Kein Recovery mehr auf dem bq Aquaris X

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein Recovery mehr auf dem bq Aquaris X im Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X / X Pro im Bereich bq Aquaris X / X Pro Forum.
Distman

Distman

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

hier geht es um mein Aquaris X 32GB. Nachdem ich aus Versehen irgend eine falsche Datei mit "fastboot flash recovery..." geflasht habe, habe ich kein Recovery mehr. Auch flashen des TWRP bringt nichts. Flashvorgang bringt kein Fehler, aber wenn ich das Recovery starten will, springt er gleich wieder zu der Auswahlbox mit den 5 Sekunden warten.
Bootloader ist normal ensperrt. Ich komme in den Fastboot Modus und kann auch alle möglichen Roms falshen. Auch mit der letzten Firmware konnte ich mit dem Script aus dem zip wieder alles zurücksetzen. Bis auf die Recovery.
Wenn ich mit "fastboot boot twrp.img" einfach TWRP booten will, geht nichts. Als Bildschirm bleibt der Fastboot bildschirm aber es geht nichts mehr. Nur langes drücken auf den Ausknopf schaltet es dann aus.
TWRP habe ich die twrp-3.6.2_9-0-bardock und die twrp-3.3.1-0-bardock ausprobiert.
Hat jemand eine Idee wie ich wieder an ein funktionierendes Recovery kommen kann?
Danke schon mal.
 
chrs267

chrs267

Dauergast
@Distman Ich vermute, die Datei, die fälschlicherweise als Recovery geflasht wurde, war größer als die Partition /recovery. Somit wurde die Partition bis zum letzten Byte mit falschen Daten beschrieben. Da ein twrp.img i.d.R. etwas kleiner ist als die Partition, werden die letzten Speicherblöcke noch die falschen Daten enthalten.

Gib mal fastboot oem help ein. Bei manchen Herstellern gibt es die Option partitions, mit der die Partitionstabelle angezeigt werden kann. Möchte gerne Start-/Endblock der Partition /recovery wissen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Anhang ist das twrp-3.6.2_9-0-bardock.img, nur fast doppelt so groß. Hab das Image mit Nullen erweitert (truncate -s). Versuch es als Recovery zu flashen, um die Partition nach hinten raus wieder "sauber" zu bekommen.
 

Anhänge

  • twrp-3.6.2_9-0-bardock.img.zip
    25,5 MB Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Distman

Distman

Neues Mitglied
"fastboot oem help" und "fastboot oem partitions" gibt nur FAILED unknown command zurück. Das angehängte twrp hat aber geholfen. Danke. Er hat wieder in das Recovery gebootet. Auch das BQ factory recovery hat nach der Installation wieder funktioniert. Jetzt habe ich das orignal TWRP noch mal heruntergeladen und installiert und auch das funktioniert.