Möglichkeit die Sensortasten zu tauschen? (wie bei Samsung)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

x999

Neues Mitglied
11
Hallo,

Beim X5 könnte man ja relativ einfach die Navigationstasten tauschen so das die Belegung wie bei Samsung ist.

Geht das beim X auch?

Beim X5 Plus wurde immer die App Button Mapper (ohne Root) empfohlen. Geht dort auch unter Nougat. Evtl. gilt das auch für das X / X Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik und Mathens
@loopi hast dual nen Link unter Button Manager finde ich nichts.

Sorry "Button Mapper", hatte mich verschrieben.

• Danke
Reaktionen: soft-worker, nik, 488049 und 3 andere
@loopi

Danke hab ich auch gefunden. :). Damit geht es aber jetzt vibriert die linke Taste nicht mehr. Aber als Notlösung bis es jemand herausgefunden hat welche Datei man umschreiben muss reicht es. :)

• Danke
Reaktionen: loopi
x999 schrieb:
@loopi

Danke hab ich auch gefunden. :). Damit geht es aber jetzt vibriert die linke Taste nicht mehr. Aber als Notlösung bis es jemand herausgefunden hat welche Datei man umschreiben muss reicht es. :)

Das mit der Vibration kann ich bestätigen/leben damit, ansonsten funktioniert es prima.

Moin @HausiXpro,

sofern Du Root und Xposed hast, ist das Modul Xposed Edge auch eine klasse Lösung!
Bietet alles mögliche - ich hatte's eigentlich installiert, um ein paar Touch-Screen-Gesten zum Aufrufen häufig genutzter Funktionen und Programme (vor allem SymbolsPanel, um auch mal schnell Sonderzeichen wie z.B. Pfeile, mathematische Zeichen wie "½", "¼", "¾" usw. einfügen zu können) "von überall aus" aufrufen zu können, aber dieses tolle Tool bietet noch wesentlich mehr, u.a. auch die (Neu-)Belegung der Hardware-Tasten, jeweils getrennt für "Klick", Doppelklick" und "langen Klick". Jede Taste hat von Hause aus erst einmal die Funktion "Default", wird also nicht verändert.
So habe ich z.B. den Doppelklick der "Lauter"-Taste (Lautstärkewippe), der ja an sich keine Funktion hat (bzw. die Lautstärke halt um 2x lauter macht), mit der Taschenlampen-Funktion belegt (funktioniert wie das Aufrufen der Kamera mit "An-Doppelklick" auch bei schlafendem Handy! - Wobei, manchmal ist das schon etwas lästig, wenn man mal die Lautstärke erhöhen will - vielleicht lege ich die Funktion auch auf "An Langklick". ;) ), während "Home-Doppelklick" jetzt das Menü einer App aufruft (gibt's ja so per Taste nicht mehr, braucht man aber für einige ältere Programme, bei denen das Menü nicht über ein extra-Dreipunkt-Screen-Element aufzurufen geht, wie beispielsweise Frodo C64).

Deinen konkrete Anforderung habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber auch funktionieren, da man auch die ganzen Funktionen "Home", "Back" und "Recent Apps" zuweisen kann.
Ob das das Vibrations-Problem des Button Mappers behebt, weiß ich auch nicht, habe ich bei mir generell ausgestellt. ;)

• Danke
Reaktionen: Wettfrosch, nik und 488049
Zurück
Oben Unten