33 von @bierpatriot1 getätigte Aussage ist irrelevant bzw. schlicht falsch (hatte mich beim Durchlesen doch irritiert):
      bierpatriot1 schrieb:
      [...]Dort die 3 Befehle einfach rauslöschen und die geänderte Datei einfach wieder ins zip File kopieren!
      ...ist nicht korrekt, weil die Batch-Datei nämlich nicht wieder zurück ins ZIP gepackt werden muss, sondern direkt im Windows ausgeführt werden muss, s.o.?
      Entsprechend auch dieser Punkt hier:
      bierpatriot1 schrieb:
      Und wenn man dann das Update machen will wohl das Phone wieder im Fastbootmodus und einfach die Batch Datei ausführen oder?
      Müsste dann gemäß dem vorhergehenden Unterpunkt auch Quatsch sein, weil das Skript das Phone ja selbst in den Fastboot-Modus bootet.

    • Ähnliches gilt für den Kommentar von @ Sightus in Post #56:
      Sightus schrieb:
      [...]Vorgang:
      Zuerst, falls vorhanden das OTA-Paket entfernen. Danach das Aquaris ins Fastboot booten, Kommandozeile am PC öffnen und dann das Aquaris per USB-Kabel verbinden. Auf dem BQ sollte sich schon die entzippte neue Firmware befinden. Im Fastboot Menü folgendes eingeben:
      fastboot erase boot
      fastboot flash boot boot.img
      Hier muss sich doch weder das entpackte ZIP-FW-Update-Archiv auf dem Handy befinden, noch werden Fastboot-Befehle durch direkte Eingabe ausgeführt - das erledigt ja das Batch-Skript für uns?
  5. wolder schrieb:
    Dann noch magisk etc...
    Was meinst Du denn mit "etc."?
    Außer Magisk sollte doch dann nix mehr fehlen, oder? Mit Magisk sollte dann ja auch wieder Root vorhanden sein.

  6. Noch zu Magisk an sich:
    Sind denn nach der Installation von Magisk (via ZIP-File-Flash im TWRP) dann alle zuvor installierten Magisk-Module (über Magisk installiertes XPosed-Framework Viper4Android usw.) direkt wieder da?
    Soweit ich das verstanden habe, müsste dem doch so sein, weil Magisk die ganzen Sachen "Systemlessly" installiert, also nicht in der System-Partition ablegt?
    Oder sind doch noch weitere Anpassungen / Wiederherstellungsaktionen vonnöten?

  7. Last not least:
    In Deiner Aufzählung dürfte aber das auskommentieren der Zeile
    Code:
    fastboot reboot
    am Ende des Scripts dennoch durchaus Sinn machen, um nicht den Reboot ins TWRP zu verpasssen (auch wenn das vermutlich nicht so schlimm sein dürfte wie im Fall, wenn das TWRP erst einmal noch via Fastboot installiert werden muss)?
    Einen Befehl, der via fastboot (d.h. letztendlich als Eintrag im Batch-Skript) direkt aus dem fastboot ins Recovery bootet, also ähnlich
    Code:
    fastboot reboot-bootloader
    zum direkten Start in den Bootloader oder
    Code:
    adb reboot recovery
    zum Reboot aus der ADB (also bei laufendem Android) ins Recovery habe ich leider nicht gefunden - das wäre natürlich so richtig komfortabel...
Stimmt das denn jetzt so alles?
Ich weiß, ein ganz schöner Batzen an Nachfragen... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte so stimmen... :)
Wollte nur schreiben, dass es bei meinem Flashversuch mit dem "gleich TWRP" flashen nicht geklappt hat. War trotzdem das org. Recovery geflasht worden. Allerdings hatte ich auch verpasst, gleich nach/vor dem ersten Start ins TWRP zu booten.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken....

Da ich am Handy schreibe und nicht alle Punkte mehr sehen kann, mach ich das ohne auf die einzelnen Punkte einzugehen.

Die .bat ist eine Windows ausführbare Datei. In der entpackten Firmware ist auch ein .sh für Linux drin.
Adb und Fastboot (die Programme) sind auch in dem Ordner schon mit drin. BQ bringt alles mit, was man braucht!
Man braucht keine Pfade bekannt geben etc.
Quasi einfach die .bat (ich gehe davon aus, dass du Windows hast und Admin Rechte) ausführen und gut is.

Bei mir hat das mit TWRP direkt geklappt. Alternativ lässt du die reboot Zeile raus, damit du noch im Fastboot Modus bist und kannst dann im Anschluss direkt TWRP flashen.

Wenn du in der batch die twrp mit flasht und die reboot Zeile drin lässt, dann kommt ja als erstes der bootloader wo du mit vol+/- entscheiden kannst was du willst. Da kannst du ja Mal in das Recovery gehen, um zu schauen ob es geklappt hat. Wenn ja, dann kannst du magisk flashen. Dafür solltest du magisk.zip im Speicher/SD-Karte haben oder in TWRP den Speicher mounten und per PC drauf kopieren.
Zu magisk und den Modulen kann ich dir nix sagen. Ich hab zwar magisk drauf, aber keine Module. Keine Ahnung ob die dann noch drauf sind. Das meinte ich übrigens mit etc. (Module oder Sonstiges was du verändert hast).

Fehlt noch was?
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
In den entpackten image-Dateien ist ja noch die Datei "8953_fastboot_all_images.sh" (sowie die 8953_fastboot_all_images.bat) enthalten. Dort steht auch noch drinnen, dass recovery.img geflasht wird. Was hat das zu sagen?
 
Dass das Originale Recovery geflasht wird, was wir nicht unbedingt wollen.
 
Also reicht es NICHT aus die *.bat Datei zu editieren. Man muss zusätzlich auch die *.sh-Datei editieren?
 
wolder schrieb:
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken....
Das mag gut und gern sein.
Allerdings versuche ich gern so in etwa zu verstehen, was da so abgeht, damit ich halbwegs weiß, was ich tue und nicht nachher sitze und weine, wenn's dann irgendwo schiefgeht und ich das mit ein wenig mehr Verständnis hätte umgehen können - bzw. damit ich auch letztendlich noch ausreichend Verständnis habe, um das auch wieder irgendwie hinzubiegen, wenn doch was schief läuft. :blink:
Sähe vermutlich anders aus, wenn ich noch drei weitere BQs hier mal eben so rumzuliegen hätte... :winki: - aber ich bin auf das Teil echt angewiesen und stecke lieber etwas mehr Arbeit für's Verständnis vorab rein, als nachher in aufwändige Rettungsversuche und Wiederherstellungen! :cool2:

wolder schrieb:
Da ich am Handy schreibe und nicht alle Punkte mehr sehen kann, mach ich das ohne auf die einzelnen Punkte einzugehen.
Alles gut, das Problem ist mir bekannt, und ich bin dankbar für jede horizonterweiternde Antwort! :smile:

wolder schrieb:
Adb und Fastboot (die Programme) sind auch in dem Ordner schon mit drin. BQ bringt alles mit, was man braucht!
Man braucht keine Pfade bekannt geben etc.
Bist Du da sicher? Ich kann keine adb.exe, fastboot.exe oder eine entsprechende Programmdatei im Update-Ordner/-ZIP-Archiv entdecken... - oder tricksen die da noch irgendwie? :huh:
Ich kann's ja mal so probieren, wenn's nicht mit bei ist (was ich ja arg vermute), dann kann ja eigentlich nix schiefgehen, weil das Skript einfach kein ADB & Fastboot hat, das es ansprechen kann, und somit müsste es schlicht & einfach (ggf. mit Fehlermeldung) aussteigen.

wolder schrieb:
Quasi einfach die .bat (ich gehe davon aus, dass du Windows hast und Admin Rechte) ausführen und gut is.
Jepp, klar, so ist's!

Rumlungerer schrieb:
Wollte nur schreiben, dass es bei meinem Flashversuch mit dem "gleich TWRP" flashen nicht geklappt hat. War trotzdem das org. Recovery geflasht worden. Allerdings hatte ich auch verpasst, gleich nach/vor dem ersten Start ins TWRP zu booten.
wolder schrieb:
Bei mir hat das mit TWRP direkt geklappt. Alternativ lässt du die reboot Zeile raus, damit du noch im Fastboot Modus bist und kannst dann im Anschluss direkt TWRP flashen.
Hmmm, das ist ja seltsam.
Kann's sein, dass bei @Rumlungerer das Android-System beim Hochfahren die Recovery wieder automatisch durch die Stock-Version ersetzt hat?
Ich meine, dass ich mal nach dem ersten Start ins TWRP dort eine Meldung bzw. Nachfrage gesehen habe, ob TWRP das System so modifizieren soll, dass es vom System nicht mehr überschrieben wird, und dass es ersetzt werden würde, wenn man diese Änderung nicht vornehmen bzw. zulassen würde. Das könnte also der Grund sein, warum dann wieder Stock Recovery drauf war.

wolder schrieb:
Wenn du in der batch die twrp mit flasht und die reboot Zeile drin lässt, dann kommt ja als erstes der bootloader wo du mit vol+/- entscheiden kannst was du willst. Da kannst du ja Mal in das Recovery gehen, um zu schauen ob es geklappt hat. Wenn ja, dann kannst du magisk flashen.
Ja, so in etwa wollte ich das jetzt probieren.
So richtig schiefgehen sollte ja eigentlich nix, da ich selbst für den Fall, dass das TWRP nochmal mit dem Stock Recovery übergebügelt wird, den offenen Bootloader behalten müsste (der ja das Kritische ist, da das erneute Öffnen desselben den Verlust der User-Partition und somit aller Programme und Einstellungen bedeuten würde). Via [Power]+[Volume Dowm] müsste ich immer noch jederzeit in den Fastboot-Modus kommen und die Möglichkeit haben, im Zweifelsfall TWRP nachzuflashen.
Außerdem werde ich vorher natürlich vorsichtshalber mal ein komplettes Backup via TWRP ziehen.

Die Reboot-Zeile werde ich dennoch vorher mal rausnehmen, um den Moment nicht - wie vermutlich bei @Rumlungerer passiert - zu verpassen, in dem das Handy rebootet. Lieber dann den Befehl zum Reboot abschließend "per Hand" eintippern, dann komme ich ja auch an die Stelle zum Auswählen, wo weiter hin gebootet werden soll.

wolder schrieb:
Dafür solltest du magisk.zip im Speicher/SD-Karte haben oder in TWRP den Speicher mounten und per PC drauf kopieren.
TWRP kann auch Speicher für den PC sichtbar als USB-Device mounten? Wusste ich noch gar nicht... - muss ich mal probieren (Spielkind will befriedigt werden)! :biggrin:
Habe die Magisk.Zip aber auf der externen SDCard, und zur Not bleibt ja auch immer noch der Weg über einen USB-Stick und USB-OTG-Adapter... :winki:

wolder schrieb:
Zu magisk und den Modulen kann ich dir nix sagen. Ich hab zwar magisk drauf, aber keine Module. Keine Ahnung ob die dann noch drauf sind.
Schade, das würde mich ja noch brennend interessieren!
Werde ich dann wohl mal allen Mut zusammennehmen müssen und es probieren...! :winki:
Vielleicht vorher mal die Module und deren Einstellungen vorsichtshalber mit Titanium Backup mal sichern.

wolder schrieb:
Nö, glaube nicht. :smile:

Rumlungerer schrieb:
In den entpackten image-Dateien ist ja noch die Datei "8953_fastboot_all_images.sh" (sowie die 8953_fastboot_all_images.bat) enthalten. Dort steht auch noch drinnen, dass recovery.img geflasht wird. Was hat das zu sagen?
wolder schrieb:
Dass das Originale Recovery geflasht wird, was wir nicht unbedingt wollen.
Hast Du ja aber auch schon hier geschrieben:
wolder schrieb:
Die .bat ist eine Windows ausführbare Datei. In der entpackten Firmware ist auch ein .sh für Linux drin.
Sollte also nur für diejenigen interessant sein, die von Linux aus flashen. Allen, die das unter Windows machen, sollte die Datei recht egal sein.
[doublepost=1521900105,1521900030][/doublepost]Ich werde nach erfolgreichem Update mal berichten - und jammernd mich hier melden, wenn was irreparabel schiefgelaufen ist! :laugh:
[doublepost=1521902304][/doublepost]
wolder schrieb:
Adb und Fastboot (die Programme) sind auch in dem Ordner schon mit drin. BQ bringt alles mit, was man braucht!
Man braucht keine Pfade bekannt geben etc.
So, ich lade gerade mein X Pro noch ein wenig vor dem Flashen, dann noch die Backups ziehen..

Vorab nur schon so viel:
Tatsächlich sind ADB und Fastboot nicht mit im FW-Update-Archiv von BQ!
Bei mir sieht der Inhalt des FW-Archivs wie folgt aus:
Code:
8953_fastboot_all_images.bat
8953_fastboot_all_images.sh
about.html
adspso.bin
android-info.txt
boot.img
cache.img
cmnlib.mbn
cmnlib64.mbn
contents.xml
devcfg.mbn
devinfo.bin
emmc_appsboot.mbn
gpt_both0.bin
keymaster.mbn
lksecapp.mbn
mdtp.img
misc.img
misc_empty.img
NON-HLOS.bin
persist.img
recovery.img
rpm.mbn
sbl1.mbn
sec.dat
splash.img
system.img
twrp-3.2.1-0-bardock_pro.img
tz.mbn
userdata.img

30 Datei(en),  2.867.826.194 Bytes
Kein ADB und auch kein Fastboot weit und breit... - entsprechend kommt beim Versuch, die Batch-Datei auszuführen, auch gleich der folgende Fehler:
Code:
Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Vermutlich hast Du bei Dir also tatsächlich die Android Tools im System eingebunden, sie also dem System irgendwann via Windows-PATH-Variable bekannt gemacht. Solte ich vielleicht auch mal machen. ;)
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.263
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten