[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

@Chuchichaestli Ist bisher aufgrund proprietärer Schnittstelle leider nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: MIonix
Inwieweit läuft LOS schon stabil?
Ist es empfehlenswerter als die Stock Rom?
Hab da mittlerweile BT Probleme...
 
@carisma2001
LOS war bereits bei Release stabil genug, um es produktiv zu nutzen. Daran hat sich nichts geändert. Die Entwickler sind extrem schnell mit Bugfixes und helfen schnell in der Slack-Community. M.M.n. gibt es keinen vernünftigen Grund, nicht zu wechseln.
 
Die 2.3.0 Änderungen sind jetzt in den neuen Builds mit aufgenommen. Die Entwickler bitten darum es ausgiebig zu testen :)
 
@Raz3r soweit ich weiß gibt es bisher noch immer kein Support für ANT+ unter LOS.

Darüber hinaus habe ich die originale bq Kamera App vermisst als ich Anfang des Monats LOS ausprobiert hab. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu installieren?

Für die fehlenden Kacheln gibt es bestimmt irgendeinen Ersatz im Play Store, ich hatte mir aber nie die Mühe gemacht das genau zu recherchieren.
 
@juergen0815 ich nutze ANT+ nicht, deshalb für mich kein Kriterium. Allerdings meine ich, dass das kein LOS-Problem war, sondern auch unter Stock 8.1 vorlag? Korrigiere mich, wenn ich mich täusche. Gab auch einen Workaround, k.A. ob das funktioniert hatte.

Im Nachhinein betrachtet ist das Fehlen der BQ-Kamera nicht so ein großer Verlust. Es wurde dort doch sehr viel softwareseitig überzogen verarbeitet (m.M.n.) und es gibt bessere Alternativen.

Deshalb definitiv stabil und ohne Bedenken zu empfehlen.
 
@Raz3r ANT+ funktioniert seit 2.3.0 im Stock ROM wieder. Zumindest behauptet ANT Tester, dass es funktioniert, getestet habe ich es bei dem kalten Wetter noch nicht.

Ich benutze die bq Kamera auch nur im Manuellen Modus z.B. für Langzeitbelichtung.
 
Sorry für die blöde Frage, habe aber keine Antwort dazu finden können: ist es mit LOS und dem Aquaris X möglich die SD Karte per exfat zu formatieren und somit Dateien größer als 4GB nutzen zu können? Sollte das gehen werde ich augenblicklich wechseln

Das ist das einzige was mich an BQ richtig nervt, wegen der paar Kröten für die Lizenz darf ich noch mit fat32 rumeiern :)
 
Ich führe hier zwar Selbstgespräche, aber vielleicht interessiert es ja jemanden: hab es eben selbst getestet und meinem X ein LOS Build aufgespielt. Eine per exFAT-formatierte Karte funktioniert nicht und wird als korrupt erkannt und muss in Folge erneut formatiert werden. Wenn dann formatiert wird, wird die Karte als VFAT formatiert, heisst also FAT32. Mittels TWRP kann die Karte allerdings als EXT4 formatiert werden, hier klappt dann auch alles und Dateien >4GB sind endlich möglich.

Soll heißen: Ziel erreicht, bin zufrieden :]

Frohe Weihnachten!
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein, blur, Daniel1982 und 4 andere
Wünsche einen guten Rutsch gehabt zu haben. :biggrin:

Wie handhabt ihr es mit dem Updatezyklus der Nightlys wenn keine Probleme am Gerät auftreten?
Jedes, wöchentlich oder oder oder?

Was hat es mit den Nightlys auf sich, wo unter "Changes included in lineage-...." nichts steht?
Sind dort keinerlei Änderungen zum Vorgänger zu finden?

LG
Jürgen
 
onlyfor.foren schrieb:
Was hat es mit den Nightlys auf sich, wo unter "Changes included in lineage-...." nichts steht?
Sind dort keinerlei Änderungen zum Vorgänger zu finden?
Die Builds werden, wenn ein Device-Tree den Nightly-Status erreicht, systemseitig automatisch generiert. So auch, wenn seitens der Devs keine Neuerungen eingepflegt werden.

onlyfor.foren schrieb:
Wie handhabt ihr es mit dem Updatezyklus der Nightlys wenn keine Probleme am Gerät auftreten?
Jedes, wöchentlich oder oder oder?
Ich hielt es so, dass ich nur dann ein Update eingespielt habe, wenn eine für mich relevante Funktion, Fehlerbeseitigungen oder ein sicherheitstechnische Update enthalten waren.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein, nik und onlyfor.foren
@Blubbor

Hinweis:
Solltest du einen Windows-PC nutzen und die SD-Karte aus dem Handy in deinen Laptop-Kartenleser stecken, so wirst du die darauf-enthaltenen Dateien nicht ohne weiteres auslesen können. Windows unterstützt per default kein ext(2,3,4), die Filesystemtreiber müssen nachinstalliert werden.

Für den Fall der Fälle ;)

Ansonsten ein frohes und gesundes Neues! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
Danke für die Info, ist bei mir aber kein Problem. Die SD-Karte verbleibt immer im Handy und wird nur per USB-Kabel befüllt. Funktioniert bestens :D
 
Ich weiß jetzt gar nicht wo es am besten hingehört, aber ich habe seit gestern Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Erst ging es sporadisch nicht, habe dann heute das LOS Update durchgeführt und nun scheint EA gar nicht mehr zu gehen.
In den Einstellungen ist die Option für den Abdruckscanner auch nicht mehr vorhanden.

Ist das ein Softwareproblem oder eher ein Hardware?
 
Kann es auch daran liegen, dass der Playstore jetzt anzeigt, dass mein Gerät nicht mehr zertifiziert sei?
 
Mal ne andere Frage: Speichert Android eigentlich den FIngerabdruck als ganzes oder wird, ähnlich wie bei IOS, ein Hashwert errechnet? Das hat mich bisher davon abgehalten, unter Android den FIngerabdruck zu verwenden. Wird der einmal aus dem sicheren Speicher ausgelesen, ist er für immer verloren. Und darauf habe ich keine Lust :D.
 
Ich konnte mein Problem lösen.
Schein hat es tatsächlich mit dem nicht zertifizierten Gerät zu tun. Daten und Cache vom Playstore gelöscht und neugestartet. Jetzt geht der Fingerabdruck wieder. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe soeben LineageOS auf meine X Pro installiert und folgendes festgestellt:
  • Android Auto bringt immer folgende Meldung:
  • Screenshot_20190108-171546_Trebuchet.png
  • Die Tasten-Umkehren-Funktion tut nicht (Zurück <> Recent Apps)

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Jemand Google Pay mit Magisk zum laufen bekommen? Mobiles Bezahlen der Sparkasse geht aber Pay will einfach nicht trotz Magisk Hide...
 
@andre-droidhelp
Habe auch auf zwei X pro Geräten mit LOS versucht Android Auto zu installieren und das gleiche Ergebnis erhalten.
Installiert wurde microGAPPS, dort sind die Google Play-Dienste enthalten.
Habe davon auch mal den Cache gelöscht, hat aber keine Änderung gebracht.

Hat jemand anderes schon Android Auto zum laufen gebracht?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.636
Ralle666
R
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten