Restore mit Team Win Recovery Project bleibt hängen

P

Pepe516

Neues Mitglied
1
Gestern fror mein gerootetes Aquaris X Pro leider ein und liess sich auch nicht mehr starten.
Nachdem ich zufälligerweise erst 2 Tage zuvor ein Backup mit TWRP gemacht habe, befürchtete ich kein Problem beim Restore.
Leider ein Irrtum!
Das Restore kommt bis zum "Restoring system image", dann bootet das Smartphone und bleibt hängen.
Einzige auffällige Besonderheit: "Failed to mount System"
 

Anhänge

  • IMG_20180524_155536.jpg
    IMG_20180524_155536.jpg
    904 KB · Aufrufe: 518
Hallo und Willkommen im Forum :)

Wann kommt die Fehlermeldung "failed to mount system"? Wenn du zum Starten deines Smartphones einen PIN oder ein Passwort eingeben musst, hat das in der Tat nichts zu sagen.

Mit
Pepe516 schrieb:
dann bootet das Smartphone und bleibt hängen
meinst du, dass das Handy von selbst einen Neustart macht? Wenn ja, sollte das nicht passieren.

Welche Firmware- und TWRP-Version hast du denn installiert?
 
Hier ist meine Voreinstellung zu sehen. Übrigens ist es der erste "Hänger". Ich verwende Android 7.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • restore.jpg
    restore.jpg
    838,5 KB · Aufrufe: 360
Installiert habe ich twrp-3.2.1-0-bardock_pro.img und Magisk-v16.0.zip. Ergibt sich daraus, welche Version ich verwende?
[doublepost=1527173470,1527173195][/doublepost]Hallo Nik! Ja, es macht von selbst einen Neustart und landet wieder in der Team Win Recovery Project Oberfläche
[doublepost=1527173972][/doublepost]Wann die Meldung "failed to mount system" genau kommt, kann ich leider nicht sagen, weil ich dier Meldungen erst beim Start des Restore sehe.

Eine PIN habe ich natürlich im System, dass jetzt nicht mehr läuft.

Es würde mir wahrscheinlich auch helfen, wenn ich wüsste, wie ich wieder ein Android 7 System installiere. Dann könnte ich doch mit Titanium Backup die Sicherung vom 21.5.2018 einziehen, Oder nicht?
Ich versuch es mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du auf jeden Fall machen. Kannst auch nach dem Flashen noch mal versuchen, nur data deiner Sicherung zurückzuspielen
 
Der Bootloader ist entsperrt. OK
[doublepost=1527175857,1527175788][/doublepost]Das Custom Recovery lässt sich auch einspielen:
[doublepost=1527176768][/doublepost]Leider gibt es eine Fehlermeldung beim Flash von Magisk
Hast Du eine Idee, was den Fehler "Unable to repack boot image!" hervorrufen kann, Nik? Ich habe gegeoogelt, aber Information zu Error 1 finde ich leider nicht
 

Anhänge

  • 180524_Bild_01.jpg
    180524_Bild_01.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 302
  • custom.JPG
    custom.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 335
  • Fehler_bei_Magisk.jpg
    Fehler_bei_Magisk.jpg
    986,6 KB · Aufrufe: 340
Hast du denn auch das Image noch mal neu geflasht oder nur Recovery?
 
Genau, pass nur auf, dass du userdata auskommentierst, sonst sind deine Daten vom internen Speicher weg.
 
Das wäre nicht tragisch. Meine Daten lassen sich über MyPhoneExplorer und ähnlichen Apps vom PC aus aktualisieren.
Was hingegen tragisch ist: Mein Smartphone bootet nur mehr in dieses Bild:

Langsam wird mir Windows gegenüber Android richtig sympathisch :blushing:
Übrigens darf auch meine SD Karte auf dem Smartphone zurück gesetzt werden. Ich habe sie natürlich auch auf dem PC gesichert.
[doublepost=1527182548,1527180677][/doublepost]Hab mir das Script angesehen. Das funktioniert so nicht ohne PATH Variable usw. Ich versuchs nochmal.
[doublepost=1527183331][/doublepost]Jetzt hats funktioniert, ich habe ein Android - System, das läuft. Schon mal was :biggrin:
[doublepost=1527185432][/doublepost]Nach einem Restore hängt wieder alles im Startbildschirm. Ich fürchte, ich muss wirklich alles neu einrichten.
Naja, alle Passwörter habe ich in einem Tresor am PC, da geht wenigstens nichts verloren.
Falls Du keinen weiteren Tipp für mich hast, mache ich mich nach dem Abendessen an die Arbeit.
Danke, Nik :biggrin:
 

Anhänge

  • Install_Factory.jpg
    Install_Factory.jpg
    688,1 KB · Aufrufe: 342
@Pepe516 Was hast du denn wieder eingespielt, dass es nun nicht mehr funktioniert?
 
Ich habe wieder das TWRP Backup vom 22.5.2018 eingespielt. Das Problem ist also reproduzierbar. Normalerweise eine gute Sache, wenn man Spezialist ist. Ich bin es leider nicht.

Ich installiere jetzt das Smartphone neu, roote es neu und versuche dann mit Titanium Backup ein Restore. Jetzt habe ich ja Erfahrung und es geht recht schnell.

Das ganze System bringe ich notfalls auch händisch wieder in Ordnung. Nur wie sorge ich dafür, dass in Zukunft Backups das tun, wofür sie gedacht sind: Einen Restore zu ermöglichen? Mehrmals im Jahr alles neu zu installieren und einzustellen macht keinen Spaß.
 
Na, wenn es bei System zu einem Neustart kommt, kannst du davon ausgehen, dass es bei der Datei zu einem Fehler kam. Wäre schlauer gewesen, beim Wiedereinspielen System auszulassen.
 
Du meinst, da wäre die Sicherung korrupt gewesen? Also ist öfter sichern sinnvoll, damit man weitere Rückfallebenen hat?
Kann man eine Sicherung validieren, ohne gleich ein Restore zu machen?
 
Ergänzung: Wiederherstellung mit Titanium war erfolgreich! :smile:
Kleiner Nacharbeiten, wie Hintergrundfarbe, SU Berechtigungen gewähren, Xposed Framework installieren, waren notwendig.
Kontakte und Termine musste ich über MyPhoneExplorer einspielen. Ich synchronisiere nicht mit Google.

Was verloren ging, war der Ordner Books für den ebook Reader. Die ebooks kann ich leicht wieder einspielen, aber die Lesezeichen sind weg.
Ebenso fehlen die Lesezeichen des Acrobat Readers. Beides kann ich verschmerzen.
 
  • Danke
Reaktionen: nik

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten