"Aufgeladen"-Anzeige trotz 10% Akku

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Aufgeladen"-Anzeige trotz 10% Akku im Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro im Bereich bq Aquaris X / X Pro Forum.
S

Seppos

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich habe auf Lineage 16 umgerüstet und habe jetzt das Problem dass sich das Handy nicht mehr laden lässt. Wenn ich das Netzteil einstecke, zeigt mir das Handy "aufgeladen" mitsamt grüner Status-LED an, obwohl das Handy nur noch ~10 Prozent Akku hat. Er lädt dann auch den Akku nicht weiter auf, da er wohl davon ausgeht dass das Handy voll ist.

Ist darüber schonmal jemand gestolpert?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
skeeton

skeeton

Erfahrenes Mitglied
Hi und willkommen im Forum.
Hast du schon mal probiert das X im Ausgeschaltetem zustand zu Laden? Wenn nicht bitte erst mal das versuchen. dabei das Gerät ruhig etwas länger am Ladegerät lassen.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Irgendein Kernelproblem wahrscheinlich
 
S

Seppos

Neues Mitglied
Anscheinend funktioniert die Anzeige nicht. Das Handy steht jetzt seit 4 Stunden bei 10 %. Neu gestartet hab ich es mehrfach
 
moidept

moidept

Experte
Im TWRP wipe: dalvik & cache versuchen.
 
Farron

Farron

Experte
Könnte ja auch sein, dass es genau umgekehrt ist > Gerät ist voll aber die Anzeige verharrt auf 10%
 
moidept

moidept

Experte
Du kannst auch im TWRP auf Advanced, dann auf File Manager gehen,
dann suche in der Liste "Data" und öffne dies, dann suche "System" öffne auch das,
suche fast ganz unten in der Liste "batterystats.bin" und Lösche diese
Dann mache einen Neustart.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@Seppos

Akku kalibrieren

Ansonsten kannst du auch versuchen, den Akkustand zuerst auf einen eigenen Wert zu setzen, um danach einen Reset ausführen zu können. Dieser Befehl ist eigentlich nur für Testzwecke gedacht. Aber der Reset danach erzwingt wieder die eigentliche Hardwareausgabe. Vielleicht "hängt" ja nur etwas bei dir, was sich so beenden lässt.
Einfach per Befehlseingabe direkt über das Gerät (oder auch ADB) ausführen:
Code:
(adb shell) dumpsys battery set level <1-100>
(adb shell) dumpsys battery reset