Root mit Magisk ohne Custom Recovery

burnstine schrieb:
Dann fehlt mir grade die Idee :1f627:
Kannst du ein Bild von deinem bootloader machen?
[doublepost=1543158525,1543157438][/doublepost]OK, war wohl ein Problem mit dem fastboot von ubuntu....
 
sieht gleich aus wie deines, bis darauf das meiner noch gelocked ist.
was mir aber aufgefalen ist: hat dein xpro nicht die BQ punkte unterhalb des displays?

[doublepost=1543158822,1543158688][/doublepost]


ubuntu? ja, das kann zicken. Vor allem die *nix version vom flashtool. was traurig ist..
 
Doch doch, das foto ist nur ziemlich schlecht :D

Jetzt funktioniert alles :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
Das boot.img für 1.6.0 wurde bereit gestellt, siehe 1. Post.
 
Das boot.img für 1.7.0 (X2 Pro) hab ich mir heute selber erstellt. Wer mag kann es sich hier downloaden.

Gruß Dromaius

PS: Kein Backup - Kein Mitleid
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Moin,
wie verhält es sich bei einem Update, wenn man auf diese Weise gerootet hat? Braucht man immer ein gepatchtes Image oder kann man dann einfach die von der BQ-Seite nehmen? Dann würde ja Magisk fehlen.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Ein OTA Update geht nicht. Du kannst von der BQ Site das komplette Set herunterladen und flashen. Bitte nicht vergessen "fastboot flash userdata userdata.img" aus kommentieren. Ansonsten hast Du ein unfreiwilliges "Factory Reset" gemacht. Danach ist das boot.img wieder original und muss erneut
modifiziert und geflasht werden. Also wäre das optimale Vorgehen.

1) Firmware von BQ holen und entpacken.
2) neues boot.img auf das Smartphone laden (nicht flashen!)
3) mit Magisk behandeln
4) modifiziertes boot.img wieder auf den PC bringen.
5) die Batchdatei editieren. Dabei die folgende Daten auskommentieren
fastboot flash boot_a boot.img
fastboot flash userdata userdata.img
fastboot reboot
6) das modifizierte boot.img booten
fastboot boot <modifiziertes boot.img>
7) bei Erfolg das modifiziertes boot.img flash
 
  • Danke
Reaktionen: Schubbie
Bis auf den Schritt mit Magisk und testweise mit dem Image zu booten, ist es ja wie beim X Pro.

Wie modifiziere ich das Image mit Magisk? Benötige ich da noch ein Modul?
Klar kann ich es einfach runterladen. Aber wenn ich mal keine Lust zu warten habe, wäre es interessant zu wissen, wie man es selbst macht.

Habe es wohl gefunden.
in Magisk sollten es folgende Schritte sein:
- Installieren
- Installiere Magisk --> Installieren drücken
- Boot-Image-Datei patchen
- boot.img wählen
- Gepatchte Datei aus dem Magisk-Ordner auf den PC kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da komm ich mit der Dr. Sommer Bilderstory zu spät:

Screenshot_20181223-225737.png Screenshot_20181223-225749.png Screenshot_20181223-225756.png Screenshot_20181223-230818.png Screenshot_20181223-230903.png
 
  • Danke
Reaktionen: Schubbie
Trotzdem sehr hilfreich, dankesehr. Mir war halt nicht bewusst, dass sich dieser Punkt unter "Installieren" verstecken könnte und dann erst aufploppt, wenn manangibt, dass man die Magisk-ZIP installieren möchte. Eigentlich logisch, da die Boot.img gepatcht und damit Magisk beim Flashen installiert wird, jedoch auch wiederum verwirrend ;-)
 
fastboot flashing unlock_critical
Musste ich noch ausführen, ansonsten gibt die Batch Fehler aus.

Theoretisch müsste es doch so gehen:

Gepatchte Datei aus Magisk-Ordner auf PC kopieren und Boot.img damit in dem Firmwaredownload von BQ überschreiben.

Batchdatei (sdm660_fastboot_all_images.bat) editieren - folgendes entfernen:
fastboot flash userdata userdata.img

(in der Kommandozeilenumgebung / CMD):
adb reboot bootloader
fastboot boot <<path to boot image>> (Ausprobieren, ob das Boot.img funktioniert)

Batchdatei ausführen (wenn vorheriger Schritt erfolgreich)

Entwickleroptionen und USB-Debugging wieder aktivieren

Das sollte doch so ausreichend sein oder übersehe ich etwas?
 
Jo, Backup der USER Daten erstellen. Und wenn Du das orignal boot.img mit dem gepatchtem überschreibst (so habe ich Schritt 1 verstanden), dann brauchst Du einfach nur noch zu rebooten.
 
Deswegen nimmt man ja den Eintrag mit den Userdaten aus der Batch-File raus. Man kann ja leider nicht alles sichern oder welche Tools nehmt ihr? Einige Apps müssen von Hand neu eingerichtet werden, wenn man die Userdaten überschreibt.

Ein Handy ist gerootet, indem ich die Boot.img ersetzt habe und einfach die Batch ausgeführt habe. Ist halt die Frage, was bei einem Update ist.
 
Wenn TWRP verfügbar ist, mach ich ein Backup aller Partitionen auf einer SD-Card, die vor der Manipulation entfernt wird. Hier beim X2 Pro benutze ich Titanium Backup und den "/sdcard" Inhalt ziehe ich auf den PC. Man weiss ja nie, wie sich ein Firmware-Update auswirkt.
 
TWRP gibt es ja leider noch nicht für das X2 Pro, aber scheint ja auch gut so zu gehen, was den Wartungsaufwand minimiert. TWRP kann man bei Bedarf immer noch flashen. Was mir wichtig ist, wird per WLAN auf meinem Server gespeichert und das sind nur Fotos. EMails werden per IMAP bereitgestellt, wichtige Dokumente speichere ich mit XPlore auf meinem Server.
Mir geht es überwiegend um die Einrichtung der Apps. WhatsApp und Threema sichern sich in der Cloud, wobei es schöner wäre, wenn man dieses zu Hause auf dem Server sichern könnte.
Titaniumbackup gucke ich mir nochmals an.
 
Zur Info:
Beim letzten Systemupdate hatte ich noch sicherheitshalber das unveränderte Voll-Update eingespielt (natürlich das flashen von Userdata deaktiviert), und erst dann im zweiten Durchgang mit Magisk das boot.img gepatcht und geflasht.

Beim heutigen Update war ich dann mal ganz mutig und habe das boot.img als erstes gepatcht, umbenannt und es dem Updater-Shellscript untergeschoben.

Das hat gut funktioniert, und so startet das Gerät dann mit root von Anfang an.

Natürlich empfehle ich das flashen der boot-Partition mit einem ungetesteten Image nicht :-D , aber bei mir hat es geklappt.
 
Das Patch hat 72MB und mein X2 Pro will es downloaden. Wird es nach dem Download sagen, dass es nicht installiert werden kann? Oder wer ist mutig und guckt, was bei dem OTA-Update passiert?
 
Meins hatte es bereits heruntergeladen und gemeldet, das Update könne nicht installiert werden.
 
frauhottelmann schrieb:
Code:
robert@Linux-Robert:~/Downloads$ fastboot boot patched_boot_1.5.0.img
downloading 'boot.img'...
FAILED (remote: unknown command)
finished. total time: 0.001s

Code:
robert@Linux-Robert:~/Downloads$ fastboot flash boot patched_boot_1.5.0.img
target didn't report max-download-size
sending 'boot' (50609 KB)...
FAILED (remote: Requested download size is more than max allowed)
finished. total time: 0.000s
...
Kann mir jemand weiterhelfen?

Falls das Problem noch aktuell ist.
Dies ist eine Treiber Geschichte. Hatte ich z.B. auch auf einem aktuellen Windows 10 System. Dort scheint es u.U. Probleme mit den BQ gelieferten Treibern zu geben. Mir ist es aufgefallen, als auch übliche fastboot commands nicht funktioniert haben. Bin auf auf ein Zweitsystem mit Windows 8.1 ausgewichen und hier funktionierte es mit dem selben Gerät einwandfrei.

Vielleicht ein Ansatzpunkt: In meinen Win 8.1 System wird das Gerät im Bootloader Modus als TP-Link Android Bootloader Interface in Verison 11.2.0.0 erkannt und damit funktioniert es.

Und ggf. auch mal einen USB 2.0 Port anstelle eines 3.0ers versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand versucht das boot.img vom 1.7.2 Update zu patchen? Bleibe beim Testen im Bootvorgang hängen (bq Logo). Warte noch Rückmeldungen ab.
 

Ähnliche Themen

B
  • bqnutzer
Antworten
11
Aufrufe
1.328
KibbleSprayer
KibbleSprayer
flaschenhals2020
Antworten
7
Aufrufe
3.312
flaschenhals2020
flaschenhals2020
J
Antworten
8
Aufrufe
1.367
joerg69
J
Zurück
Oben Unten