Magisk-Module ohne Systemzugriff (z.B. via TWRP oder Fastboot) deaktivierbar?

just-Nob

just-Nob

Erfahrenes Mitglied
95
Hallo zusammen,

seit dem Update dreier Magisk-Module heute Morgen bootet mein gerootetes Aquaris X Pro nicht mehr, sondern bleibt immer im ersten Boot-Bildschirm (Bq-Logo mit "powered by Android") hängen. Wartet man länger, wird das X Pro nur merklich warm, aber es bootet auch nach über fünf Minuten nicht weiter.

Die folgenden Module wurden mir zur Aktualisierung angeboten:
1) Busybox,
2) Viper4Android,
3) ExternalSDCard Enabler (weiß gerade nicht, ob der Name des Moduls genau so stimmt, aber so viele Alternativen gibt's da ja nicht).

Nach dem obligatorischen Reboot bootete das Handy wie oben beschrieben nicht mehr.
Ein Update habe ich dieses Mal natürlich dummerweise nicht gemacht :1f641: - also bitte keine Belehrungen darüber, habe mich selbst bereits geärgert.

Ins TWRP komme ich nach wie vor problemlos, auch ins Fastboot.

Ich habe als erstes Versucht, einmal das System als Update gemäß Aquaris X/X Pro - Firmwareupdate mit Root neu einzuspielen. Dabei habe ich das neueste FW-Update genommen, habe das System von vorher 2.5.1 auf 2.7.0 geupdatet.
Das Update lief auch wie gewohnt problemlos durch, nachdem ich in der Batch-Datei zusätzlich die Zeile "adb reboot bootloader" auskommentiert und das System händisch in den Fastboot-Modus gebootet hatte.
Leider hängt sich das System aber immer noch auf, wenn ich versuche, ins Standard-Android zu booten.

Daher meine Frage:
Ist es möglich, via TWRP oder Fastboot Module im Magisk zu deaktivieren oder ggf. auch durch ältere Versionen zu ersetzen?
Wenn ja, wie? Kann man z.B. die ZIPs der älteren Versionen irgendwo herunterladen und via TWRP installieren?
Dummerweise weiß ich ja auch nicht, welches Modul genau den Ärger macht, habe aber V4A oder ggf. auch die BusyBox im Verdacht. Um Root nicht zu verlieren, wäre es wohl am günstigsten, wenn ich die BusyBox durch eine ältere Version ersetzen und alle anderen Module deaktivieren könnte.

Irgendwelche Ideen?

VG
Nob
 
Hallo @primetime,
sieht gut aus, danke!
Schaue ich mir später in Ruhe an und gebe in jedem Fall hier ein Feedback! :)
 
  • Danke
Reaktionen: MIonix
@just-Nob
Und, hat's geklappt?
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Ich hatte das Problem auch, ging super damit!
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Moin @primetime,
danke der Nachfrage, hab's aufgrund widriger Umstände bislang noch nicht geschafft (ganze Familie inklusive meiner liegt riechend darnieder, nach meinem Umzug noch keinen einzigen USB2go-Adapters wiedergefunden...).
Brennt mir aber auf der Seele - mein Gott, speziell Kommunikation über diese kleinen Taschencomputer doch so läuft! :1f62e::1f633:
Habe gestern Abend und heute früh bei meiner Suche nach den USB2go-Adaptern aber zwei μSD-Adapter gefunden; also werde ich gleich mal damit via PC das Tool zum Flashen auf mein Aquaris X Pro bringen! ;)

@wipeD:
Danke für's Feedback, das macht doch Hoffnung! - Ein wenig Mittagspausen habe ich nämlich schon, da gerade im Moment doch viele rechtwichtige Daten auf dem Handy sind, an die ich sonst nicht mehr heran käme...
War in letzter Zeit in Sachen Datensicherung durch Zeitdruck leider etwas luschig unterwegs. :1f615:
V4 des Tools wird dann ja vermutlich auch die aktuelle 18er-Magisk-Version unterstützen!?

Ich gebe später nochmals Rückmeldung und hoffe, dass ich in meinem arg angeschlagenen Zustand nicht noch mehr Mist verzapfe! :1f61c:
 
Hallo @primetime, @wipeD,

bin heute Abend dazu gekommen, das Script auszutesten: Handy läuft wieder! :1f605:
Beim Start des Scripts gab's ein paar seltsame Meldungen der Shell, aber das Script startete einwandfrei, listete alle installierten Module auf und ließ mich meine beiden "Wackelkandidafen" ("Viper4Android" & "ExSDCard Access Enabler") deaktivieren. Wobei mein Hauptverdächtiger ganz klar "Viper4Android" ist, für das - wie ich gesehen habe - bereits schon ein neues Update vorliegt; das wird aber erst nach dem Ziehen eines aktuellen System-Backups ausgetestet! :1f61c:
An dieser Stelle aber auch einmal meinen Respekt gegenüber dem TWRP-Team: Die Shell kann ja sogar eine Historie, und die funktioniert sogar auch, wenn man das Terminal zwischenzeitlich verlässt - genial!! :biggrin:

Anschließend fuhr Android wieder sauber hoch, natürlich auch gleich ins geglättete 2.7.0er! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wipeD, primetime und nik
Noch ein paar Nachträge:
  1. Nach dem Start des Scripts kommt die Meldung: "ps invalid option -- A" und anschließend ein Hinweis auf den Gebrauch von "ps" - aber wie bereits gesagt, das Script läuft trotzdem und scheint einwandfrei zu arbeiten.
  2. Das Script scheint nicht dauerhaft ins TWRP geflasht zu werden, denn nach einem erneuten Start ins TWRP kennt die Shell es erst einmal wieder nicht, d.h. es muss vor dem nächsten Einsatz wieder geflasht werden.
  3. Das fehlerhafte Modul scheint bei mir doch der "ExtSDCard Access Enabler" zu sein, der zumindest in der Kombination der bei mir installierten Module bei mir seit dem letzten Update in die BootLoop geht.
 
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob der Magisk Module Uninstaller/Disabler mit Magisk 19.1 funktioniert?
Dendiesbezüglichen Kommentar des Autors im XDA-Thread konnte ich diesbezüglich nicht so recht deuten, und bei mir hat es letztens nicht so recht funktioniert...
 
Die Formulierung ist in der Tat sehr merkwürdig. Da er aber 19.1 explizit erwähnt, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass es funktioniert.
Falls das wider Erwarten nicht der Fall sein sollte, kannst du dir auch mal den Magisk Manager for Recovery anschauen: [2019.4.4] Magisk Manager for Recovery Mode (mm)
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Hallo @nik,

welches XPosed (Version, Magisk-Modul / Standalone) setzt Du denn derzeit ein?

Nachdem ich mein Handy wieder zum Laufen bekommen habe, habe ich nochmal einen Versuch gemacht, XPosed als Magisk-Modul zu installieren, aber das Ergebnis bleibt das gleiche:
Magisk zeigt zwar an, es hätte XPosed als Modul installiert, nur meinen alle XPosed-Module, XPosed sei nicht installiert!
Derzeit genießt mein Handy also keinerlei Schutz durch XPrivacyLua, ebensowenig wie einige Komfortfunktionen anderer Module.

Ich habe bereits überlegt, ob ich XPosed unabhängig von Magisk installiere, weiß aber nicht, ob sich die beiden Frameworks dann in die Quere kommen.
Solange kein Update auf Android Pie kommt, würde es ja das originale XPosed von rovo89 noch tun, und wenn das Pie-Update kommt, ist vielleicht Edxposed schon etwas weiter gediehen, zumal ja wohl auch etliche Module dann noch auf Pie umgestellt werden müssten.
 
@just-Nob ich hab's inzwischen gar nicht mehr installiert.
Du kannst in xposed mal das logging aktivieren, falls noch nicht geschehen und da nach Auffälligkeiten schauen.
Ich musste damals z.b. nach einem Neustart immer noch mal nen soft reboot hinterher schieben, weil das Framework zu lange zum Booten gebraucht hatte, und deswegen laut der App nicht lief.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Ich denke, ich schau' mich dann doch mal Richtung Edxposed um.
 
So, habe nun EdXposed bei mir drauf.
Vorab: Im großen und ganzen läuft's ganz gut, auch mit allem Modulen, die ich unter dem originalen XPosed installiert hatte.

Folgendes System läuft nun auf dem Oreo 8.1 meines originalen BQ:
1) Magisk V19.1.
2) "Riru - Core" V19 aus dem Magisk-Repo.
3) "Riru - EdXposed (YAHFA)" v0.4.1.2_beta aus dem Magisk-Repo.
4) "EdXposed Manager" V. 4.4.4 von GitHub

Über den Manager lassen sich ggf. auch neuere, aber instabilere (Alpha) Versionen von EdXposed und Riru installieren.
Die alternative "SandHook"-Version von EdXposed hatte ich als erstes versucht, da ich irgendwo gelesen hatte, dass sie theoretisch schneller sein sollte; es gab auch keinen Bootloop, aber nach Aktivierung meiner bislang verwendeten Module (s.u.) mit nachfolgendem Reboot wollte das Handy partout meinen Launcher (OpenLauncher) nicht so recht starten; auch wenn ich anhand von Modifikationen in der Statusleiste sehen konnte, dass die GravityBox offenbar ihren Dienst tat und Apps auch liefen, wenn sie alternativ gestattet wurden (z.B. über Android's App-History), habe ich diese Version vorsichtshalber dich liebe gegen die YAHFA-Version gewechselt. Möglicherweise hätte ich noch alle XPosed Module neu installieren müssen - irgendetwas habe ich auch diesbezüglich gelesen, obwohl ich nicht sicher bin, dass dies die Ursache für meine Probleme war. Ich hatte allerdings auch keine Lust, alle Modul-Einstellungen wieder erneut vorzunehmen.

Die folgenden XPosed-Module habe ich aktiv:
1) XPrivacyLua: Scheint zu laufen, hat jedenfalls schon Zugriffe nachweislich geblockt.
2) AF-Wahl+: Merkst, dass es laufen würde, habe aber noch nicht ausgetestet, ob es auch tatsächlich blockt.
3) XInternalSD: Funktioniert, schaltet Schreibrechte auf der SD frei.
4) XPosed Edge: Zumindest gehen einige umgepatchte Buttons jetzt wieder; das ganze Modul mit allen Funktionen konnte ich nicht testen.
5) GravityBox [O]: Geht weitestgehend. Allerdings konnte ich feststellen, dass der von mir geliebte Parameter "Benachrichtigungen erweitern" derzeit keine Wirkung zeigt.
6) XposedAlwaysCorrect: Noch nicht überprüft.
7) ActivityForceNewTask: Noch nicht überprüft!
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Ich glaube, die Info über die Leistungsfähigkeit der beiden Versionen (YAHFA vs. SandHook) hatte ich übrigens von der offiziellen EdXposed Website...
 
Erster Erfahrungsbericht nach einigen Tagen Nutzung:

Tatsächlich läuft das Handy mit EdXposed an einigen Stellen etwas langsamer als zuvor (bzw. als mit originalem XPosed). So hängt das Handy nun i.d.R. beim Starten von Programmen und Datenanfragen via Internet scheinen mir (subjektiv wahrgenommen) länger zu dauern.
Bei der Geschwindigkeit innerhalb einer App konnte ich hingegen gefühlt noch keine signifikante Verlangsamung feststellen - ausgenommen der Launcher (OpenLauncher), der gelegentlich etwas hakeliger reagiert. Auch die Akkulaufzeit scheint mir nicht negativ beeinflusst zu sein.

Derzeit kann ich mit den oben beschriebenen Einbußen leben, hoffe aber darauf, dass hier bis zum ersten stabilen Release noch deutlich Optimierung möglich ist.

Ich könnte natürlich noch einmal probieren, ob ich das letzte originale XPosed, das bei mir unter Android 8.1 Oreo noch lief, irgendwo her und installiert bzw. zum Laufen bekomme.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es diesen Aufwand lohnt, denn sobald Android 9 / Pie fur das Aquaris X / X Pro kommt, ist der Umstieg auf EdXposed eh unumgänglich (sofern man die Xposed-Module nutzen möchte).
Von daher frage ich mich schon, ob dieser Aufwand überhaupt noch lohnt.
 
nik schrieb:
Falls das wider Erwarten nicht der Fall sein sollte, kannst du dir auch mal den Magisk Manager for Recovery anschauen: [2019.4.4] Magisk Manager for Recovery Mode (mm)
Hallo @nik ,
danke nochmal für den Tipp!
Habe nach einem Modul-Update (RIRU-Core, benötigt für EdXPosed) mal wieder ein Modul deaktivieren müssen - den [2019.4.4] Magisk Manager for Recovery Mode (mm) via TWRP installiert (ist jetzt ebenfalls ein "Magisk"-Modul, steht damit also auch immer gleich zur Verfügung!), und über die TWRP-Konsole lassen sich alle Module auflisten, deaktivieren, deinstallieren... - einfach super!
Für mich seit heute eines der wichtigsten Magisk-Module überhaupt, das bei mir als fester Betsandteil drauf bleiben wird und das ich jedem, der Magisk verwendet, definitiv empfehlen kann!
 
Du kannst in TWRP auch ganz einfach über Terminal
Code:
touch /data/adb/modules/NAME_MODUL/remove
reboot
eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: nik und just-Nob
Danke.
Damit kann ich das Modul offenbar deinstallieren, aber nicht deaktivieren.
Zudem gibt einem der [2019.4.4] Magisk Manager for Recovery Mode (mm) noch ein paar Komfort-Features an die Hand, wie z.B. die Möglichkeit, nur Teile eines Modulnamens einzugeben - gerade bei langen und komplizierten Modulnamen sehr praktisch!
😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt, Gruß nik
Dann ersetze "remove" durch "disable" und dann ist es nur deaktiviert.
just-Nob schrieb:
gerade bei langen und komplizierten Modulnamen sehr praktisch!
Dafür gibt es *. Du kannst damit jeden Namen abkürzen, solange alles davor nur einmal verwendet wird im Verzeichnis. Bsp.: disable_verity_and_forceencrypt_by_yourname.zip =
disable*
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.261
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
467
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten