Treble ROMs

H

harrytoft

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich denke schon einige Zeit darüber nach mir das BQ Aquaris X2 Pro zu holen,

jedoch mache ich mir Sorgen, dass es Aufgrund der geringen Verbreitung nur wenig Custom ROMs geben wird.

Deshalb wollte ich fragen ob zufällig schon jemand versucht hat ein Generic System Image zu installieren, ich weiß es ist sehr früh und der Bedarf an alternativer Software (noch) nicht da, aber vielleicht hat es ja trotzdem schon jemand versucht.

LG Harry
 
Es gibt noch kein TWRP, daher kann das noch keiner probiert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: harrytoft
Danke ;) Ich dachte, das ist auch irgendwie über Fastboot möglich, aber da hab ich mich wohl geirrt
 
@harrytoft: soll die CustomROM Extrafeatures bringen oder möchtest du GApps entsorgen /SystemApps austauschen? Letzteres ginge über ein Debloatscript, das man jedem System-Flash hinterherschickt. Das kann ich dir bauen.
 
  • Danke
Reaktionen: harrytoft
Das ist sehr nett, aber ich denke ich wäre mit den Funktionen der Standard Software ganz zufrieden.

Ich mache mir eher sorgen, dass nach Support Ende wenig oder im schlimmsten Fall keine Custom ROMs zur Verfügung stehen, da BQ doch nicht so stark verbreitet ist.
 
Da reden wir über ein Szenario im Sommer 2021.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Also die BQ-Geräte, zumindest die Flaggschiff, haben immer LOS bekommen. Und jetzt mit treble sieht es noch besser aus Da würd ich mir keine Gedanken machen.
 
  • Danke
Reaktionen: harrytoft
Danke, das beruhigt mich :)
 
Ich werde mir auch das BQ X2 holen, warte aber noch auf Rootzugriff/TWRP. Mal gucken...
 
Ich habe mir gestern eins bestellt, mal sehen wie es ist. Bin auch guter Dinge für ein LOS, What is Aquaris-dev? hier gibt es nähere Infos zu den LOS BQ Entwicklern.


reinold p schrieb:
@harrytoft: soll die CustomROM Extrafeatures bringen oder möchtest du GApps entsorgen /SystemApps austauschen? Letzteres ginge über ein Debloatscript, das man jedem System-Flash hinterherschickt. Das kann ich dir bauen.

Ich will vor allem den Google Mist loswerden, erstellst Du so ein Script? Wird ja etwas dauern bis LOS so weit ist.
 
Interessante wäre TWRP.
Ich selber kann es leider nicht.
Vielleicht hat ja jemand Kontakt zu dem BQ-Dev Team.
 
Ich will vor allem den Google Mist loswerden, erstellst Du so ein Script? Wird ja etwas dauern bis LOS so weit ist.
@mickey*S: mach ich. Vorzugsweise für TWRP. Über ADB muß ich mich erst einlesen. Erinnere mich ggf nochmal, wenn's soweit ist.
 
Moin.

Hat jetzt schonmal jemand ein GSI-Rom ausprobiert?
 

Ähnliche Themen

baongo
Antworten
2
Aufrufe
990
RawMain
RawMain
C
  • cyberaquarius
Antworten
1
Aufrufe
3.049
Micha-Btz
Micha-Btz
Zurück
Oben Unten