bq Aquaris X gebrickt?

E

eichhofener

Neues Mitglied
0
Liebe Forumsleser!

Ich fürchte ich habe mein ziemlich neues Aquaris X beim rooten gebrickt.
Es wäre schön, wenn jemand noch einen Rat hätte.


Folgendes war der Ablauf:
(Alle Aktionen von Windows 7 aus, weil unter OpenSuse Linux der fastboot das Handy komischerweise nicht sieht, auch als root nicht)

1. fastboot flashing unlock
2. fastboot flashing unlock_critical
3. TWRP-3.1.1-0-bardock heruntergeladen
4. fastboot flash recovery recovery.img (im TWRP Verzeichnis)
5. fastboot reboot
6. Zur Kontrolle in die TWRP recovery gebootet -> ging
von dort aus weiter zum normalen boot. -> Handy hat sich aufgehängt.
-> offenbar wurde hier was in die system partition geschrieben, was inkonsistent war ?!
7. Zur Kontrolle TWRP recovery starten -> ging; Normaler Boot weiterhin nicht möglich
8. Von aktueller Firmware 1.4.0 folgende Partitionen wieder geflasht: boot, recovery, system
9. Handy funktioniert wieder normal (aber natürlich kein root)
10. Wieder TWRP-3.1.1-0-bardock geflasht
11. Jetzt unmittelbar (ohne recovery) das Handy gebootet. -> ging
12. Magisk-v13.3 auf dem Handy runtergeladen.
13. Start der Recovery -> Es war wieder die Stock-Recovery. Offenbar wurde diese beim Booten des Handy wieder aufgespielt. Ähnliches habe ich im Internet nachgelesen.
14. Also wieder in fastboot gewechselt. TWRP wieder aufgespielt.
15. In die TWRP recovery gebootet.
16. Magisk installiert.
17. Handy gebootet. Alles problemlos. Vermutlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt root Rechte

Jetzt mein Fehler:
Wegen der (eventuellen) flash-Automatismen, die ich unter 6 und unter 13 beobachtet hatte, dachte ich, es sei eine gute Idee, den Bootloader zu sperren. Damit der jetzt funktionierende Zustand "gelockt" bleiben sollte.
Meine Idee war: "fastboot flashing lock" und "fastboot flashing lock_critical" abzusetzen. Dabei habe ich mich im Befehl vertan.

18. In Fastboot gewechselt.
19. fastboot flashing lock_bootloader (Beachte: nicht flashing lock, sondern flashing lock_bootloader)
Der Befehlsaufruf wurde mit OKAY [0.031s] bestätigt.

Im selben Moment hat das Handy resettet (schwarzer Schirm). Seither, bekomme ich beim Booten
(10s langer Druck auf Einschaltknopf) ganz kurz (ca 0,1s) das bq-Logo, danach wieder schwarzen Schirm.
Ich bekomme das Handy nicht mehr in den fastboot-Modus und auch nicht in die Recovery.

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten?
Wenn nicht, kann mir wer wenigstens erklären, was ich genau verursacht habe?

Beste Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Freude!!! (fast Entwarnung):

Nach unzähligen Fehlversuchen ist es mit jetzt doch gelungen, per VolumeUp + Power in den Fastboot Modus zu kommen!
Der Unterschied ist glaube ich, dass ich es vorher mit abgestecktem USB-Kabel versucht habe und jetzt im angeschlossenen Zustand.

Der Bootloader steht jetzt auf "UNLOCKABLE", ist also gelockt.

welche fastboot-Befehle sollte ich sinnvollerweise absetzen.
Vermutlich wieder unlocken. Sonst noch Vorschläge?
Ich lasse das Handy jetzt sicherheitshalber in diesem Zustand bis ich Rat bekomme
Ich habe zwar ne lange IT-Vergangenheit, aber bin kein Handy-Spezialist.

Beste Grüße
eichhofener
[doublepost=1501515114,1501514156][/doublepost]Hallo beisammen!

Sorry, ich konnte doch nicht warten :)

Nach

fastboot flashing unlock
fastboot flashing unlock_critical

geht jetzt alles wieder.
Den bootloader lasse ich jetzt erstmal ge-unlock-t !

Der Thread kann im Prinzip geschlossen werden.
Ich entschuldige mich sehr für den Wind den ich verursacht habe!

Wenn jemand erklären kann, was da los war, würde es mich brennend interessieren.

Vor allem warum konnte ich nach vielen Fehlversuchen wieder booten?
Es kommt mir fast so vor, es gäbe es im "initial-bootstrap-loader" einen Zähler, der fehlgeschlagene Boots zählt und der dann irgendwie eingegriffen hat.
Das ist natürlich nur eine wilde Spekulation.

Übrigens kam ich nach den "flashing unlock" und der dann wieder nötigen Sicherheitsabfrage und dem folgenden Zwangsboot automatisch in die TWRP Recovery, die dann irgendwelche "recovery-scripts" (sorry für Ungenauigkeiten, ging recht schnell) abgearbeitet hat.

Beste Grüße
eichhofener
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten