root ohne LOS - wie sind die Aussichten?

J

joerg69

Fortgeschrittenes Mitglied
114
Einfach mal direkt gefragt, weil mir der technische Sachverstand im Detail fehlt: Meine Erwartung, oder Hoffnung, ist, dass ich das X2 Pro irgendwann demnächst mal „ganz normal“ rooten kann. Also TWRP-oder-vergleichbares, Magisk-oder-vergleichbares, fertig. LineageOS ist für mich kein gangbarer Weg (und wirkt ohnehin, wie seinzeit schon beim X5+, wie “engagiert gestartet und dann komplett eingebrochen“, siehe git, siehe Blog).

Gepatchte Bootsektor-Images sind für mich keine Alternative.

Wie sieht es denn generell in der Android-Welt aus mit dem Support für a/b-Devices und deren generelle Übertragbarkeit auf das X2 Pro?
 
Hallo,

Danke für deinen Tip, aber das ist die Methode mit dem gepatchten Bootloader, von der ich oben schrieb, dass das für mich nicht wirklich in Frage kommt. Die Nummer ist mir zu heiss, und ausserdem möchte ich auch die Features von TWRP nutzen.

Für einige A/B-Devices scheint es ja TWRP schon zu geben, ggf. nur als zu bootendes „externes“ Image, aber das würde mir vollkommen genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TramJens schrieb:
@joerg69
Wieso gepatchter Bootloader,

Hast Du auf XDA diesen Abschnitt gesehen: „Download the patched boot image for your firmware version“?
Ich verstehe das so, dass „jemand“ am Image der Bootloader-Partition rumgepatcht hat und das freundlicherweise ins Netz stellt — und das für jedes Firmwareupdate immer wieder neu.

Das ist m.E. nicht „der Weg“, Teile seine Firmware „von irgendwem geändert“ von einem Freehoster runterzuladen, und generell geht das beim nächsten Update auch nur, solange der Mensch dann grad Bock hat, nicht im Urlaub ist oder erkältet. Ich finde super, dass der das macht, aber das gehört m.E. in ein „offizielles Projekt“ wie TWRP integriert.
 
@joerg69
Scheinbar ist das leider die einzige Möglichkeit, twrp gibts anscheinend nicht für dein Gerät.
 
joerg69 schrieb:
TramJens schrieb:
@joerg69
Wieso gepatchter Bootloader,

Hast Du auf XDA diesen Abschnitt gesehen: „Download the patched boot image for your firmware version“?
Ich verstehe das so, dass „jemand“ am Image der Bootloader-Partition rumgepatcht hat und das freundlicherweise ins Netz stellt — und das für jedes Firmwareupdate immer wieder neu.

Das ist m.E. nicht „der Weg“, Teile seine Firmware „von irgendwem geändert“ von einem Freehoster runterzuladen, und generell geht das beim nächsten Update auch nur, solange der Mensch dann grad Bock hat, nicht im Urlaub ist oder erkältet. Ich finde super, dass der das macht, aber das gehört m.E. in ein „offizielles Projekt“ wie TWRP integriert.

Du kannst auch das boot.img aus dem Update entpacken und das mit Magisk selber patchen, wenn dir das lieber ist...

Das boot.img ist übrigens nicht der bootloader. In der boot.img ist u.a. der kernel drin.
 
  • Danke
Reaktionen: joerg69 und wolder
frauhottelmann schrieb:
Du kannst auch das boot.img aus dem Update entpacken und das mit Magisk selber patchen, wenn dir das lieber ist...
Oh, die Methode kannte ich noch gar nicht. Dann muss ich wohl mal ein Backup machen, da mein Bootloader noch nicht offen ist, und dann probiere ich das mal.

Falls es noch jemanden interessiert, habe mir folgende Anleitung ergoogelt:
How to Install Magisk and Root Android Devices (2 Methods)

Vielen Dank an dich!
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
4.439
Solms
S
baongo
Antworten
2
Aufrufe
989
RawMain
RawMain
B
Antworten
12
Aufrufe
897
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten