Treble ROMs

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Treble ROMs im Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X2 / X2 Pro im Bereich bq Aquaris X2 / X2 Pro Forum.
H

harrytoft

Neues Mitglied
Hallo,

Ich denke schon einige Zeit darüber nach mir das BQ Aquaris X2 Pro zu holen,

jedoch mache ich mir Sorgen, dass es Aufgrund der geringen Verbreitung nur wenig Custom ROMs geben wird.

Deshalb wollte ich fragen ob zufällig schon jemand versucht hat ein Generic System Image zu installieren, ich weiß es ist sehr früh und der Bedarf an alternativer Software (noch) nicht da, aber vielleicht hat es ja trotzdem schon jemand versucht.

LG Harry
 
wolder

wolder

Guru
Es gibt noch kein TWRP, daher kann das noch keiner probiert haben.
 
H

harrytoft

Neues Mitglied
Danke ;) Ich dachte, das ist auch irgendwie über Fastboot möglich, aber da hab ich mich wohl geirrt
 
reinold p

reinold p

Stammgast
@harrytoft: soll die CustomROM Extrafeatures bringen oder möchtest du GApps entsorgen /SystemApps austauschen? Letzteres ginge über ein Debloatscript, das man jedem System-Flash hinterherschickt. Das kann ich dir bauen.
 
H

harrytoft

Neues Mitglied
Das ist sehr nett, aber ich denke ich wäre mit den Funktionen der Standard Software ganz zufrieden.

Ich mache mir eher sorgen, dass nach Support Ende wenig oder im schlimmsten Fall keine Custom ROMs zur Verfügung stehen, da BQ doch nicht so stark verbreitet ist.
 
O

Olli.B

Fortgeschrittenes Mitglied
Da reden wir über ein Szenario im Sommer 2021.
 
H

harrytoft

Neues Mitglied
wolder

wolder

Guru
Also die BQ-Geräte, zumindest die Flaggschiff, haben immer LOS bekommen. Und jetzt mit treble sieht es noch besser aus Da würd ich mir keine Gedanken machen.
 
H

harrytoft

Neues Mitglied
Danke, das beruhigt mich :)
 
valiant

valiant

Erfahrenes Mitglied
Ich werde mir auch das BQ X2 holen, warte aber noch auf Rootzugriff/TWRP. Mal gucken...
 
Micha-Btz

Micha-Btz

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mir gestern eins bestellt, mal sehen wie es ist. Bin auch guter Dinge für ein LOS, What is Aquaris-dev? hier gibt es nähere Infos zu den LOS BQ Entwicklern.


reinold p schrieb:
@harrytoft: soll die CustomROM Extrafeatures bringen oder möchtest du GApps entsorgen /SystemApps austauschen? Letzteres ginge über ein Debloatscript, das man jedem System-Flash hinterherschickt. Das kann ich dir bauen.
Ich will vor allem den Google Mist loswerden, erstellst Du so ein Script? Wird ja etwas dauern bis LOS so weit ist.
 
wolder

wolder

Guru
Interessante wäre TWRP.
Ich selber kann es leider nicht.
Vielleicht hat ja jemand Kontakt zu dem BQ-Dev Team.
 
reinold p

reinold p

Stammgast
Ich will vor allem den Google Mist loswerden, erstellst Du so ein Script? Wird ja etwas dauern bis LOS so weit ist.
@mickey*S: mach ich. Vorzugsweise für TWRP. Über ADB muß ich mich erst einlesen. Erinnere mich ggf nochmal, wenn's soweit ist.
 
wolder

wolder

Guru
Moin.

Hat jetzt schonmal jemand ein GSI-Rom ausprobiert?