[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

SUPER!
 
@informatikerhb oh sehr schön. Darf man fragen, wie weit der Stand ist (was funktioniert? was nicht?) Und kann man deine Arbeit mit einem Kaffee per PayPal unterstützen?
 
  • Danke
Reaktionen: informatikerhb
@phu76 Fragen darf man schon... Aber aus bestimmten Gründen gibt es jetzt noch keine Antwort! Ich hoffe, du kannst das verstehen... :rolleyes2:

Mich brauchst du nicht zu unterstützen, da ich quasi nicht dran arbeite gerade, aber: Brinly könntest du unterstützen :) Zumal ihm einige Leute wegen der X-Pro-Rom ziemlich auf die Nerven gegangen sind, und er dementsprechend "erfreut" ist!
Er könnte also mal was freundliches hören ;)
 
Klaro gern, kannst mir ja mal in einer PN schreiben, wie ich ihn erreiche...
 
... vielleicht statt einer PN hier öffentlich machen?
 
stumi schrieb:
PS: Wir haben schon früher mal bei bq angefragt, ob sie bereit wären, und miti Geräten und Know How zu unterstützen. Allerdings wurde diese Anfrage bisher dankend abgelehnt. Wir werden uns also innerhalb der bq Familie weiterhin selber helfen müssen...

Ich wette, wenn ihr auf Youtube Video-Reviews veröffentlichen würdet, dann gäbe es sofort Rezensionsexemplare frei Haus. Wie wäre ein Hinweis das LineageOS die Geräte für einen neuen Interessentenkreis öffnet? Ihr könntet auch "How to root and custom flash my BQ device" Videos denen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich was neues von der LOS-Front?
 
Habe auch höchstes Interesse, da ich mein Acer Z630 mit einem Aquaris X ersetzen möchte. :smile: XPrivacy gibts ja leider nur zuverlässig bis Android 6.0, und die Sicherheit wirklich volle Kontrolle über meine Daten zu haben möchte ich nicht mehr missen (nicht die abgespeckte Googlevariante von "Privatssphäre").

Doofe Frage, aber wie sähe es da mit den Sicherheitspatches aus? Bezieht Lineage OS Sicherheitspatches aus einer allgemeinen repo oder müsste jeder Patch erst noch unbestimmte Zeit durch die Hände der Rom dev's gehen? Für das Z630 hat's leider nie Custom Roms gegeben (oder überhaupt Android Patches... Acer :thumbdn:), darum bin ich da noch komplett unerfahren. Ich mache mir nur Sorgen wenn ich bspw. das hier lese.
 
LOS ist sehr schnell mit Patches. Es kommt auch schon mal vor, daß sie Lücken schneller schliessen als Google selbst.
 
@Sereiya Vielleicht ist ja NetGuard etwas für dich. Es ist von dem selben Entwickler, der auch XPrivacy programmiert hat. Ich bin mit der Pro-Variante echt zufrieden. So kann ich ruhig abwarten bis hoffentlich irgendwann ein ausgereiftes LOS für das X / X Pro kommt.
 
@informatikerhb
Zunächst vielen Dank für den Einsatz für das Aquaris X.
Gibt es denn die Möglichkeit einen schon etwas aktuelleren Stand zu testen? Wie kann man sonst zu dem Port beitragen?
Ohne die schon gemachte Arbeit / Quellen müsste man ja von vorne Anfangen?
 
Kein Feedback?
Ich muss also, obwohl ich gerne mithelfen würde, warten, was da so auf mich zukommt? Und weiss nicht im Ansatz, wann das sein wird? Und erfahre auch nicht den Grund, warum ich nicht mithelfen darf? :-D
 
Informatikerhb war das letzte Mal am 1.1. hier online. Wahrscheinlich hat er es noch nicht gelesen.
Hast du Mal via Hangouts angefragt?
 
@wolder: Das ist ein guter Hinweis - da hätte ich zuerst schauen sollen.
[doublepost=1515688460,1515688289][/doublepost]@stumi: Der Stand ist halt noch sehr sehr alpha. WLAN geht gar nicht, etc. Sprich da ist noch viel zu tun. Was Informatikerhb schrieb klang ja aber nicht so, als wären aktuelle Entwicklungen öffentlich? Deswegen war ich auch so grummelig. :)
 
Hallo,

sorry Leute, dass ich so lange nicht online war. Bei mir geht es im Moment familienintern ziemlich drunter und drüber. Außerdem bin ich stark in andere Projekte eingebunden.

Aber ich bin gewillt, mein bestmöglichstes zu tun. Aber ich versuche, jetzt mal über einige Punke Klarheit zu schaffen :)

1) Dass der Release sich weiter verzögert, ist unter anderem einem Nutzer hier im Forum (welchen ich nicht namentlich nennen werde) zu verdanken. Dieser hat ein sehr unrühmliches Verhalten an den Tag gelegt. Aber lassen wir das beiseite.
Außerdem muss ja erstmal eine Stufe erreicht werden, die nur noch so wenige Bugs enthält, dass ein Evaluationsbuild sinnvoll ist. (s.u.)

2) Es ist ja hoffentlich einigen bewusst, dass LineageOS bald den 15.1-Quellcode veröffentlicht, Was das bedeutet, kann sich jeder wohl denken.

3) Entwickler-Sein ist ein harter Job. Da braucht man viel Zeit. Wenn es soweit ist, werdet ihr es mitbekommen ;) Gut Ding will Weile haben... Und glaubt mir, es wird euer Nachteil nicht sein :)

4) Nicht zu jedem Entwicklugsstand ist es sinnvoll, den aktuellen Stand zu pushen :) Wenn ich bei Coding-Projekten von mir neue Funktionen einbauen und Elemente referenziere, die noch nicht vollständig implementiert sind, muss ich z.B. Techniken anwenden, die für produktiven Einsatz nicht praktikabel sind. Es kann also durchaus sinnvoll sein, Code zurückzuhalten, um in öffentlichen Repos nicht für Unordnung zu sorgen. Ob man für solche Änderungen dann einen neuen Branche anlegt oder mit einer Schattenversion in einer privaten Repo arbeitet, ist immer Sache und Stil des jeweiligen Entwicklers.
Und selbst wenn man dann wieder einen buildfähigen Status erreicht hat, muss es nicht zwangsweise sinnvoll, einen solchen Entwicklungsstand zu pushen, weil beim Debuggen eines Builds unerwartete und/oder gravierende Fehler auftreten :)

5) Sollte ich vielleicht doch mal Zeit erübrigen können, werde ich mal versuchen, an meinem lineage-15.0/15.1-Branch für bardock weiter zu arbeiten... Versprechen kann ich aber nichts.
Ich werde dann u.U. auch mal schauen, ob ich auch eine CAF-basierte ROM erstellen kann.

Ist das genug an Infos? :laugh:

MfG

informatikerhb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: blur, Raz3r, einfachGaer und 3 andere
@informatikerhb
Also viele Fragen hast Du beantwortet, aber meine spezifische nicht:
Wie kann ich zu dem gelingen beitragen? = Mitentwickeln?

Und ganz generell: Wenn Du etwas nicht sagen willst, wieso deutest Du dann an? (Dein Punkt 1). Das bringt doch keinem was!? Ich zumindest verstehe null, was Du damit sagen willst.
 
@Nimloth Zu deiner letzten Anmerkung habe ich dir eine PM geschickt, wo ich dir den (meiner Ansicht nach) berechtigten Grund dargelegt habe...
Auf Wunsch der Allgemeinheit kann ich ihn aber auch hier erläutern.

Zu ersterem Punkt: Wenn du Programmiererfahrung im Bereich OS-Dev hast, setze dich dochmal mit Brinly in Verbindung. Er gibt dir sicherlich etwas, wo du ihm helfen kannst.
Wenn nicht, musst du denke ich einfach warten, bis es einen Testbuild gibt, der zur Evaluation freigegeben wird...
 
Interessant fände ich das schon, aber ich weiß nicht welche Ausmaße das nimmt.

Ist 15.0/15.1 nicht Oreo?
Sollte man da nicht auf ein Oreo-Stock Image warten?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
318
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.604
Ralle666
R
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten