[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

Jetzt steh ich doch mal ziemlich auf dem Schlauch. Gab es nicht mal die Möglichkeit, Apps die Berechtigung für den Internetzugang zu entziehen? Oder fiel das zwischenzeitlich mal weg?

@spyer84
In Slack war das glaube ich bereits Thema. Vielleicht bringt Dich das weiter.
Slack
 
@Raz3r Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Datennutzung -> Mobile Datennutzung -> App auswählen
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, nik und Raz3r
@Nentiker So kann man Tomaten auf den Augen haben! Danke
 
@Raz3r Kein Problem, geht mir auch manchmal so :D
 
Ein höherer Akkuverbrauch mit LOS bei aktiver Nutzung war ja mal vermutet worden.
Ich habe den Eindruck, dass bei aktiver Nutzung, z.B. länger Artikel etc. lesen, oder in Foren stöbern, sich der Akku schneller entlädt, als das mit Stock der Fall war.
So ein Eindruck ist natürlich schwer einzugrenzen, oder gar zu belegen.
Wie seht ihr das?
 
Zumindest was den Stromverbrauch im Flugmodus angeht, habe ich unter LOS deutlich höheren Verbrauch bei exakt identischen Bedingungen (Stock 1-2% über sechs Stunden, LOS bis zu 10%).
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Den erhöhten Verbrauch im flightmode kann ich wiederum nicht feststellen, wenn dann wirklich nur minimal.
:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Die PayPal/Google Pay Problematik kommt davon, das erst 50% der Geräte eine Aktivierung dafür bekommeb haben. Der Rest folgt am 16.10.
 
Ich weiß nicht genau ob das los spezifisch ist oder nicht aber mein Selfie stick löst beim Druck auf die Taste am Stick nicht aus. Mit nem alten Galaxy Smartphone funktioniert das hingegen auf Anhieb. Wer eine hat könnte das ja mal testen.
 
@spyer84 Das wird aktuell gefixt
[doublepost=1539688070,1539687991][/doublepost]Hey zusammen, die Entwickler haben mich gebeten, ihren monatlichen Blog zu veröffentlichen. Inklusive einer (sehr positiven Stellungnahme zu LOS 16.0 (Android Pie)
Boisterous Blog (Device Status Update) – October, 2018
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser, wolder, Hurst und 2 andere
Sagtmal, Leute, kann ich eigentlich geschmeidig LIneage installieren und dann wieder zur Stock zurückgehen? Wird beim installieren von Lineage meine Gewährleistung berührt? Kann ich diesen Bootloaderunlock wieder rückgängig machen?

Gibt es irgendwelche Dinge, die mit Lineage NICHT laufen, bzw. irgendwelche Kröten, die ich beim Einsatz schlucken muss?

Grund der Nachfrage
===============
Mir kitzelt es in den Fingern, Lineage zu installieren, aber ich will evtl. bei einer FW wieder auf die Stock zurück, ohne meine Gewährleistung zu verlieren. Die aktuelle Stock 2.2.0 ist einfach furchtbar.

Ich hoffe, ihr könnt mich erhellen :)

Gruß,

G.
 
ja, nein und ja
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, Germelein und Raz3r
@Germelein
nik schrieb:
und nein ;) außer du nutzt Selfiesticks oder Google Pay - siehe Beitrag von DeckardCain2018
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
@Germelein

Das hier geht alles (noch) nicht (gut):

Known bugs:

  • OGG files do not play, if they are above a certain length.
  • Some selfie sticks, that use the 3.5mm audio jack to operate, do not work.5
  • The quality of voice messages, recorded and sent via Facebook Messenger, is low.6
  • The proximity sensor is not taken into account for double-tap to wake.
  • Some users have reported higher battery usage, compared to stock.7
  • Some users experience WLAN problems when phone switches from one router to another.- we suspect it’s an issue with the Qualcomm Prima firmware. Contact us if you know more.8
  • NFC Payments aren’t available, due to the unlocked bootloader. Because of SafetyNet, this can not and will not be fixed within LineageOS.
Ich bin trotzdem sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Danke Euch :). Eine Sache noch: Brauche ich diese json-File und den "bootloader unlocked critical"-Mode um Lineage aufs X zu pumpen?
 
Das json-File brauchst du nicht, unlock critical würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, da du ohne Updates von bq nicht vollständig flashen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
@Germelein Laut den Devs ist ein Critical Unlock nicht notwendig. Ich habe ohne geflasht und nutze LOS seit dem Release als DailyDriver.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Hallo zusammen.

Ich habe mir gerade das X Pro zugelegt weil ich ein neues Smartphone für LOS brauchte (das hoffentlich noch einige Zeit unterstützt wird).

Also Gerät bekommen, Update auf das aktuelle Stock ROM (Firmware 2.2.0 (Android 8.1.0 Oreo)) gemacht und direkt danach Bootloader(+critical) aufgemacht und TWRP 3.2.3 -> LOS 15.1-20181015-nightly-bardockpro-signed -> OpenGapps arm64-8.1-pico-20181015 -> Magisk v17.1 installiert.

Da ich ein wenig paranoid beim Thema Google und Datenschutz bin ist einer der ersten Schritte nach der Installation bei mir das Einschalten der Datenschutzfunktion (in Oreo unter Einstellungen -> Sicherheit&Datenschutz -> Trust -> Datenschutz). Dort aktiviere ich im Menü 'Standardmäßig aktiviert' und 'System-Apps anzeigen'.

Wenn ich jetzt bei 'Google Play-Dienste' den Datenschutz nur einschalte (ohne darin irgendwelche Einstellungen zu ändern) und neu starte ist das Gerät danach nicht mehr bedienbar. D.h. es kommt zu einem kompletten Freeze mit gefolgtem Neustart von LOS ... u.s.w.

Das klingt ein wenig nach den Problemen die hier z.T. schon mal beschrieben wurden.

Kann das noch irgendjemand reproduzieren?
ACHTUNG, ich habe keine Ahnung wie man das rückgängig machen kann. Also vorher Backup machen ;)

Bei einer Installation ohne die Google Apps lief alles einwandfrei. Leider ist man ja an den Google Play Store gebunden, wenn man da die ein odere andere App käuflich erworben hat.

Um der Frage oder dem Ratschlag 'Warum schaltest du das eigentlich ein? Lass es doch aus!' vorauszukommen:
Ich würde gerne sehen was Google so im Hintergund treibt und wann es worauf zugreifen möchte. Darum schalte ich sämtliche Rechte auf 'Immer Nachfragen'. Damit kann ich im Zweifel selbst entscheiden ob und wann Google worauf zugreifen darf.
Das hat bei meinem alten Gerät (ASUS Zenfone 2 mit LOS 14.1) problemlos funktioniert.

P.S.: Mittlerweile habe ich auch mal die 'MindTheGapps (8.1.0-arm-20180808_153837)' probiert. Selbes Problem!
 
Hallo MiskyWixer
Ich hatte den von Dir beschriebenen "Freeze" bei mir auch - aber auf nem Aquaris X und LOS 15.1-20181015-NIGHTLY-bardock. Ich musste ebenfalls ne Neuinstallation machen - da das Phone nicht mehr bedienbar war. Mit weniger eingeschränkten Rechten funktioniert LOS - per WLAN. Sobald ich Mobilfunk einschalte, stürzt das gesamte Phone ab (Black Screen). Da hilft dann nur ein Neustart. Das ist aber ein anderes Thema ... Grüsse!
 
Muss vor Installation von LOS schon Oreo (FW 2.xx) auf dem X Pro laufen?
Ich wollte LOS15.1 testen, war aber noch auf Firmware 1.6.
Das Smartphone schaltete sich schon bei der Einrichtung aus.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.626
Ralle666
R
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten