[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

Schade!
Ich dachte, nach einem Update auf 8.1- Oreo, wäre ein Wechsel möglich!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
wolder schrieb:
Nicht wirklich.
Vor allem hat das BQ X/Pro kein LOS.
Von daher bringt uns die Information nicht viel.

Hier geht es doch gerade um LOS für das X/pro und darum, ob und wann es das geben wird?
 
Genau das hatte ich auch gedacht!?
 
Release für LineageOS ist auf gutem Weg. Wird direkt für LineageOS 15.1 (d.h. Oreo) erscheinen. Was uns derzeit noch fehlt sind die Kernel Sourcen für Oreo. Die werden von bq veröffentlicht sobald das offizielle Oreo Release erscheint...
 
  • Danke
Reaktionen: mw.dd, FuelFlo, nik und 4 andere
Ja schon.
Aber was bringt mir die Information, dass es jetzt (allgemein) LOS 15.1 gibt?

Wir haben noch kein LOS, dann bringt uns die Information auch nix. Wenn, dann gehört es im allgemeinen LOS-Thread (falls es sowas gibt) und hier eben die Informationen, dass das X/X Pro eben kein LOS hat bzw. vielleicht daran gearbeitet wird. Wenn wir hier jetzt LOS hätten, dann wäre es vielleicht interessant.

Ich gehe davon aus, dass die Entwickler jetzt auf Android 8.1 (Stock) warten und dann gegebenenfalls die Blobs von der aktuellen Firmware nutzen werden. Vorher macht es keinen Sinn an LOS 15.1 zu arbeiten. Ich bin mir aber nicht sicher wie der aktuelle Stand ist und ob im Moment überhaupt daran gearbeitet wird.


Edit: hat sich leider überschnitten und beantwortet meinen Verdacht, dass auf Stock 8.1 gewartet wird.
 
@stumi: kannst du ganz grob abschätzen, wie lange ihr für das LOS-Release nach dem bq-Release braucht? Bei mehreren Wochen nach dem bq-Release würde ich mir schonmal das bq-Release installieren. Bei deutlich kürzerem Abstand würde ich eher auf LOS warten, was mich ohnehin deutlich mehr interessiert.

Oh, und falls ihr Beta-Tester benötigt…
 
@stumi, das klingt ja gut :)
 
@hmpffff Erfahrungsgemäss ist es besser, keine Zeitangaben zu machen... :)
Ich würde vorschlagen, dass du nach dem bq Release ein paar Tage wartest. Dann können wir zumindest eine genauere Schätzung machen...
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler, hmpffff und FuelFlo
Jetzt auch im offiziellen Blog des Dev-Teams zu lesen, der auch sonst sehr interessant ist. So langsam jucken mir die Finger [emoji3][emoji41]

Device Status – March 2, 2018
 
  • Danke
Reaktionen: FuelFlo, mw.dd, Fenomino und eine weitere Person
Wird das dann für das Aquaris X erscheinen? In dem Post geht es nur um andere BQ Geräte.
 
Hast Du den Link überhaupt gelesen?

Aquaris X/X Pro Status (bardock)

We’re rebasing our device tree to use Oreo as base for our LineageOS 15.1 release. It actually boots but there are a few bugs that we can resolve when we get kernel source, then we’ll work on getting it merged into mainline LineageOS. This process will be sped up once BQ releases Oreo source code (we have a beta build but not kernel source). Developers interested in helping out - feel free to contact us as usual.
 
  • Danke
Reaktionen: mw.dd
Raz3r schrieb:
Hast Du den Link überhaupt gelesen?
Das habe ich irgendwie überlesen. Wäre es dann auch möglich über LOS Treble für das Aquaris X zu bekommen?
 
@spyer84
Hmm, eigentlich rein für LOS ja nicht mal nötig, da die fleißigen Devs ohnehin jeden Freitag/Samstag eine Nightly compilieren bei vielen offiziell supporteten Geräten. :)
Somit hat man meist 1-2 Wochen nach Release der Monatspatches durch Google die neuesten Fixes im Rom.

Treble würde aber natürlich die Arbeit für andere ROMs durchaus wesentlich vereinfachen.
Keine Ahnung ob @stumi was dazu sagen kann, aber ich denke wir sollten erst mal warten bis bq das finale Oreo und die Kernel Sources veröffentlicht.
Frei nach dem Motto "It´s done , when its done". Die ETA Bettlerei ist ja auch bei XDA manchmal kaum auszuhalten. Da würde ich mich als Dev auch genervt fühlen.
Die Aussicht dass das X/Xpro in die offiziellen Devices bei LOS aufgenommen wird, wie im Link von @Raz3r steht, ist ja schon mal eine super Nachricht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: FuelFlo und spyer84
Nun ist ja eine Alpha auf Oreo Basis für das Pro erschienen. Mal sehen wann sich was für das normale X tut.
 
Habe ich versucht zu verstehen,
was bedeutet das für mich als Laien und vor allen Dingen für das X / X Pro?
 
@blur
Ein SDK ist ein "Software Developement Kit" also eine Softwareumgebung für Entwickler.
Betrifft den normalen Anwender also erst mal gar nicht.
Bevor ich einen Roman schreibe, click hier für deutsch :) : LineageOS: Neues SDK öffnet System für Entwickler
 
  • Danke
Reaktionen: blur
stumi schrieb:
....nach dem bq Release ein paar Tage wartest. Dann können wir zumindest eine genauere Schätzung machen...

Schiele schon jeden Tag in den Blog der Devs ob sich jetzt nach dem Oreo-Release was tut. Soll keine Ungeduld sein, nur Vorfreude:biggrin::drool:
 
  • Danke
Reaktionen: FuelFlo und der_tiroler
Geht mir genauso @Raz3r :thumbsup:
War auch gerade auf der Seite und hab nach einem Blog-Update geschaut. :o
Naja, die nächsten Tage wird bestimmt eine Nachricht kommen wies mit den Kernel-Sourcen aussieht.
Dem BQSupport Account werden wir die Info wohl nicht aus der Nase ziehen können. ^^
Die Leute die wie ich nur das normale X haben, müssen leider ohnehin etwas länger warten.
 
  • Danke
Reaktionen: FuelFlo und Raz3r
@Raz3
du weißt schon, dass March März und nicht Mai bedeutet? Der Blogartikel ist über 2 Monate alt..
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
276
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
187
Aufrufe
21.836
Mrwing
M
S
Antworten
10
Aufrufe
1.207
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten